Hoffnung - mein Cube 20l für AAA Linz 2013

Hallo!

Das sieht alles immer noch sehr schön aus, aber....

two88":2xtscclt schrieb:
.......... mal sehen, ob der Baum noch austreibt ?
Nee, ich glaub der ist hin... :kbesserwiss:

two88":2xtscclt schrieb:
Blyxa Japonica zeigz ein tolles Farbenspiel - je nach Lichtintensität von hellgrüun bis rotviolett
Was muß ich tun, damit meine Blyxen so ein Farbenspiel zeigen. Ich schätze ich führe zuwenig Po4 hinzu.
Wie sind deine (gedüngten) Wasserwerte denn so?


Gruß Alex
 

two88

Member
Teil 08
Am 11.Oktober fuhren wir von Kärnten nach Linz zum AAA 2013 - im Gepäck 2 Cubes mit 20l (ja, es gibt noch einen 2-ten Cube). Wir haben das Wasser auf ein absolutes Minimum abgelassen, gerade eine Pfütze für die Garnelen und Schnecken haben wir belassen. Den freien Raum haben wir mit Folie ausgestopft und den Cube mit Folien zugeklebt, in die Originalkartons gesteckt und in den Kofferraum verfrachtet. Mit dabei in Karnistern das abgelassene Aquarienwasser - wir wollten uns nicht auf die Wasserqualität vor Ort verlassen.
Nach unserem Eintreffen in Linz haben wir die Becken sofort wieder aufgebaut - zum Glück ist den beiden Scapes nichts passiert und so können wir die Becken in relativ kurzer Zeit wieder aktivieren - die Bewohner haben den Transport auch unbeschadet überstanden.

Leider hielt sich die Teilnehmerzahl in Grenzen nd blieb unter unseren Erwartungen. gerne hätten wir uns mehr Wettbewerb gewünscht, aber entweder hat die Nachricht vom AAA Linz 2013 die österreichischen Aquascaper nicht erreicht, oder es gibt sie schlechtweg noch nicht ..............

Aus diesem Grund starten wir jetzt einen Aufruf an alle Österreicher im Forum: Bitte meldet Euch, wenn Ihr Interesse daran habt, dass sich Aquascaping auch in Österreich weiter verbreiten soll. Bis zum nächsten Award im Jahr 2014 - dieses Mal auf der Heimtiermesse in Wien - sollte es doch möglich sein mehr Aquarianer für das tolle Hobby Aquascaping und zur Teilnahme an einem Wettbewerb zu begeistern.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 48a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 48a. pub.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 376
  • DSC06181a.jpg
    DSC06181a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 375
  • garnelentag13-aquascape-bewertung.jpg
    garnelentag13-aquascape-bewertung.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 379
  • DSC06188a.jpg
    DSC06188a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
  • garnelentag13-aquascaping-award1.jpg
    garnelentag13-aquascaping-award1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 386

two88

Member
Giftzwerch28":tlwwj34k schrieb:
Hallo!

Das sieht alles immer noch sehr schön aus, aber....

two88":tlwwj34k schrieb:
.......... mal sehen, ob der Baum noch austreibt ?
Nee, ich glaub der ist hin... :kbesserwiss:

two88":tlwwj34k schrieb:
Blyxa Japonica zeigz ein tolles Farbenspiel - je nach Lichtintensität von hellgrüun bis rotviolett
Was muß ich tun, damit meine Blyxen so ein Farbenspiel zeigen. Ich schätze ich führe zuwenig Po4 hinzu.
Wie sind deine (gedüngten) Wasserwerte denn so?


Gruß Alex

Ganz ehrlich Alex!
Ich habe mich noch nie um Wasserwerte gekümmert. Mein Wasser kommt aus den Bergen hinterm Haus - wir haben eine eigene Quelle, das Wasser ist eher hart, da wir im Süden Kärnten im Kalkgebirge auf 1000m Seehöhe leben. Im Schnitt dünge ich nach den Vorgaben von ADA und modifiziere nach Beobachtung der Pflanzen - so machen wir das auch in unseren Gärten.
Die tolle Farbe hat Blyxa durch die extreme Beleuchtung bekommen mit einem Tropfen ECA von ADA pro Tag über ca. 14 Tage. Aber ich denke das ECA wäre gar nicht nötig gewesen, denn Blyxa ist ja an und für sich keine rotblättrige Pflanze. Irgenwie sieht es aus, als ob Blyxa einen Sonnenbrand erwischt hat, durch den geringen Abstand zur Aquarienleuchte :lol: :lol:
Ich habe nach dem AWARD in Linz mit ECA wieder aufgehört und Blyxa ist immer noch rotviolett.
Vielleicht aktiviere ich ja mal meinen Wassertestkoffer - steht originalverpackt in einer Ecke.
lg. wolfgang
 

thomas2805

Member
Hey Wolfgang,

ist dir gelungen :thumbs:

Grüße

Thomas
 

two88

Member
Danke Thomas!
Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Cubes hat sich im Laufe der Zeit und Beschäftigung mit diesem Format nun doch etwas gelegt, so ganz überzeugt mich diese Aquarienform aber immer noch nicht, nicht zuletzt durch die "gebogenen Ecken".
Werde mich vielleicht nochmal an einen klassischen Cube mit 30x30x30 cm in Weißglas versuchen und zwar mit einer Aquasky Leuchte, welche mir vom Design her natürlich wesentlich besser zusagt. Da ich beruflich täglich mit Design zu tun habe, lege ich natürlich beim Aussuchen meiner "Hardware" großen Wert darauf, denn letzt endlich werden die kleinen Aquarien meist im Wohnraum platziert und sollen hier natürlich mit der Möblierung zusammenwirken.
lg. wolfgang
 

cmon

Member
Servus Wolfgang!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Cube und dem wohlverdienten Sieg :bier:
Ich persönlich habe ja erst in deinem Thread erfahren dass es sowas wie den AAA bei uns gibt :pfeifen:
Mitgemacht hätte ich sowieso nicht, aber hinfahren wär schon drin gewesen.

Alles Gute und eine Bitte noch:
Ich will mehr von deinen Becken sehen :thumbs:
 

two88

Member
Hallo Simon!

Warum willst Du denn nicht bei einem Aquascaping Award mitmachen? Wir brauchen für nächstes Jahr in Wien unbedingt mehr Scaper. Es ist doch schade, wenn nur für die eigenen 4 Wände gescapt wird. Der Erfahrungsaustausch ist wichtig, nur so kann was weitergehen. Und gerade die Nano Aquarien bieten sich für so einen Wettbewerb an, weil der Aufwand nicht so groß ist und sich die Dinger leicht transportieren lassen.
Ich finde es auch spannender ein Nano vor Ort einzurichten bzw. es mitzubringen und persönlich zu präsentieren.
In Natura sehen die Aquarien meist viel besser aus, als auf Fotografien. Und die Möglichkeit der persönlichen Teilnahme ist halt maximal in Österreich möglich, denn sonst werden die Entfernungen für die Anreise zu groß.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch für 2014 ................

lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Dennerle CUBE 10l 02a.jpg
    Dennerle CUBE 10l 02a.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tiegars Fels der Hoffnung (Rock of Hope) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Stefan W Voller Guter Hoffnung Mitgliedervorstellungen 6
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben