hohe nitrit und nitratwerte :(

bianca

New Member
hallo allerseits,

seit einiger zeit schmöckere ich immer wieder in diesem forum und
habe schon viel interessantes gelesen.
nun habe ich selbst ein problem und würde euch deshalb
um eure hilfe und erfahrungen bitten.

aber zuerst stelle ich mein aquarium mal vor :)

160l 100x40x40cm
CO2 anlage von dennerle
eheim 2222 aussenfilter
heizstab

bodengrund ist power sand special und aqua soil amazonia
moorkienwurzeln (wurden im aquariumgeschäft gekauft und 4 wochen gewässert)
flusssteine von der donau (grossteils mit normalem haushaltsessig überpfüft
ob sie kalk enthalten....hat nicht geschäumt :) )
und...natürlich.....diverse pflanzen wie hemianthus callitrichoides, div. anubias,
juncus repens, nymphaea lotus, vallisneria nana, americana und mini twister,....)

ich möchte das ganze zu einem naturaquarium machen - habe leider keine
kamera um fotos einzustellen.

das becken läuft seit 13 tagen, aber da sollte ich dazu sagen das wir vor 2 wochen
das aquarium mit den ersten pflanzen eingefahren haben (bekamen leider eine teillieferung
der pflanzen und wollten es gleich einfahren).

eine woche später kam dann die 2te lieferung, wir liessen das wasser aus -
pflanzten die neuen pflanzen. dadurch wurde der bodengrund extrem aufgewühlt -
leider mein fehler - und ich hatte bis vorgestern relativ trübes wasser.
wurde natürlich mit jedem wasserwechsel besser :)

ich habe seit einer woche praktisch jeden tag einen ww gemacht weil meine nitit und nitratwerte
sehr hoch sind - und auch heute nach einem 50% ww sind die werte folgende:
(gemessen mit quick aqua test - stäbchen)

ph 7
KH 6
GH 7
Nitrit 10 also 0,10 mg/l (wenn ich das richtig verstehe)
Nitrat 250 *puh*

mein leitungswasser:
ph 7,2
KH 12
GH7
Nitrit 0
Nitrat 10

die ww helfen so gut wie gar nicht :x

habe auch schon einiges probiert....
den innenfilterschwamm eines eingefahrenen becken im aq-wasser ausgewaschen,
wie gesagt - täglich 20-50% ww
pumpe für mehr sauerstoff hängt im aquarium

an was kann das noch liegen?
habe ich einen kalkhaltigen stein im wasser?
mach ich mir vielleicht unnötig sorgen - und das ist das phänomen nitritpeak?
kommt es vom aufgewühlten bodengrund?

fragen über fragen und
ich hoffe ihr habt ein paar ideen oder vielleicht einfach ein paar
interessante erfahrungen gemacht die meine neugierde oder meine
sorgen mindern.

lg
und schönen abend!
bianca
 

Roger

Active Member
Hallo Bianca,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Im Moment würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, da das Becken noch nicht lange läuft und hoffentlich :roll: noch kein Besatz vorhanden ist.

Das als Bodensubstrat verwendete Aquasoil entzieht dem Wasser in den ersten Wochen sehr stark die Härte und sorgt für viel Ammonium, das letztendlich noch für den hohen Nitritgehalt verantwortlich sein dürfte. Das aufwühlen des AS beim einpflanzen könnte das noch verstärkt haben.

Mach einfach weiterhin großzügige Wasserwechsel. Die Situation sollte sich dann in den nächsten Tagen beruhigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bianca,

ich würde mir absolut keine so großen Sorgen machen.

Zunächst einmal sagen deine "Messwerte" rein gar nichts aus.

(gemessen mit quick aqua test - stäbchen)

Mit so Teststreifen bekommt man eh irgendwelche verzerrten Werte angezeigt. Extrem viele Wasserwechsel werden nicht schaden, müssen aber auch nicht sein. Der Amano selber macht auch nur 2 mal in der Woche 30% WW beim Einfahren.

Mit Filtermulm eines anderen Beckens wird sich die Situation mit dem Ammonium schnell einpendeln. Zudem hast du doch auch noch keine Bewohner im Becken, welche für Probleme sorgen könnten. Den Pflanzen machen diese Nährstoffwerte vom Aqua Soil nichts aus.

Die Pflanzen beim Aqua Soil immer mit Pinzette einsetzen, da sonst wirklich viel Krimskrams aufgewirbelt wird. Durch diesen Umstand wird auch noch viel mehr an Nährstoffen in die Wassersäule gelangt sein. Nach so "Umbauaktionen" IMMER einen DICKEN Wasserwechsel machen.

pumpe für mehr sauerstoff hängt im aquarium

Wozu die Pumpe für Sauerstoff? Wenn du damit deinen pH über 7 drückst, entsteht sogar giftiges Ammoniak. Aber ohne Bewohner ist auch das egal...

Alles in allem kann ich bei dir aber kein wirkliches Problem herauslesen? Was klappt denn nicht? Sind allein die hohen Schätzwerte bei den Nährstoffen die Problematik? Das gibt sich wie gesagt in den nächsten Wochen.
 

bianca

New Member
danke für die raschen antworten

hallo tobi

das hört sich ja sehr beruhigend an :)
ich dachte mir nur einfach das die werte von nitrit und nitrat
unnatürlich hoch sind - aber wenn ihr meint das das nicht
abnormal ist :) - dann passt es ja.

also einfach mal schauen das ich vernünftige werte bekomme...
und dann garnelen rein *freu* - durch das aufwühlen sind die
pflanzen nämlich auch sehr schmutzig und fadenalgen haben auch
schon einzug gehalten.

also danke nocheinmal für die antworten und
lg
bianca
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
moskal Vortrag: Niedrige Raumtemperatur, hohe Luftfeuchte. Schimmelbildung und Energie sparen Aquascaping Events & Contests 6
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
T hohe Kaliumkonzentration - Was dagegen tun? Nährstoffe 5
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
C Hohe Kaliumwerte bei ReMineral+ Nährstoffe 2
nik LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe Beleuchtung 50
moskal Woher die hohe Leitfähigkeit? Substrate 4
DanielHB Niedrige KH - Hohe GH. Wie geht das ? Nährstoffe 2
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
P Nährstoffmangel oder zu hohe Beleuchtung ? Nährstoffe 0
emzero Woher kommt der hohe Nitratwert??? Nährstoffe 16
Andreas 49 Hohe Silikatwerte Algen 46
tomxl AquaSoil und hohe Nitratwerte Nährstoffe 11
Todo Hohe Nitritwerte durch Bakterienrasen Nano Aquarien 1
cyclops Amanos Becken: hohe GH? Nährstoffe 1
diditsch Hohe Wassertemperatur durch T5-Beleuchtung? Beleuchtung 17
trommeltom Co2 Mangel durch hohe Kh und Gh ????? Nährstoffe 9
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben