Hochleistungsfiltermedien Nitratabau

Julia

Well-Known Member
Hey Thiemo, bei dem Lean Dosing gehe ich nur zum Teil mit.
Becken mit eine kurzen Standzeit werden so betrieben. Aber schau dir mal das 120P von Liquid Nature an. Das steht schon über 3 Jahre. Düngung durch den Soil funktioniert also nichtmehr. Und das Becken läuft sogar mit 2 Filtern. Jeweils mit Matrix. Also auf die lange Standzeit würde das Konzept "Lean Dosing" garantiert nicht funktionieren.

Hi John,

dann liefer doch mal einen Link zu dem besagten Aquarium. Die Jungs von Liquid Nature habens drauf, ganz klar, aber denen ist es auch egal, wenn sie Literweise Nitratdünger in das Aquarium kippen, um den Verbrauch auszugleichen....

@ all

Ich habe ein 60er, in dem sich mittlerweile geschätzte 40 Perlhuhnbärblinge, 20-30 Cory pygmaeus und 50+ Tigergarnelen tummeln. Die Viecher vermehren sich ohne Ende, aber letztendlich sieht man 5 Fische, wenn man ins AQ schaut. Die Fische haben ordentlich Hunger (auch wenn man sie nicht sieht), was auf ca. 50l Wasser doch eine Menge Futter ist. Das Aquarium wird mit Tonröhrchen und Fibalon im Eheim Exp 150 gefiltert um möglichst keine Denitrifikation zu fördern.
Trotz allem muss ich mindestens 15 mg/l Nitrat pro Woche düngen, sonst gehen mir die Pflanzen ein.

Im oben genannten Beispiel, dauerhaft 25mg/l Nitrat und noch ein paar Fische dazu würde es wahrscheinlich reichen, noch irgendeine Schwimmpflanze (Schwimmludwigie liebt viel Nitrat) einzusetzen, anstatt den Filter voll zu machen. GGf. kann man da auch generell noch was optimieren, da Pflanzenaquarien eher in den Nitratmangel laufen als alles andere. Oder es ist eigentlich kein Pflanzenaquarium sondern ein Fischaquarium, aber da verhält es sich dann wieder ganz anders und gegen Siporax ist nichts einzuwenden....
 

Aventus

Active Member
Hi John,

dann liefer doch mal einen Link zu dem besagten Aquarium. Die Jungs von Liquid Nature habens drauf, ganz klar, aber denen ist es auch egal, wenn sie Literweise Nitratdünger in das Aquarium kippen, um den Verbrauch auszugleichen....
Hi Julia,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ab 6:35
 

Philippe

Member
Tag

Bei Liquid Nature wurde im ältesten Becken ja der Soil ausgetauscht.

Das Becken wurde schon mehrmals rescaped und dementsprechend wurde der Soil gewechselt, sprich von ausgelaugtem Bodengrund, kann hier nicht die Rede sein.

Liebe Grüße
 

Aventus

Active Member
Tag Philippe,
es wurde nur vor einem Jahr der Bodengrund vorne getauscht. Sind aber nur 15 Prozent vom Becken. Auf die anderen Pflanzen hat dies aber keinen Einfluss.
 

Anhänge

  • IMG_20220529_132118.jpg
    IMG_20220529_132118.jpg
    200 KB · Aufrufe: 41

Philippe

Member
Ich meine mich erinnern zu können, dass er in diesem Becken auch den Soil gewechselt hat. Wurde in einem Live-Stream erwähnt, werde mal schauen, ob ich die Stelle finde.
 

Aventus

Active Member
Im großen und ganzen kann man ja aber sagen, dass bei einer längeren Standzeit eines Beckens in Verbindung mit Hochleistungsfiltermedien einfach mehr Dünger über die Wassersäule hinzugefügt werden muss wie auch Julia schon sagte.
 

Saartan

Active Member
Im großen und ganzen kann man ja aber sagen, dass bei einer längeren Standzeit eines Beckens in Verbindung mit Hochleistungsfiltermedien einfach mehr Dünger über die Wassersäule hinzugefügt werden muss wie auch Julia schon sagte.
Nicht unbedingt.

ich habe mit nutrition capsules den Bodengrund wieder aufgedüngt.

soil hat die Eigenschaft Nährstoffe aufzunehmen, daher vermute ich dass das damit zum Teil ähnlich ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
ich habe mit nutrition capsules den Bodengrund wieder aufgedüngt.

soil hat die Eigenschaft Nährstoffe aufzunehmen, daher vermute ich dass das damit zum Teil ähnlich ist.
der Unterschied ist:
- Sand und Kies halten keine Nährstoffe, das was an eingebrachten Bodengrunddüngern frei gesetzt wird, geht sofort ins Freiwasser.
- Tonige Soils verarmen durch ihre bindenden Eigenschaften immer das Freiwasser - auch "verbrauchte" Soils. Wenn das Soil nicht mehr genug abgibt, muss der Bedarf übers Wasser nachgeführt werden.

Hier reden wir über reichlich Besatz - mit dem du, Jonas(@Eintracht98 ), immer noch nicht konkret geworden ist - und da hilft das alles nichts. Ob du dein Becken mit Soil oder Sand/Kies betreibst, ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Könntest du auch einmal ein paar Worte zu verlieren. Lies bitte meinen letzten Post noch einmal, der enthält die Antworten auf deine Fragen. Außerdem kannst du in meiner Sig den Thread "Die Pflege der Mikroflora..." lesen. Dann wird das auch mit reichlich Nährstoffen und trotzdem keine Algen verständlich.

Die intensive Filterung bei gedüngten Soils dient der Verarmung des Wassers, vermutlich auch mit einer gewollten Konzentration der Mikroflora im Filter, das magere Wasser spielt eine wesentliche Rolle bei der Algenvermeidung. Was ich in meiner Sig beschreibe, ist das Gegenteil: Algen als Bestandteil des Biofilms werden trotz nährstoffreichen Wassers über diesen auskonkurriert. Es ist dann sinnvoll den Biofilm weitgehend ins Becken zu verlagern, eben geringfiltern, d.h. nur so viel Filtersubstrat um eine ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten. An dessen Qualität hängt es dann, ob das mit der Algenverdrängung klappt. Ohne zu hohe organische Belastung (Futter) ist das einfacher. Immer! Die übliche Betriebsweise mit Soil lässt sich darauf erst gar nicht ein und "fixed" das Algenproblem über mageres Wasser. Mich überzeugt das aus verschiedenen Gründen weniger. Hat man gleich den Fokus auf die Qualität des Biofilms, wird das geradezu unglaublich stabil. Meine Becken sind übrigens voll von Aufsitzern, so gut wie immer mit hohen Anteilen, das kann so nicht mehr über eine typische Betriebsweise mit Soil funktionieren, das braucht die Wasserdüngung.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hi John,
Die Jungs von Liquid Nature habens drauf, ganz klar, aber denen ist es auch egal, wenn sie Literweise Nitratdünger in das Aquarium kippen, um den Verbrauch auszugleichen....

@John,
das ist im funktionierenden Pflanzenaquarium (Wassersäulendüngung) ohne Hochleistungsfiltermedien ähnlich.

Im großen und ganzen kann man ja aber sagen, dass bei einer längeren Standzeit eines Beckens in Verbindung mit Hochleistungsfiltermedien einfach mehr Dünger über die Wassersäule hinzugefügt werden muss wie auch Julia schon sagte.

Man muss darauf achten welchen Nitratdünger man nimmt damit sich nichts akkumuliert.
Nitratdünger:
Calciumnitrat, Magnesiumnitrat, Kaliumnitrat, Ammonium, Urea.
Das Nährstoffverhältniss/Gleichgewicht sollte man kontrollieren damit alles stabil bleibt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Kurt,
Das Nährstoffverhältniss/Gleichgewicht sollte man kontrollieren damit alles stabil bleibt.
nö, interessiert mich nicht. ^^Na gut, mit Einschränkungen. ^^ Die Qualität des Biofilms ist wichtiger, dann ist es stabil! Nicht wegen kontinuierlicher Nährstoffverhältnisse. Ich bin ja schon versucht zu zeigen wie bombe mein inzwischen völlig overgrowned "Area 91", ein 45 cm Cube, biologisch da steht. An dem habe ich seit dem 19.03.2022 nichts gemacht außer demineralisiertes Wasser nachgefüllt. Overgrown war es damals schon, null Algen. 35-40 mg Kalium haben sich zwischenzeitlich herausgestellt. Anfangs nur vernachlässigt ließ ich das so weiterlaufen, weil die H. pinnatifida die typischen punktförmigen Nekrosen aufweist. Hätte ich die alleine vorgestellt, hätte die Gemeinde unisono Kaliummangel als ursächlich befunden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben, alsdass die punktförmigen Nekrosen von einem Mg-Mangel herrühren. Ist kein sicherer Beweis, aber aufgrund des Antagonismus von K und Mg schon schlüssig. Sicher ist jedoch, die punktförmigen Nekrosen haben nichts mit K-Mangel zu tun.

Gruß Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hätte ich die alleine vorgestellt, hätte die Gemeinde unisono Kaliummangel als ursächlich befunden. Ich habe nie etwas anderes geschrieben, alsdass die punktförmigen Nekrosen von einem Mg-Mangel herrühren. Ist kein sicherer Beweis, aber aufgrund des Antagonismus von K und Mg schon schlüssig. Sicher ist jedoch, die punktförmigen Nekrosen haben nichts mit K-Mangel zu tun.

Gruß Nik
Es ist kein absoluter Kaliummangel, sondern ein induzierter, relativer Mangel, hervorgerufen durch - relativ- zu wenig Mg ;).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mal ganz zum Anfang zurück:
Als es neu war wurde Siporax damit beworben, daß Wasserwechsel reduziert werden können, da es Nitrat abbaut. In meinen Geophagus, Heros, Aequidens und Wels Aquarien hat es auf jeden Fall keinen einzigen Wasserwechsel überflüssig gemacht, im Gegenteil, es kam noch häufige Filterreinigung dazu, da das Zeug schnell verschlammt ist. Trotz sehr guter Vorfilter. Dieses Verschlammen haben weder die Fische noch die Pflanzen ohne mindestens wöchentlich 80% Wasserwechsel mitgemacht, also ist das Zeug wieder rausgeflogen. Daß dann auf ein mal mehr Nitrat im Aquarium war konnte ich nicht feststellen. Mit einfachem Filterschwamm ging es besser. Dann sind die Pflanzen auch wieder gewachsen und die Fische waren munterer. Allerdings waren das keine Scapes, gab es noch nicht, und die Pflanzen waren Crinum, Sumatrafarn, Anubias &co. Aber auch die wollten mit Siporax nicht und das hatte nichts mit fehlendem Nitrat zu tun. Eher mit einem Haufen Dreck im Filter.

Mein Fazit: Wenn wegen z.b. zwei neu dazu kommenden Fadefischen das Becken aus dem Ruder läuft, bringt das schönste Filtermaterial nichts, Wasserwechsel schon.

Gruß
Helmut
 

kurt

Well-Known Member
Moin Nik,

Moin Kurt,
nö, interessiert mich nicht. ^^Na gut, mit Einschränkungen. ^^ Die Qualität des Biofilms ist wichtiger, dann ist es stabil!

Nährstoffverhältnisse beeinflussen den Biofilm:
Mikroskopisch kann man das früh erkennen und zwar bevor Algen die auch zu den Mikroorganismen/Biofilm gehören überhand nehmen.

Sicher ist jedoch, die punktförmigen Nekrosen haben nichts mit K-Mangel zu tun.
Gruß Nik

dito, auch bei mir trotz Kalium Überschuss = >15mg/l (ist außerhalb der Messskala des JBL-Test) Nekrosen an meiner Bacopa caroliniana.
Hatte meinen Eisenvolldünger/Ferrdrakon reduziert um meinen steigenden FE-Gehalt auf Wert 0,05mg/l zu halten.
Im Laufe der Zeit ist dabei schleichend/unbemerkt mein Magnesiumgehalt auf 3mg/gesunken, habe ihn wieder auf Ø 13mg/l gebracht und die Nekrosen verschwanden.
Normal ist für mich auch immer Magnesiumgehalt höher als Kalium, wundere mich wenn das manchmal anders angegeben wird.
Mein Kaliumgehalt normalerweise Ø 8mg/l
 
Oben