Hitzeentwicklung bei Aquasky und Chihiros Leds

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

FiPie":235qbgn1 schrieb:
den Hinweis mit gefälschten CE Kennzeichnungen kann ich bestätigen.
Soso. Gibt's dafür auch Belege? Das hast Du aber schon gelesen und verstanden? Ein CE-Zeichen ist und bleibt auch dann ein CE-Zeichen, wenn der Mittelstrich beim "E" ein paar Hundertstel Millimeter kürzer oder länger ist.

Abgesehen davon kann ich den Hype um das CE-Zeichen nicht verstehen. Der Hersteller verleiht sich das selbst, weil er der Meinung ist, sein Produkt gehorche der Europäischen Niederspannungsrichtlinie. Eine Prüfung findet nicht statt. Im Fall der Fälle müsste einer Staatsanwalt der Firma erst mal beweisen, daß das Produkt die Niederspannungsrichtlinie nicht erfüllt.

Grüße
Robert
 

FiPie

Member
Hallo,

nach Verordnung 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates, Artikel 30, Absatz (5) ist es illegal ein Zeichen anzubringen das mit der CE-Kennzeichnung verwechselt werden könnte.

Es gibt da verschiedenste Varianten der Darstellung die man bei China-Produkten findet, es ist nicht nur der Mittelstrich. Und im Falle des Mittelstriches, sind es auch nicht nur ein paar Hundertstel.
Und es ist somit auch wohl kein Zufall, daß es anders dargestellt wird, sondern ganz bewußt so gestaltet.

Es gibt in der EU schon jede Menge Richtlinien, die ein Produkt erfüllen muß.
In meinem Fall ging es nicht um die Richtlinie 2006/95/EG sondern um eine andere Richtlinie.

Es gibt durchaus Produkte aus China, die in vollem Umfang den Richtlinien entsprechen, daher sollte man schon genau hinschauen. Die Chance, daß ein Produkt welches ein nicht korrektes CE-Zeichen besitzt, auch nicht den Richtlinien entspricht ist meiner Ansicht nach recht hoch.

Gruß, Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Du hast das immer noch nicht verstanden :down: . Besonders aufmerksam machen möchte ich dich auf die Absätze "Let’s end any misunderstandings" (Zitate: "The “Chinese Export”-mark does not exist (at least its not a formal marking);" und "In the market you can find many products that have the CE marking with the wrong dimensions. However, this does not automatically mean that the product is not compliant with the requirements") und "Answer given by Mr Verheugen on behalf of the Commission".

In diesem Sinne,
Robert

PS. Ich meinte schon die Niederspannungsrichtlinie und nicht die inzwischen obsolete 2006/95/EG.
 

FiPie

Member
Hallo,

kannst den Link noch weitere Male hier einfügen. Macht die Tatsachen nicht besser.
Es wird Schindluder damit getrieben. Möge sich jeder selbst die Wahrheiten von Politikern überdenken.

Gruß, Frank
 
Gefälschte CE Zeichen sind was anderes als dieser China Export Witz.
Ein CE Zeichen kann sich in der tat jeder auf sein Produkt drucken wer auf die Klagen gefasst ist. Ich schätze das Risiko trägt der Importeur.
Genau genommen ist auf dem Gerät sogar GS und UL drauf.

Das macht ein Produkt halt noch lange nicht unsicher oder gefährlich.
Das Original Netzteil (und das ist das einzige was sicherheitstechnisch relevant ist) wird nicht warm. Und da es nicht wie so manches fake Handy Ladegerät auf Größe optimiert wurde hätte der Designer schon geradezu fahrlässig handeln müssen um das wirklich gefährlich zu machen. 230V springen nicht mal so eben als Funke über.
Die Sicherheitsbedenken sind größtenteils Unsinn.
Mach dir lieber mal über sie Qualität und Langlebigkeit Gedanken. Da wirst du den Preis vermutlich merken. Ob dir Markenkondensatoren und so wirklich mehr wert sind musst du entschieden.

Die Chinesen produzieren solche Netzteile in Millionen Stückzahlen. Das von Chihiros wird einfach eines von der Stange sein. Sicher kein teures. Aber wie man solche standard Netzteile baut haben die Chinesen echt schon vor Jahrzehnten gelernt. Die Sicherheitsrelevanten Fehler die man da machen kann machen das Netzteil nicht unbedingt billiger.
Rechne lieber mit schlechter Langlebigkeit und schlechter oder keiner PFC und schlechter input protection wenn du schon pessimistisch sein willst.

Wenn es nicht verklebt wäre würde ich es einfach mal aufschrauben und demonstrieren.
Ist mir aber zu blöd.
 

derKai

New Member
FiPie":yr4i8ufd schrieb:
Hallo Anni,

meine Hinweise waren grundsätzlicher Art, nicht speziell auf diese Leuchte bezogen.
Gruß, Frank

Aber hier gehts ja speziell um diese Lampe. :wink:
Wenn ich die irgendwo in China ordern würe, dann wäre mir auch nicht wohl. Da es sie aber hier beim Händler gibt....

Ich werd mir das nochmal anschaun und auch bei Vetzy fragen.
Danke für die Tips!

Ach, gerade nochmal gesehen: in 45cm Länge ist die Leuchte mit 4350 lm angegeben. Sind die Angaben halbwegs realistisch? Gute Frage, ich weiß. :smile: Aber vielleicht hat ja jemand einen Vergleich.

Grüße, Kai
 
Hallo,
wie schon vorher geschrieben habe ich die Chihiros Aquasky Style 451 seit August 2014 in Betrieb. Ohne Probleme. Kein Ausfall irgend einer LED. Netzteil wird so warm wie das Original ADA Netzteil. Zum Glück kann ich vergleichen da ich auf der Arbeit auch ADA verkaufe.
Gruß Carsten
 

Pan

Member
Hallo Leute,
da ich zur Zeit auf der Suche nach einer dimmbaren günstigen Led Lampe für mein 60p bin, wäre die Frage nach einer längeren Erfahrung mit der Lampe?
Sie scheint ja auch hier im Forum relativ verbreitet zu sein.
Mit dem Prüfzeichen hin oder her, bei DIY Lampen hab ich auch bloß keins.
Und der viel gelobte User kann mir auch keines geben.
Komischerweise scheint das für viele hier kein Problem zu sein.
 
Pan":1lmvrx4g schrieb:
Komischerweise scheint das für viele hier kein Problem zu sein.
Warum auch.
Solange ich hinter einem Netzteil hänge das kleinspannung ausgibt habe ich kein Problem mit fertigen Lösungen wie auch mit selbst gebastelten Lösungen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hitzeentwicklung bei 4x54W T5 Beleuchtung 1
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben