Hintergrund-Wasserpflanzen

Bennys

Member
Hallo Wasserpflanzenspezialisten.

So ab und zu betreue ich ein Praxisaquarium 200Ltr. Möchte die Rückwand Länge 100cm, Höhe 50cm bepflanzen, dachte an Vallisnerien. Die Vallisnerien haben so denke ich den Nachteil, dass sie das ganze Aquarium mit Ausläufern durchwandern.

An Fischen kommen voraussichtlich 5 Skalare rein, sowie Beifische wie Neon und Gubby.

Suche daher den Rat, welche Stengel-Wasserpflanzen würden Ihr nehmen? Die Betreuung mache ich nur zeitweise, sodass es längere Zeit auch ohne mich gehen muss.

Mfg. Bennys
 

Wolke

Active Member
Hallo Benny,
Welche Pflanzen ich wähle, würde von den Voraussetzungen vor Ort abhängen: Lichtangebot, CO2-Düngung, Aufbau des Layouts, grobe Wasserwerte, Möglichkeiten der Düngung. Da wir davon komplett nichts wissen, sind sinnvolle Empfehlungen nahezu unmöglich.
Schon mal die FG Datenbank gewälzt?

Wer hat sich diese Besatzidee ausgedacht? Wenn möglich, davon ganz großen Abstand nehmen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Benny,

zu deiner Bepflanzung lässt sich angesicht fehlender Infos zum Kontext nichts sagen. Ich wäre bei solchen Pflegeübernahmen sowieso sehr skeptisch.
Wenn dich die Ausläufer der Vallisnerien stören, dann kannst du den Bereich absperren.

An Fischen kommen voraussichtlich 5 Skalare rein, sowie Beifische wie Neon und Gubby.
Ich schildere mal den früher oder später recht wahrscheinlich eintretenden Fall der Entwicklung eines solchen Besatzes. Von den 5 Skalaren werden drei am Stress eingehen, wird ja gerne empfohlen bis sich ein Paar gefunden hat. Ansonsten musst du dich vorher drum kümmern wo die hinkommen. Leider ist es oft so, dass das dauerlaichende Weibchen sich verausgabt, im Wachstum deutlich hinter dem Männchen zurückbleibt und das idR. auch nicht mehr aufholt. Optisch attraktiv ist ein in der Größe deutlich differierendes Paar und ein paarverbleibende gößere Guppyweibchen. nicht wirklich. Und Skalare mit ihrer natürlichen Beute zu halten, funktioniert auf Dauer nicht. Kann eine Weile dauern, aber wenn sie es raushaben, pflücken die sich die schlafenden Neons, die Guppymännchen sind auch nicht groß genug. Das geht dann ziemlich schnell.

Grundsätzlich sind Skalare schon möglich, geht aber nur mit einem harmonisierenden Paar. Die sind schon schwer zu finden und kosten entsprechend! Einige Panzerwelse, vielleicht einige größere Beilbäuche, wenn das Becken abgedeckt ist, ergibt IMHO ein nettes Bild. Grundsätzlich sind Skalare aber schon in großen Becken besser aufgehoben. Im Wartezimmer, zur Bespaßung der Patienten, ohne sonderlichen Drive dahinter, halte ich das trotzdem für eine schlechte Lösung.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Vallisnerien wuchern nicht so extrem wie manche meinen. Wöchentlich sollte man ohnehin größere Pflege machen.

Ich rate zu Neons (nein, dann nicht nur 20) und Panzerwelsen. Das Ganze auf Sand mit V. spiralis, die nicht so lang wird. Dazu eine große Amazonasschwertpflanze und kleine Cryptocoryne. L. brasiliensis oder Marsilea sind gute Bodendecker. Als Aufsitzer Anubias und Javafarne.

Düngung, Besatz und Licht sparsam, das macht es pflegeleichter.

Man könnte vielleicht Zwergbuntbarsche dazu setzen, aber an so einem Ort würde ich auf Fische, die sich in großer Zahl vermehren könnten, verzichten.

Viele Grüße
Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Die Vallisnerien haben so denke ich den Nachteil, dass sie das ganze Aquarium mit Ausläufern durchwandern.
Suche daher den Rat, welche Stengel-Wasserpflanzen würden Ihr nehmen? Die Betreuung mache ich nur zeitweise, sodass es längere Zeit auch ohne mich gehen muss.

@ Benny,
Tun sie, Beckenhöhe 60cm
Aquarium 14.02.10.jpg
Valliesnerien fluten, Schatten ab, abgeschnitten auf Höhe sieht dann nicht so schön aus.

Vallisnerien wuchern nicht so extrem wie manche meinen. Wöchentlich sollte man ohnehin größere Pflege machen.

Pflege sehe ich auch so, ein größerer Bestand Valliesnerien macht viel Arbeit... Aquarien ohne regelmäßige Pflege sehen auch dementsprechend aus.

Skalare, da bin ich bei Markus und Nik.
Bin damals auch auf ein Pärchen umgestiegen (400l Brutto), bei 5 Skalaren war immer Zoff.
 

Bennys

Member
Hallo.

So ein Forum ist eine feine Sache, Beratung - Anregung - Tadel und Zustimmung alles kostenlos! Danke!!

Mfg. Bennys
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Bennys,

leider "verselbstständigen" sich alle Pflanzen, die für den Hintergrund in Frage kämen, irgendwann. Vallisnerien machen das ziemlich stark, aber auch Cryptocorynen und Echinodoren bilden Ausläufer, die man konsequent einfangen muß. Klassische Stängelpflanzen, die gekürzt werden müssen, kommen bei nur sporadischer Pflege ohnehin nicht in Frage.
Dennoch, wenn du alle paar Wochen mal schauen und ausdünnen kannst, kommen so etwas wie Echonodorus bleheri oder Cryptocoryne spiralis/crisp. balansae/crisp. flaccidifolia eher in Frage, als Valllisnerien. Bei den Echis mußt du mal in der Pflanzendatenbank schauen, ob es noch andere gibt, die eher länglich/hoch wachsen, da fällt mir gerade nur die bleheri ein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
R Hintergrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
Lipfl Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos Fotografie 16
X Welche Pflanze ist das im Hintergrund? Artenbestimmung 12
epinephrin Was ist im Hintergrund? Artenbestimmung 12
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
epinephrin Was für Pflanzen sind im Hintergrund? Artenbestimmung 6
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Hintergrund, Moos/Riccia Wand Bastelanleitungen 6
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Hintergrund - Folie, Beleuchtung??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Boiled_Frog Hintergrund Beleuchtungs-Farbverläufe Technik 12
Mark1 Hintergrund-Effekt? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1

Ähnliche Themen

Oben