HMF aus dem Becken bannen?

Hebi

Member
Hallo,

ich habe die letzten Tage damit verbracht mich mit dem Thema Geringfilterung etwas genauer zu befassen.

Mein Becken:

- 240L
- 2x 54w T5 + Reflektoren
- ganz normaler schwarzer Kies (recht hoch im Hintergrund, bis 10cm)
- Filterung durch HMF und 300L/h Pumpe

Düngung:
Täglich 1,5ml ProFito und CO2, zur Zeit noch Bio, doch an Weihnachten gibts ne 2kg Bottel ;D
(ich weiß, nicht gerade ideal, doch das stell ich noch um...)

Nun bin ich mir relativ unsicher was ich machen soll...
Habe hier noch einen Eheim 2026 stehen... Doch wie extrem ist der Nährstoffverlust durch den HMF?
Wenn man sich mal die asiatischen Becken anschaut, stellt man doch fest das diese auch relativ gut biologisch gefiltert werden.
Selbst hier im Forum gibts Leute die den Filter voll bestückt haben, oder kann ich das nicht mit einem HMF vergleichen?
Dann liest man so viel tolles über diese HMF'S und dann so was :(
Mich würde mich mal interessieren ob ich bessere Ergebnisse ohne HMF erzielen könnte, man liest immer nur HMF=doof, doch wie groß ist der Schaden den der HMF anrichtet?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde =)
Viele Grüße, Daniel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Daniel,

so ein eingefahrener HMF ist ja recht Leistungsfähig und somit nicht grundsätzlich schlecht, kommt eben drauf an wo er eingesetzt werden soll. In stark besetzten Becken wo wegen der vielen Afallprodukte evtl. ein sehr guter Nitrifikationsprozess nötig ist so ein Filter erwünscht, in Pflanzenbecken eher weniger da hierdurch einige Nährstoffe stark ausgefällt werden können.
Denke mal der Schaden erhöht sich mit dem alter wenn der HMF Sinngemäß betrieben wird. Also desto mehr Schlamm sich im HMF befindet desto mehr Nährstoffe können evtl. ausgefällt werden durch die höhere Anzahl an Filterbakterien.

Hast du denn Probleme mit deiner Nährstoffversorgung? Wenn es soweit gut läuft oder man evtl. die Nährstoffzugabe noch optimieren kann oder möchte würde ich jetzt nichts ändern.

Gruß
Torsten
 

Hebi

Member
Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn meine Pflanzen wachsen und nicht von Fadenalgen befallen sind sehen sie sehr gesund aus, ich stell gleich nachm WW mal Bilder ein, besonders die R. rotundifolia sieht sehr prächtig aus.

Wasseranalyse ist für mich leider nicht drin, bin 16 und hab nur Geld für ph hk gh und no3 :D

Klar soll das Becken stark bepflanzt werden :roll:
Pflanzen:
Rotala rotundifolia
Rotala sp. Green
Rotala sp. 'Nanjenshan
Blyxa Japonica
Microsorum pteropus
Micranthemum umbrosum

Das sind ja nicht wirklich anspruchsvolle Pflanzen... Aber ich wil natürlich schon schöne Ergebnisse erzielen.

Besatz zur Zeit:
- ca. 30 Red Fire

Geplant:
- 100 Red Fire
- 12 Otocinclus
- 30 Salmler (weiß noch nicht welche, auf jeden fall was kleines)
- 2 Mikrogeophagus ramirezi (ein Pärchen versteht sich)

Was wäre wwenn ich wöchentlich beim WW den kompletten Mulm am HMF absuaugen würde, würde das den Effekt vielleicht verringern oder gar außer Kraft setzen?

Meinen 2026 würd ich ehrlich gesagt ganz gerne verkaufen, ich brauche das Geld für die restliche Ausstattung =(
 

HansAPlast

Member
Hi,

also ich betreibe zur Zeit 7 Pflanzenbecken und alle sind mit HMF's bestückt. Ich lese hier immer wieder das das nicht bzw. nur schlecht funktioniert.
Ich für meinen Teil habe mit den HMF's keine Probleme, ich dünge meine Becken täglich (ProFito, EasyCarbo, NPK, CO2 Druckgas) und habe keinen übermäßigen Düngerverbrauch. Der Verbrauch von Eisenvolldünger liegt etwas höher als der vom Hersteller vorgeschriebene, das liegt aber wohl eher an der Menge der Pflanzen als am HMF.
Allerdings sind alle meine Becken nur spärlich mit Garnelen oder Zwergwelsen besetzt so das hier gar keine Unmengen an Mulm anfallen und der HMF bei mir deshalb warscheinlich kein Düngergrab ist...

Gerd
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich denke es kommt auf das Gesamtkonzept an.
Filterung muss zum Fisch-/Pflanzenbesatz passen und die Beleuchtung spielt auch eine Rolle.
Man sollte sich vor Augen halten, daß die Pflanzen auch filtern.

Einfach ausgedrückt: Viel Fisch, wenig Pflanzen--> viel Filter
Wenig Fisch, viel PFlanzen--> wenig Filter


Versorge ich die PFlanzen noch über den Boden, macht stärkere Filterung sich sicherlich nicht so bemerkbar.
Versorge ich die PFlanzen ausschließlich übers Wasser, muss ich dafür sorgen, daß nicht zuviele Nährstoffe im Filter verschwinden und die Pflanzen noch genügend abbekommen.

Wenn du dir im klaren bist, wie du dein Becken aufsetzen möchtest, wird dir die Entscheidung welchen Filter du nimmst vielleicht einfacher fallen.
Die Größe des HMF kann man ja auch anpassen

Die richtige Relation zu finden ist wohl das Geheimnis :wink:
 

Hebi

Member
Hallo ihr Lieben,

habe mich nun doch entschieden meinen 2026 wieder in Betrieb zu nehmen.

Doch nun bin ich noch sehr unentschlossen was ich an Filtermaterial einsetzen soll...

Ich habe die Tonrollen/Eheim Mech, Eheim Substrat(nicht das runde, das normale), Filtermatten mittelgrob und natürlich Filterwatte.

Habe jetzt schon einiges über Geringfilterung gelesen
Wäre folgende zusammensetzung ok?

Tonrollen, ganz wenig
Filtermatte
Filtermatte
Filtermatte
Filtermatte
Filterflies

Filter wird dann entwerder durch einen Außenreaktor oder manuell gedrosselt ;)

Wie oft sollte ich den FIlter dan reinigen, wenn ich ihn länger laufen lassen sollte wird der doch auch zu einem Nährstoffkiller, warum ist das aber nicht so?



Vielleicht kann mir ja jemand kurz ein Feedback geben.

Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße, Daniel
 

Kora

Member
Hallo.

ich kann mich Alex nur anschließen!
Solange sich keine Probleme einstellen, ist es unnötiges Herumgeschraube an einem
funktionierendem System. Mein altes großes Becken lief mit HMF und das gut (siehe Galerie).
Jetzt habe ich einen Außenfilter (mit nichts als einer einzigen Matte), und noch immer ungelöste
Probleme mit der Eisendüngung etc., wo alles einfach ins Nirvana verschwindet.

Laß den HMF vorerst laufen, wirklich. Ganz besonders wenn du jetzt mit 1,5 ml Dünger am Tag
auskommst; denn das ist so gut wie nichts.

Gruß,
Kora
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

habe mich nun doch entschieden meinen 2026 wieder in Betrieb zu nehmen.
welchen Grund hast Du das zu tun? :roll:

Solltest Du das wirklich tun wollen, reicht es den Aussenfilter mit etwas Filtermatte zu füllen wenn das Becken gut bepflanzt und nicht zu stark besetzt ist. Zusätzlich die Tonröllchen und Filterwatte zu verwenden ist sicher möglich, aber nicht unbedingt notwendig.
 

Hebi

Member
Hallo,

Ich habe in mienem Becken quasi 0 Strömung, der Hmf hat 350l/h, den stärker stellen geht ja nicht und warum nicht die bessere Lösung wählen wenn es für mich möglich ist. Der FIlter steht im Keller... War immer zufrieden mit dem Ding. Als ich den Hmf eingebaut hatte wusste ich noch nicht wirklich welche Nachteile er für Pflanzenaquariun hat, wobei das nicht zwingend sein muss, das weiß ich auch.

950l/h hatte ich auch schon gedrosselt im 180er Becken, dort hatte ich trotz geringerer Beleuchtung bessere Ergebnisse erzielen können.

Optik speilt auch eine große Rolle, da die Pflanzen nicht bis zu Oberfläche wachsen sollen und mich der Hmf stört.

Besatz: 15 schwarze Neons, mehr solls auch nicht werden.
paar Red Fire


Gruß,
Daniel
 

Ghaz

New Member
hi.

also ich habe exakt das selbe Becken von der technischen Seite her. Mein HMF habe ich aber mit ner 1000 Liter Pumpe "getunt".Hört sich viel an (mein alter Eheim hätte alles weggefegt), aber jetzt ist die Strömung genau richtig. Meine alte Pumpe (eine Aquael 450) hatte viel zu wenig Leistung.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist NICHTS an dem Becken zu ändern, wenn es läuft. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, wieder meinen Eheim anzuklemmen, da ich Probleme mit der Nitratversorgung hatte. Der Filter schnasselte alles weg.
Mittlerweile bin ich aber wieder zufrieden. Durch die gute Nitratversorgung hatte ich ne Menge Fadenalgen, aber seitdem ich alles sich selber überlasse, geht es dem Becken super!!!
Also warte einfach ab, bis sich alles von selber einrenkt. Ich spinne auch immer wieder rum, ob nicht irgendwelche Methoden mein Becken perfektionieren könnten. Aber warum immer wieder auf die Aquaristikindustrie reinfallen, wenn so ein Becken auch von alleine läuft??
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Runder HMF aus Laubschutzgittern, wäre das was? Technik 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2

Ähnliche Themen

Oben