Hiwi Druckminderer Magnetventil defekt?

n7mob

Member
Hallo Kollegen,

ich habe heute meinen Hiwi Doppelkammer Druckminderer angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Magnetventil im stromlosen Zustand nicht ganz dicht ist. Der Blasenzähler wirft also noch Blasen aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Druckminderer?
Ich haber den Schlauch schon vom Ventil abgezogen um den Druck aus der Leitung zu lassen. Schließe ich den Schlauch wieder an, wirft der Blasenzähler wieder Blasen aus.
 

Loricaria

New Member
Hallo Axel,

das Problem hatte ich vor Kurzem auch.
Hatte das Magnetventil mit Druckminderer noch innerhalb der Gewährleistung an Hiwi geschickt und es kam repariert zurück.
Danach wunderte ich mich, dass meine CO2 Flasche schnell leer wurde, hatte doch einene Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.Habe dann noch mal auf Dichtigkeit geprüft und es blubberte am Rohr welches in den Druckminderer führt (gegenüber der Schraubverbindung zur Flasche)
Mal sehen wie lange es diesmal mir der Reparatur dauert.
 

n7mob

Member
Hallo Edgar,

wie lange hat man Gewährleistung? Das Teil stand ein Jahr im Schrank weil ich echt lange gebraucht habe mir alle Teile für das Aquarium zusammen zu sparen. Jetzt ist endlich alles da und dann sowas.
Ich habe mich erst mal an Aquasabi gewandt weil ich den Druckminderer dort gekauft habe. Dort scheint aber niemand im Büro zu sein. Habe schon ein paar mal angerufen, es geht keiner ran.
 

Loricaria

New Member
Hallo Axel,

bei mir ging das auch über Aquasabi, schreib doch eine E-Mail dann bekommst du Antwort.
Die haben z.Z. auch personelle Probleme wegen dem Virus.
Hatte dann einen Bearbeiter bei Hiwi kontaktiert, welcher sehr kompetent und freundlich war.
 

n7mob

Member
Danke, dass du deine Erfahrung/Meinunge mit mir teilst Edgar.
Die Email an Aquasabi ist raus. Bei Hiwi habe ich eben angerufen. Als direkte Hilfe wurde mir empfohlen das Magnetventil mehrfach ein und aus zu schalten. Hat leider nicht geholfen.
Im Shop hat der Druckminderer auch nicht die besten Bewertungen. Gibt es vernünftige Alternativen?
 

FiPie

Member
Hallo Axel,

mit dem Druckminderer hats selbst wohl nichts zu tun sondern nur mit dem Magnetventil. Welches wahrscheinlich bereits mit fest verbautem Magnetventil geliefert wird, oder ?
Es kann mal passieren, dass ein Partikel sich festgesetzt hat, der dafür sorgt, dass es nicht hundertprozentig schließt.
Man kann das Magnetventil zerlegen, und dann reinigen. Habe sowas schon mehrmals gemacht.
Nicht so schön ist jetzt bei der fest verbauten Lösung, dass man dann evtl. alles neu dichten muss.
Ich bevorzuge daher die Lösung Magnetventil mit kurzem Schlauch an den Druckminderer angeschlossen.
So braucht ggf. nur das Magnetventil getauscht werden.
Der Anker muss auf jeden Fall raus.
Wenn es abgeschraubt ist könnte man vor Zerlegung auch probieren mal kurz mit Druckluft durchzupusten.

VG Frank
 

n7mob

Member
Hallo Frank,

normalerweise bastel ich mir immer alles selber aber diesmal, weil es sich um Gas handelt, habe ich auf die fertig verklebt Variante gesetzt. Ärgert mich jetzt :keule: Das Magnetventil zu zerlegen sollte wirklich kein Problem sein. Hab das grad im Netz recherchiert. Ich warte aber erst mal ab was Aquasabi dazu schreibt. Vielen Dank für deine Meinung. Bei deiner Installation ist das Nadelventil aber vor dem Magnetventil? Das wollte ich zusätzlich umgehen damit das Nadelventil drucklos ist wenn das Magnetventil schaltet. Habe gelesen so würde das Nadelventil länger halten.
 

FiPie

Member
Hallo Axel,

ja es ist in meinem Fall vorm Magnetventil. Glaube aber, es überlebt mich. Jetzt schon 15 Jahre ohne Fehl und Tadel.
Würde es auf jeden Fall auch einsenden, wenn es noch Garantie hat.

VG Frank
 

Ähnliche Themen

Oben