HMF Filter muss weg

Hei, EC ist ein Zucker.
Man kann auch direkt mit Zucker den Pflanzen etwas gutes tun.
Schön aufbereitete Anleitung im Heimbiotop Newsletter 42
Nur zum Verständnis.
VG Monika
Hallo Monika,
Danke für die interessante Meldung. Gut zu wissen, dass man nicht unbedingt Wasser wechseln muss, falls mal kleine Süßigkeiten ins Aquarium gelangen:)
 
Hallo Markus,

lass ihn lieber 6 Wochen mitlaufen, ganz normal weiterfüttern, dann sehe ich beim Entfernen vom HMF überhaupt kein Problem.
Den "Schmutz" der beim herausnehmen vom HMF abläuft, lässt du im Becken.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,
das denke ich mir auch. Aber wäre ich nicht ungefähr auf gleicher Sicherheitsebene, wenn ich nach dem Austausch vorsorglich täglich Bakterienstarter hinzufüge? Drei Wochen mehr warten sind schon sehr lang :) Ich möchte auf alle Fälle aber ein Umkippen des Aquariumwassers vermeiden.
 
Moin,

da gab es ein paar Blog-Beiträge bei JBL zu dem Thema:
Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung

Es ist ein Desinfektionsmittel (deswegen haben wir so ein paar Wirkungen gegen Blau- und Rotalgen, sowie Bakterien) bei dessen Abbau etwas CO2 frei wird - allerdings ist die Wirkung auf die Pflanzen eher negativ.
Hallo Torsten und Billy,
Der Artikel beschäftigt mich sehr. Ich habe bisher die Firma Easy Life für seriös und sehr kompetent in Sachen Aquaristik gehalten, weil ihre Produkte mich bisher überzeugt haben. Märchen vom flüssigen CO2 hört sich sehr schlecht an. Ist das wirklich im Namen von JBL? Jedenfalls kann ich nirgends lesen, dass das ausschließlich die Meinung des Autors ist. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass JBL sowas einfach so macht, da ich JBL auch für seriös halte. Leider ist der Autor des Berichts kein Wissenschaftler im herkömmlichen Sinne, sondern "nur" Programmierer, ich weiß, man muss kein Wissenschaftler sein. Die Irritation und Dämpfer, weil ich mich so gefreut habe, dass es endlich ohne CO2 funktioniert hat, einfach nur Easy Carbo in Verbindung mit einem Volleisendünger. Die Pflanzen selbst wachsen schnell, sehen schöner aus als vorher und sind sehr kräftig geworden. Die Insassen (Fische, Schnecken und Amano Garnelen) zeigen bisher kein auffälliges Verhalten (nutze Easy Carbo jedoch erst seit ca. 6 Wochen)
 
Torsten EC boostert das Pflanzenwachstum oftmals sichtbar. In bin ja einer von denen, die Becken ganz grundsätzlich ohne Algizide betreiben. Aber bei EC in Normaldosierung ! kenne ich doch etliche Beispiele, wo die Wirkung signifikant und positiv ist. Ich hätte jetzt selber keine Bedenken ( mehr) in Normaldosierung aber ich habe ja CO2 dran hängen, daher für mich kein Thema.

In höherer Konzentration EC für mich im laufenden Betrieb klar keine Empfehlung.

Wenn kein CO2 eingebracht wird führt aus meiner Sicht der Weg zum Ziel nur über begleitende Limitierung. Licht insbesondere sollte dann schwach sein.

Ansonsten tolles Becken finde ich. Der Überbesatz muss kein Problem darstellen sofern die Filterung darauf angepasst bleibt!

Grüße Frank
Hallo Frank,
Auch das ist mein Eindruck bisher. Schön, dass dir mein Aquarium gefällt, obwohl es voller Fadenalgen ist :) Ich hatte mal kurz aus Versehen überdosiert (ca. 8 ml auf 100ml), hatte schon Angst gehabt, dass die Fische sterben, aber alle Tiere waren wohl auf. Ich werde mal, nachdem HMF ausgetauscht ist, vorsichtig das Licht limitieren, so auf 90%. EC würde ich auch dann nur mit noch 0,5 ml auf 100 Liter düngen.
Das rote Mini Papageienblatt finde ich ziemlich empfindlich, bekommen bestimmt wieder grüne Blätter, falls schwaches Licht wäre. Sie zeigen auch schon Schwäche, wenn nur mittleres Licht da ist.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Torsten und Billy,
Der Artikel beschäftigt mich sehr. Ich habe bisher die Firma Easy Life für seriös und sehr kompetent in Sachen Aquaristik gehalten, weil ihre Produkte mich bisher überzeugt haben. Märchen vom flüssigen CO2 hört sich sehr schlecht an. Ist das wirklich im Namen von JBL? Jedenfalls kann ich nirgends lesen, dass das ausschließlich die Meinung des Autors ist. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass JBL sowas einfach so macht, da ich JBL auch für seriös halte. Leider ist der Autor des Berichts kein Wissenschaftler im herkömmlichen Sinne, sondern "nur" Programmierer, ich weiß, man muss kein Wissenschaftler sein. Die Irritation und Dämpfer, weil ich mich so gefreut habe, dass es endlich ohne CO2 funktioniert hat, einfach nur Easy Carbo in Verbindung mit einem Volleisendünger. Die Pflanzen selbst wachsen schnell, sehen schöner aus als vorher und sind sehr kräftig geworden. Die Insassen (Fische, Schnecken und Amano Garnelen) zeigen bisher kein auffälliges Verhalten (nutze Easy Carbo jedoch erst seit ca. 6 Wochen)

Aber wäre ich nicht ungefähr auf gleicher Sicherheitsebene, wenn ich nach dem Austausch vorsorglich täglich Bakterienstarter hinzufüge?
Hei, die paar Filterbakterien sind nicht alles, was in der Matte hockt...
Da ist ein ziemliches Getümmel an Gewürm, Cyclops, Trompetetierchen, Glockentierchen, Pilze und alles mögliche, was den "Abfall" eines Aquariums bearbeitet. Das wächst nicht einfach in wenigen Tagen nach. Die Aktivität eines Filters wächst nach und nach mit seinen Aufgaben. Man fängt ja bei einem neuen Becken erstmal mit wenigen Tieren an und es gibt am Anfang auch nicht soviel Mulm und Pflanzenreste zu verarbeiten. Außerdem ist er Dein Co2-Reaktor. All das Gekröse atmet Sauerstoff ein und Co2 aus. Je länger Du den neuen Filter mitlaufen läßt, desto mehr Aufgaben nimmt er dem HMF weg. Wenn Du sehr wenig Getier drinnen hättest, könntest Du ihn früher rausnehmen.
Andersrum macht Animpfen von neuen Becken mit Massen von Mulm keinen Sinn, weil die schlicht verhungern und das Wasser verderben können, solange keine Nahrung kommt.

Easy carbo hat schon seinen Reiz, aber versuch es doch mal mit dem Zucker. Im Prinzip ist es nix anderes im Bezug auf Co2. Du darfst aber nicht zu schnell anfangen. Langsam mit kleinen Mengen anfangen und wöchentlich leicht steigern. Die Abbauenden Tierchen müssen sich erst etablieren. Sonst gibt es eine Bakterientrübung. Wenn genug Cyclops und Glockentierchen im Filter sitzen, passiert nix. Man braucht auch viel weniger als gedacht. Der Zucker ist nicht wupp weg, sondern "kreist eine Weile im System". Er soll sich ja nicht anreichern. Die beschriebenen 3 Würfelzucker finde ich schon sportlich. Das hätte mein Testbecken nicht mitgemacht.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
EC kannst du, wie Frank (2) schon auf der ersten Seite geschrieben hat, in Normal-Dosierung durchaus verwenden und es hat auch eine Wachstums-unterstützende/-anschiebende Wirkung. Das ist unbestritten.
Allerdings stimmen halt auch die Aussagen von Thorsten und Anderen, daß das eigentl. ein (Flächen-)Desinfektionsmittel ist. Auch das ist unbestritten.
Wie so oft gilt: Die Dosis macht das Gift.

Das musst nun du für dich abwägen, wie du damit umgehen möchtest.
Ich würde mich, wenn es in erster Linie um schönes Pflanzenwachstum und nicht um Algenbekämpfung geht, immer für eine CO2-Anlage entscheiden!

Wo liegt dein Problem beim Einsatz einer solchen, wenn ich fragen darf? Vielleicht können wir ja evtl. Bedenken ausräumen, Tips zum Aufstellen/Anschließen/zu den Komponenten geben?

Ich habe selbst immer EC hier stehen und nutze das immer mal wieder, wenn ich was boosten möchte oder zur gezielten Behandlung aufkommender Pinsel-/Rotalgen. Möchte das keineswegs verteufeln, aber wenn's nicht unbedingt gebraucht wird, sollte man es möglichst durch andere Alternativen ersetzen.

Auf Dauer auch sicherlich teurer als die immer mal wieder fälligen Füllungen CO2 für die Flaschen (wenn du nicht gerade solche Mini-Flaschen hast).
Bis bald,
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Drei Wochen mehr warten sind schon sehr lang
Wie viele Jahre hast du den HMF jetzt am laufen?
Sind da jetzt 3 Wochen länger wirklich lang für dich?

Du kannst die Matte vom HMF auch mehrmals vor dem neuen Filtermaterial, also vor dem Filtereinlauf auch gründlich ausdrücken. Dann siehst zwar dein Aquarium kaum mehr, aber es hilft auch.
Wenn dein Becken sonst gut läuft, halte ich eine weitere Bakterienzugabe nicht für notwendig.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
wenn ich nach dem Austausch vorsorglich täglich Bakterienstarter hinzufüge?
Bakterienstarter dienen der Fütterung und Vermehrung der vorhandenen Bakterien.
Starterbakterien enthalten die verschiedenen Abbaubakterienkulturen. Wenn dann bevorzuge ich lebende Kulturen aus dem Kühlschrank.

Aber wie bereits geschrieben, halte ich beides in deinem Fall für nicht notwendig.

MfG
Erwin
 

peterk8

Member
Hallo Peter,
Mit dem maximal/ minimalen Durchfluss hatte ich versucht. Den großen Unterschied konnte ich leider nicht feststellen. In der maximalen Durchflussstärke wie gerade jetzt war der Abbau von Stoffen kleiner (10ml Nitrat in ca 2,5 Tagen). Theoretisch könnte ich die Moose und die Bodendecker entfernen und stattdessen andere schnellwachsende Mini Pflänzchen nehmen, wenn nicht der hohe Düngerverbrauch wäre :) dann wäre die Welt wieder in Ordnung, weil die Fadenalgen sich hauptsächlich nur auf diesen beiden Pflanzengruppen bilden. Der HMF ist seit knapp 2 Jahren im Aquarium im Einsatz und nimmt den Fischen sehr viel Platz weg. Außerdem müsste ich ihn auch noch irgendwann saubermachen, deswegen wenn ich schon bei der bevorstehenden ersten Reinigung bin, warum nicht ganz rausnehmen. Trotzdem in einem reinen Fisch/Diskus Aquarium könnte ich mir vorstellen, dass der HMF bestimmt die erste Wahl wäre.
Servus Markus,
bei Veränderungen am Durchfluss ist natürlich immer eine gewisse Zeitspanne zu beachten, bis sich Veränderungen im Abbau ergeben. Sei es drum, Du hast ja nun einen anderen Weg eingeschlagen. Wie hier schon geschrieben, lass Dir Zeit, bis Du den HMF komplett herausnimmst. Gerade in dieser Größe / Dicke ist er stabilisierend für das System und die Entnahme entsprechend vorsichtig anzugehen.
Viel Erfolg mit Deinem neuen System.
Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die paar Filterbakterien sind nicht alles, was in der Matte hockt...
Da ist ein ziemliches Getümmel an Gewürm, Cyclops, Trompetetierchen, Glockentierchen, Pilze und alles mögliche, was den "Abfall" eines Aquariums bearbeitet. Das wächst nicht einfach in wenigen Tagen nach. Die Aktivität eines Filters wächst nach und nach mit seinen Aufgaben. Man fängt ja bei einem neuen Becken erstmal mit wenigen Tieren an und es gibt am Anfang auch nicht soviel Mulm und Pflanzenreste zu verarbeiten. Außerdem ist er Dein Co2-Reaktor. All das Gekröse atmet Sauerstoff ein und Co2 aus. Je länger Du den neuen Filter mitlaufen läßt, desto mehr Aufgaben nimmt er dem HMF weg. Wenn Du sehr wenig Getier drinnen hättest, könntest Du ihn früher rausnehmen.
Andersrum macht Animpfen von neuen Becken mit Massen von Mulm keinen Sinn, weil die schlicht verhungern und das Wasser verderben können, solange keine Nahrung kommt.

Easy carbo hat schon seinen Reiz, aber versuch es doch mal mit dem Zucker. Im Prinzip ist es nix anderes im Bezug auf Co2. Du darfst aber nicht zu schnell anfangen. Langsam mit kleinen Mengen anfangen und wöchentlich leicht steigern. Die Abbauenden Tierchen müssen sich erst etablieren. Sonst gibt es eine Bakterientrübung. Wenn genug Cyclops und Glockentierchen im Filter sitzen, passiert nix. Man braucht auch viel weniger als gedacht. Der Zucker ist nicht wupp weg, sondern "kreist eine Weile im System". Er soll sich ja nicht anreichern. Die beschriebenen 3 Würfelzucker finde ich schon sportlich. Das hätte mein Testbecken nicht mitgemacht.
VG Monika
Hallo Monika,
Danke für den Hinweis auf die Ernährung der Bakterien. Deshalb befürchte ich auch, dass gerade jetzt in der Anlaufzeit des neuen Außenfilters der Überbesatz der Fische nicht genug Nahrung für die Bildung neuer Bakterien im neuen Filter hinterlässt bzw. die Bakterienentwicklung dort verlangsamen könnte. Das, was der Überbesatz produziert, war doch über die Jahre eingespielt auf den HMF? Und der hatte problemlos ja ziemlich alles an Pflanzennahrung schon geschluckt. Na ja, zumindest habe ich auf den Hinweis von Peter den Durchfluss maximiert und so den Hunger des HMF reduziert.
Danke, dass du dein Experiment mit dem Zucker teilst. Ich komme bestimmt darauf zurück, sobald bei mir ein Problem nach dem anderen beseitigt ist. Schreib gerne über die Fortschritte zum Zucker, wenn du Zeit hast. Das würde mich freuen.
VG
 
Servus Markus,
bei Veränderungen am Durchfluss ist natürlich immer eine gewisse Zeitspanne zu beachten, bis sich Veränderungen im Abbau ergeben. Sei es drum, Du hast ja nun einen anderen Weg eingeschlagen. Wie hier schon geschrieben, lass Dir Zeit, bis Du den HMF komplett herausnimmst. Gerade in dieser Größe / Dicke ist er stabilisierend für das System und die Entnahme entsprechend vorsichtig anzugehen.
Viel Erfolg mit Deinem neuen System.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ja über eine größere Zeitspanne betrachtet, baut der HMF bei maximalem Durchfluss die Pflanzennährstoffe erkennbar langsamer ab.
Aber ich habe mich in den Außenfilter gesteigert, dass ich doch auf ihn umstellen möchte. Auch um den Fischen mehr Platz zu verschaffen und es sieht ohne den HMF Brocken bestimmt besser aus. Danke, ich werde mir mehr Zeit für die Übergabe veranschlagen. Ich habe mir überlegt, ob es gut wäre, noch eine weitere Pumpe hinter der H Matte zu installieren. So könnte man die Nahrungszufuhr für die Bakterien in dem einen Filter reduzieren und im anderen erhöhen. Der Übergang wäre eventuell dadurch smoother und weniger abrupt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
EC kannst du, wie Frank (2) schon auf der ersten Seite geschrieben hat, in Normal-Dosierung durchaus verwenden und es hat auch eine Wachstums-unterstützende/-anschiebende Wirkung. Das ist unbestritten.
Allerdings stimmen halt auch die Aussagen von Thorsten und Anderen, daß das eigentl. ein (Flächen-)Desinfektionsmittel ist. Auch das ist unbestritten.
Wie so oft gilt: Die Dosis macht das Gift.

Das musst nun du für dich abwägen, wie du damit umgehen möchtest.
Ich würde mich, wenn es in erster Linie um schönes Pflanzenwachstum und nicht um Algenbekämpfung geht, immer für eine CO2-Anlage entscheiden!

Wo liegt dein Problem beim Einsatz einer solchen, wenn ich fragen darf? Vielleicht können wir ja evtl. Bedenken ausräumen, Tips zum Aufstellen/Anschließen/zu den Komponenten geben?

Ich habe selbst immer EC hier stehen und nutze das immer mal wieder, wenn ich was boosten möchte oder zur gezielten Behandlung aufkommender Pinsel-/Rotalgen. Möchte das keineswegs verteufeln, aber wenn's nicht unbedingt gebraucht wird, sollte man es möglichst durch andere Alternativen ersetzen.

Auf Dauer auch sicherlich teurer als die immer mal wieder fälligen Füllungen CO2 für die Flaschen (wenn du nicht gerade solche Mini-Flaschen hast).
Bis bald,
Hallo Matthias,
Ich denke auch so, die Dosis macht das Gift. Füge ich z. B. zu viel Nitrat (Wochen/Stoßdüngung ab 20mg/l) ins Aquarium, fangen die Amanos bei mir an sich zu verstecken und die Rotköpfe zittern oder flitzen nur noch an der hinteren Aquarienscheibe hin und her, um einen Fluchtweg zu finden. Deshalb kommt für mich nur noch die Tagesdüngung in Frage. Ich habe leider noch keine Idee, wie ich eine Tagesdüngung in der Urlaubszeit machen soll. Im Moment ist die Düngung mit Easy Carbo in der Handhabung einfacher und auch kostengünstiger. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für einen halben Liter EC um die 10 € bezahlt. Damit komme ich rechnerisch 1 Jahr lang aus.
Eine CO2 Anlage für mein Aquarium würde um die 130-150€ kosten. Im Laden wurde mir als Anfänger auch zu einer größeren Flasche geraten und erklärt, wie wichtig das sichere Hantieren mit explosiver Flasche ist bei Demontage zur Nachbefüllung, Absicherung des Wasserrücklaufs aus dem Aquarium, richtiger Umgang mit Druckminderer, damit der CO2 Schlauch nicht platzt, Nachtabschaltung gegen Sauerstoffmangel,... Zum jetzigen Zeitpunkt erschlägt das mich noch. Aber vielleicht irgendwann mal später. Bio CO2 wäre zwar günstiger, soll vielleicht aber für ein Aquarium mit Rotköpfen und Garnelen nicht so geeignet sein, da es oft Schwankungen beim Wasser verursachen würde.
LG
 
Hallo Markus,

Wie viele Jahre hast du den HMF jetzt am laufen?
Sind da jetzt 3 Wochen länger wirklich lang für dich?

Du kannst die Matte vom HMF auch mehrmals vor dem neuen Filtermaterial, also vor dem Filtereinlauf auch gründlich ausdrücken. Dann siehst zwar dein Aquarium kaum mehr, aber es hilft auch.
Wenn dein Becken sonst gut läuft, halte ich eine weitere Bakterienzugabe nicht für notwendig.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,
Danke ich werde die Einfahrzeit des neuen Filters verlängern. Ich denke nun auch, dass es nur zum Vorteil ist. Ich habe den Durchfluss maximiert, damit die Bakterien im HMF weniger abbauen können und so dem neuen Filter mehr übrig lassen.
Ausdrücken der H Matte klingt gut. Aber Peter hat am Anfang von anaeroben Bakterien gesprochen. Können diese vielleicht im HMF wegen der Mega Dicke eventuell vorkommen?
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Du machst dir unnötigerweise viel zu viele theoretische Gedanken.

Lass dem Aussenfilter die 6 Wochen Zeit, nimm dann die Matte raus. Dabei läuft eh "dreckiges" Wasser aus der Matte. Das kannst du durch leichtes ausdrücken beschleunigen.
Das trübe mit Partikel versehene Wasser sollte der Aussenfilter nach ein paar Stunden geklärt haben.

Mehr ist nicht nötig.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Aber Peter hat am Anfang von anaeroben Bakterien gesprochen. Können diese vielleicht im HMF wegen der Mega Dicke eventuell vorkommen?
da kann ein kleiner Bereich mal etwas stärker verstopft sein - da steckt dann mehr oder minder ein Klumpen drin. Um solche Bereiche fließt das Wasser dann eher drum herum, im Inneren könnte es anaerob werden.
Ansonsten gibt es die HMF ja schon ein paar Tage, da wurden schon Messungen des Sauerstoffgehaltes vor und hinter der Matte gemacht. An Luftheber/Pumpe war das Wasser noch zu sauerstoffhaltig für Denitrifikation/Nitratatmung.
Bakterienstarter dienen der Fütterung und Vermehrung der vorhandenen Bakterien.
Starterbakterien enthalten die verschiedenen Abbaubakterienkulturen.
Was hast du denn jetzt für Bakterienprodukte? Sowas wie sera nitrivec enthält lebende nitrifizierende Bakterien. Wenn wir bei sera bleiben, gibt es z.B. noch das filter biostart, was die Abbaustufen vor der Nitrifikation bewerkstelligen soll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15

Ähnliche Themen

Oben