Hochleistungsfiltermedien Nitratabau

Eintracht98

New Member
Hey Leute,

mich würde mal interessieren wie es mit dem Nitratabbau in einem Pflanzenaquarium mit viel Besatz läuft.
Bauen Siporax und co das Nitrat von einem reichlich besetzten Aquarium schneller ab als es die Pflanzen verwerten können oder nicht?
Weiß das jemand?

Gruß Eintracht
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Eintracht,
Das kommt auf die Menge an Nitrat an, ob anderer Stickstoff vorhanden ist.
Außerdem hat jedes Aquarium und jeder Filter andere Bakterien. Nach meiner Erfahrung kann man mit reichlich dosierten Eisendünger Denitrifikation erheblich verstärken. Da gibt es aber noch mehr Mittel.

Eine Zeit lang waren Bypass Filter zum Nitratabbau populär. Diese haben einen langsamen Durchfluss und haben dadurch besonders wenig Sauerstoff. So kann man auch ohne Spezialmedien leicht NO3 entfernen.

Für die Nitrifikation ist tatsächlich nicht so viel Oberfläche im Filter nötig, erst Recht nicht, wenn im Aquarium selbst viele Oberflächen sind.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Eintracht,

ein großartiger Vorname, Gestern habe ich von einem Mädchen namens Paprika gehört. Falls es doch nicht dein Vorname ist, dann wäre ein richtiger zum Ansprechen noch netter. Wird hier schon wert drauf gelegt.

Bauen Siporax und co das Nitrat von einem reichlich besetzten Aquarium schneller ab als es die Pflanzen verwerten können oder nicht?
Weiß das jemand?
Bedingungen für Denitrifikation sind neben den entsprechenden Bakterien anaerobe Verhältnisse, leicht zu erreichen, aber eben auch organische Kohlenstoffverbindungen, ohne die passiert garnichts. Kann es bei "reichlich besetzt" mehr oder weniger haben. Vorhersagen kann dir das niemand.

Gruß Nik
 

Eintracht98

New Member
Hey Leute,
danke für die Antworten.
@nik dachte der Nickname reicht. Name von mir ist Jonas.
Jedenfalls habe ich mich in dem Forum etwas eingelesen und finde den Filterungsaspekt sehr interessant.
Und Nik du bist ja ein Experte im Hinblick auf die Filterung.
Hochleistungsfiltermedien eignen sich ja nich in einem Pflanzenaquarium mit wenig Fischen. Aber wenn man ein Pflanzenaquarium hat mit viel Fischbesatz hat sind doch Hochleistungfiltermedien ala Siporax optimal, da sie die Nährstoffe werte bei 0 halten. Und alle Nährstoffe durch die Pflanzen aufgenommen werden.
Verstehe ich das richtig?
Oder kann man Pauschal sagen ab wieviel Fischen in einem Pflanzenaquarium lohnen sich Hochleistungsfiltermedien?
Ich würde gerne die Thematik noch besser verstehen. Und bei genügend Fischen muss ich doch dann auch nie Nitrat und Phosphat düngen. Und Eisen und Kalium verschlingt der Filter ja nicht oder?

Grüße Jonas
 

Eintracht98

New Member
Hey Ebs,
danke für deinen Artikel.
Wenn man sich die Argumente durchliest spricht das doch absolut für Hochleistungsfiltermedien oder?
Nitrat und Phosphat sollte nicht nachweisbar sein

"Die Sicherheit vor unerwünschtem Algenwuchs ist am höchsten, wenn kein Nitrat und Phosphat nachweisbar ist.
Tropische Pflanzen stammen in der Regel aus Gewässern mit extrem niedrigen Nitrat- und Phosphatwerten.
Der Nitratgehalt der Ursprungsgewässer der Pflanzen beträgt oft wenige µg/Liter.
Viele Pflanzen vertragen keine hohen Nitratwerte. Sie gehen bei hohen Werten schnell ein. 10 mg/Liter ist schon die Obergrenze.
Pflanzen nehmen Stickstoff leichter aus Ammonium als aus Nitrat auf. Deshalb leiden Pflanzen selbst dann nicht schnell unter Stickstoffmangel, wenn mit Tests kein Nitrat nachweisbar ist.
Fische scheiden statt Harnstoff ständig etwas Ammonium aus, das von den Pflanzen aufgenommen wird, bevor es durch Filterbakterien in Nitrat umgewandelt wird.
In normal besetzten Aquarien wird Nitrat auch bei starkem Pflanzenwuchs nicht zum Mangelfaktor, wenn der Nitratwert nur bei 1 mg/Liter liegt.
Ein starker Pflanzenwuchs lässt sich abhängig vom Aquarium auch bei einem Nitratwert kleiner als 0,1 mg/Liter erzielen."
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
.....und was ist mit den ganzen Algen welche bei Nitrat und Phosphatarmut erst so richtig loslegen ? So einfach wie du denkst ist es leider nicht...
Mfg. Heiko
 

Eintracht98

New Member
Hey Wasserfloh,
zwischen nicht nachweisbar und 0mg ist ein Unterschied. Ein Nitratwert von 1-5 lässt sich doch mit den herkömmlichen Wassertests garnicht herausfinden.

Gruß Jonas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jonas,
Hochleistungsfiltermedien eignen sich ja nich in einem Pflanzenaquarium mit wenig Fischen. Aber wenn man ein Pflanzenaquarium hat mit viel Fischbesatz hat sind doch Hochleistungfiltermedien ala Siporax optimal, da sie die Nährstoffe werte bei 0 halten. Und alle Nährstoffe durch die Pflanzen aufgenommen werden.
Wenn man sich die Argumente durchliest spricht das doch absolut für Hochleistungsfiltermedien oder?
Nitrat und Phosphat sollte nicht nachweisbar sein
das kann so funktionieren, muss es aber nicht, weil die Bedingungen in jedem Becken anders sind.
Viele Pflanzen-Becken funktionieren gerade deshalb, weil die Nährstoffe deutlich nachweisbar sind.

Z.B. In meinem 120 l- Becken: Pflanzenbecken mit überhöhtem Fischbesatz (Überbesatz) dünge ich wöchentlich NO3, PO4 und Kalium.
Wenn ich da nachlasse, merke ich das sofort am Stagnieren des Pflanzenwachstums. (Meine ständigen Wasserwerte: Siehe meine Signatur.)

DIE eine wahre Lösung für alle und alles gibt es leider nicht. Man muss probieren, was im eigenen Becken am besten funktioniert.

Gruß Ebs
Nachtrag: Evtl. im Internet unter: Nitrat im Aquarium (oder so ähnlich) mal googlen. Da gibt es verschiedene Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jonas,
Mit viel Licht und CO2 können die Pflanzen ein Gleichgewicht mit den Tieren bilden. Man düngt dann zum Beispiel auf knapp nachweisbare Mengen und diese Werte bleiben einigermaßen stabil, trotz des starkem Pflanzenwachstums.

Filtermedien zur Denitrifikation sind bei intesivem Pflanzenwachstum nicht nötig, denn die Menge an Nitrat das die Pflanzen aufnehmen ist eher zusätzliche Düngung nötig als eine Entfernung. Im Gegensatz zum Filter ehmen die Pflanzen auch sehr gut Phosphat auf.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jonas,
Hochleistungfiltermedien ala Siporax optimal, da sie die Nährstoffe werte bei 0 halten. Und alle Nährstoffe durch die Pflanzen aufgenommen werden.
wie kommst du denn zu der Annahme, dass Siporax o.ä. alle Nährstoffe auf null bringt/hält?
Und was soll deiner Ansicht nach daran gut sein?

Gruß Nik
 

Aventus

Active Member
Hallo Nik,
ich glaube er meint an der Grenze von nicht Nachweisbar. Also Nitrat und Phosphat.
Auf andere Elemente hat doch ein Hochleistungmedium eh keinen Einfluss oder?
 

Saartan

Active Member
Wenn nitrat und Phosphat auf 0 sind wächst in dem Becken auch nicht viel.

ich habe ein Becken mit viel Besatz und filtere nur mit Tonröhrchen und ein bisschen Filterwatte. Ich habe aber auch eine rotalla drin die sehr schnell wächst und 50 lumen pro Liter Licht.

wenn Du das Becken so bepflanzt dass das nitrat aufgenommen wird, und die Düngung entsprechend anpasst ist das kein Problem.
Wenn Du nur langsam wachsende Pflanzen nimmst vielleicht schon
 

Aventus

Active Member
Hallo Saartan,
könntest du deine Beckengröße und deinen genauen Fischbesatz schreiben? Das wäre auch für mich sehr hilfreich für die Planung meines neuen Beckens.
Ich finde ohne Hochleistungsfiltermedien bzw bei der Geringfilterung ist es ein schmaler Grad zwischen genau der richtigen Menge Nitrat und oder zuviel Nitrat durch zuviel Fischbesatz. Meiner Meinung nach ist das Risiko an einem
problematischen Überbesatz deswegen mit Keramikröllchen deutlich höher als bei einer Filterung mit Hochleistungsfiltermedien.
Über einen Ansatz in "der gesunden Mitte" wurde hier meines Wissens noch nicht wirklich diskutiert. Mann könnte ja auch zum großen Teil mit Keramikröllchen filtern aber zum Beispiel mit 20 Prozent Hochleistunfiltermedien wie zum Beispiel Siporax filtern um angenommen bei einem Überbesatz von Fischen entgegenzusteuern.
Immer noch sehr schade finde ich auch, dass es absolut keine wirkliche wissenschaftliche Forschung im Süßwasser gibt. Da ist der Meerwasserbereich meilen voraus..
Und immernoch schwierig finde ich die genauen Unterschiede zu differenzieren zwischen den Hochleistungsfiltermedien.
AdA BioRio soll zum Beispiel unter anderem den PH senken.
Seachem Matrix soll Nitrat abbauen aber es dafür auf einem konstanten Wert halten und Siporax soll allgemein Nitrat abbauen. Allein der Unterschied zwischen den Hochleistungsfiltermedien ist enorm. Schade dass es keine wirklichen wissenschaftlichen Studien dazu gibt.
Und wenn man sich die hunderten positiven Amazon-Bewertungen und anderen Bewertungen im Netz zum Beispiel von Siporax durchliest sollte dies ja eigentlich das Non-Plus Ultra sein. So viele Leute schreiben, dass sie erst durch den Umstieg von Keramikfilterung zu Siporax keine Algen und glasklares Wasser haben. Der Aspekt mit dem glasklaren Wasser sollte auch nicht in Vergessenheit geraten. Warum haben die Hochleistungsfiltermedien soviele Positive Referenzen für glasklares Wasser? Warum ist das dafür besser als Keramikröllchen?
Ich finde ich die gesamte Thematik mit der Geringfilterung sehr schlüssig. Und es hat ja mehr als genug Referenzen in diesem Forum dass sie funktioniert. Aber sogar AdA die in ihren Aquarien ihre Becken eigentlich immer zu hundertprozent bepflanzt haben verwenden ihr Ada Bio Rio was bekanntlich ein Hochleistungsfiltermedien aus Sinterglas ist. Also im Prinzip genau das gleiche wie Siporax. Wenn Geringfilterung so gut ist, warum verwenden die "Profis" es nicht?
Für mich gibt es immer noch in keinem Bereich so viele Fragezeichen wie bei den optimalen Filtermedien.
 

Eintracht98

New Member
Wenn nitrat und Phosphat auf 0 sind wächst in dem Becken auch nicht viel.

ich habe ein Becken mit viel Besatz und filtere nur mit Tonröhrchen und ein bisschen Filterwatte. Ich habe aber auch eine rotalla drin die sehr schnell wächst und 50 lumen pro Liter Licht.

wenn Du das Becken so bepflanzt dass das nitrat aufgenommen wird, und die Düngung entsprechend anpasst ist das kein Problem.
Wenn Du nur langsam wachsende Pflanzen nimmst vielleicht schon
Hey Sartan, auch für dich nochmal. Nicht nachweisbar und Nitrat von 0 ist immernoch ein Unterschied. Durch Hochleistungsfiltermedien kann man selber seinen gewünschten Nitratwert festlegen. Die Düngeflasche geht halt gegebenenfalls schneller leer. Bei einem Pflanzenbecken mit wenig Fischen.
Achso und Fische scheiden ja über 24 Stunden den ganzen Tag zu verschiedenen Zeiten ihren Kot/Nährstoffe aus. Diese Nährstoffe ziehen die Pflanzen schneller als der Filter. Und alles überschüssige was die Pflanzen nicht brauchen und verwenden schluckt der Filter. Das ist meine Theorie.
Deswegen sind bei Hochleistungsfiltermedien ala Siporax die Nährstoffe Stickstoff und Phosphat nicht nachweisbar. Und das ist auch gut so. Da so den Algen keine Chance gegeben wird. Es aber wiederum auch zu keinem Nährstoffmangel und Algenwachstum kommt da die Pflanzen die Nährstoffe schon aufgenommen haben
Aber ein super Interessantes Thema.
 
Oben