HMF stillegen

Goborg

Member
Hallo.

Es gab ja schonmal nen Thread, wo über meine Grünalgenprobleme im Nelenbecken diskutiert wurde.
Ich habe nun wirklich viel probiert: von Änderung der Wasserwerte (hart, weich, mittelhart..), über verschiedene Düngeregimes (fett gefahren, mager gefahren, Phosphat hoch und auch niedrig), Beleuchtung reduziert, etc etc....

das alles hat meinen grünalgen weniger ausgemacht, als den Pflanzen :evil:

nach wie vor kann ich alle 1-2 Wochen ne stunde davor sitzen und meinen HC Rasen von dem Zeugs halbwegs befreien.

nun will ich noch folgendes ausprobieren: da ich irgendwie seit längerem schon den HMF in Verdacht habe, dafür ursächlich zu sein, möchte ich mal einen Auslassversuch starten. Und zwar ohne ihn gleich rauszureißen (das kommt, wenn es sich bewahrheiten sollte :D)

ich habe jetzt vor, die Pumpe hinterm HMF auszuschalten und nen kleinen Innenfilter ins Becken zu setzen. Nun meine eigentliche Frage: geht das problemlos, oder ist mit Gammelwasser hinter der Matte zu rechnen ? Die würde dann ja nicht mehr durchflutet werden....

Über schnelle Antworten würd ich mich freuen, da ich heute mal nen Tag Zeit hätte, da rumzubasteln.
 

Beowulf

Active Member
Hallo Christian,

ich stand ja vor kurzem vor fast demselben Problem siehe: topic-1376.html
Ich kann nur sagen das mein Fadenalgenproblem schon geringer wurde. Ich hatte an meinem M. micranthemoides immer wieder Fadenalgen, die sind jetzt Geschichte, ich hoffe das bleibt so. Nur an meinem Moos sind noch wenige vorhanden. Warum nimmst du zunächst nicht nur die Matte heraus und lässt den neuen Filter alleine laufen, evtl. etwas animpfen. Ich habe mich ja für einen Außenfilter entschieden und freue mich über mehr Platz im Aquarium. Animpfen habe ich angesichts der Wolke von Mulm, die sich nach Herausnahme gebildet hat, verzichtet. 2 Stunden später war das Wasser wieder klar. Irgendwelche Probleme bei den Garnelen oder Fischen habe ich nicht festgestellt. Drinlassen würde ich die Matte jedenfalls nicht.

Gruß
Norbert
 

Goborg

Member
hi.

ich will sie nicht herausnehmen, da sonst kies und auch nelen dahinter reinrutschen werden. deshalb wollte ichs so probieren...
 

Beowulf

Active Member
Hi,

keine Kiesblende? Wie gesagt, drinlassen würde ich sie nicht, das Risiko, das dahinter alles vergammelt, wär mir zu hoch, bei mir war doch sehr viel Siff dahinter.

Gruß
Norbert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

ich würde es einfach mit "nur" stillgelegtem HMF probieren. Du solltest ja schnell erkennen, ob das Wasser hinter dem HMF eine dicke Kahmhaut bildet oder dergleichen.
 

Goborg

Member
@norbert: nein, keine kiesblende - ich war jung und unerfahren beim einbau ;)

danke tobi, auf so eine antwort hatte ich gehofft ;)

werd dann mal nen alten nylonstrumpf suchen und den über den filtereinlaß stülpen (wegen der ganzen babies ;) )

ich kann ja 1-2 mal täglich kurz die pumpe anschmeissen, damit das wasser auch ausgetauscht wird. ich glaub das ist nen guter kompromiss....
 

Beowulf

Active Member
Hi,

wie wärs denn, wenn du wenigstens hinter der Matte n´bisschen absaugst. Bin ja auch nicht der HMF-Profi und das Zeug ist ja nur Mulm, aber wenn da gar keine Wasserbewegung ist, ich weiß ja nicht was dann passiert wenn du zwischendurch die Pumpe einschaltest. Evtl. mal auf der Page von den HMF-Profis im Forum nachfragen. Berichte doch bitte weiter, wie sich´s macht.

Gruß
Norbert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2
Sylvie HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein. Technik 18

Ähnliche Themen

Oben