Hilfestellung bei steinlastigem Scape 385l

Bjarke

Member
Hallo liebe Flowgrow-gemeinde!


Ich habe mich nun an ein größeres Aq gewagt. Es hat die recht speziellen Maße von 110x70x50.
Das Aq selber ist von allen 3 seiten gut einsehbar und es ist auch beabsichtigt.

Ich habe bisher nur Scapes von vorne eingerichtet und bin mit den drei seiten leicht überfordert.
Ich habe derweil nur Steine bis zur mittleren größe positioniert und warte noch bis ich kleinere lege...


Die Frontansicht:
Habe mich versucht an den "Fluss" zu halten bzw den höchsten stein bei 2/3 der Aqhöhe enden zu lassen.


Blick von oben:


Blick von links ins becken:
Das ist die Seite die man sieht wenn man den Raum betritt bzw wenn man in den raum sieht. Hier habe ich ähnlich wie bei der Frontansicht versucht ein Dreieck als Grundform zu nehmen.
Blick von rechts ins becken:
Die macht mir am meisten sorgen. Habe versucht mit den Pfeilen meine Grundidee zu zeigen. Diese freie fläche wird die größte grasfläche des Aqs. Bin aber nicht so recht zufrieden damit. Anders positionieren oder mit kleinen steinen was erarbeiten.... :(


Ich wäre um Tipps unheimlich froh und dankbar. Wie gesagt, überfordern mich die Größe und die 3 Seiten gerade etwas.


:tnx: schon im voraus für eure Tipps!
 

Bjarke

Member
Ich bin vorallem recht ratlos, wo ich kleinere Steine platzieren soll. :-/
 

Stoner

Member
Hi. Ich denke das die Steine fast alle gleich gross sind und
du dadurch keinen fokuspunkt bekommst. Von keiner der 3 Seiten.
Schon mal versucht aus mehreren kleinen Steinen ein oder zwei Grosse zu
Formen? Das wäre mein Tipp und diese dann mit den kleineren betönen. In die ritzen kannst
Du dann moose stecken um das ganze zu kaschieren. So sieht es noch nach Kraut und Rüben aus. :)
Da fehlt eindeutig Struktur. :)
 

Bjarke

Member
Da hast du vollkommen recht.
Ich habe nur meinen Steinvorrat vollkommen erschöpft und komme derzeit nich an meine quelle... nen geheimen platz am berg ;) Alles verschneit.


Ich habe mal versucht mit leichten neupositionierungen und mehr perspektive über kies ein wenig auflockerung zu schaffen.
Weiters habe ich versucht mit kleineren Steinen zu arbeiten.


Mein Ziel bei dem Ganzen ist nicht ein klassisches Iwagumi sondern ein natürliches steinlastiges Naturescape. In der natür herrscht einfach chaos, das will ich betonen. Erst beim zweiten blick, soll man fluss, Mainstone etc erkennen.

Der großere Spalt zw dem vermeintlichen Mainstone und dem rechts daneben ist gewollt.... Werde da eine markante rote Pflanze setzen (weiss noch nicht ob pogostemon stellatus oder rotala wallachii... eher zweitere).


Danke für den Tipp! und ich wäre um weitere tipps nachwievor unheimlich dankbar!
 

skreemz

Member
Hallo Chris,

an deiner Stelle würde ich erstmal in neue Steine investieren!
Hatte in meinem alten Aquarium aus gesammelte Steine, welche so ähnlich aussahen wie deine.
Nun habe ich mir einfach mal ein paar Steine bei Roland mitgenommen und ich bin mehr als begeistert.
Die 'richtigen' Aquariensteine, wie sie überall im AQ-Laden angeboten werden sind viel schöner als die normalen welche man irgendwo sammelt. Von daher rate ich dir mal irgendwo in einem Scaping-Laden vorbeizuschauen und dir ein paar mitzunehmen!

MfG Jérome
 

Bjarke

Member
Klar sehen Scapingsteine "besser" aus...
Man sieht es am foto natürlich nicht, aber die verwendeten steine sind fein strukturiert und zerklüftet... darauf habe ich geachtet.


Ein großes Argument gegen Scapingsteine ist für mich ganz klar der preis. Die steine jetzt, haben mich nichts gekostet.
Vorallem hat kein geschäft in meiner nähe eine Steinauswahl die Steine für ein Aq dieser größe hätte noch die Kategorien die man beim Scaping verwenden würde (innsbruck/tirol)


Ich werde mir das ganze bepflanzt nochmal ansehen. Ich hoffe ich erziele den Effekt, den ich mit den ganzen vielen Steinen erreichen wollte.
Vorallem wollte ich viele details einbringen und das Aq größer erscheinen lassen. Zumindest wirkt es nicht kleiner, trotz der geringen Kantenlänge von 110cm...
 

Tiegars

Member
Hallo Chris,

hast du die Steine getestet ob sie aufhärten?

Zum Layout: Ich finde es sieht ziemlich harmonisch aus. Nur die linke hintere Seite sieht mir zu künstlich aus. Da würde ich vielleicht ein Stein anderst kippen.
 

RobertS

Member
Hallo Chris,

das zweite Bild sieht doch schon wesentlich besser aus. Ich würde an deiner Stelle die hintere Reihe noch verändern. Das sieht in der Frontalen so aus, als hättest du die von rechts nach links absteigend nach Größe sortiert. Außerdem stehen sie alle aufrecht im Soil - das finde ich auch nicht sonderlich natürlich/realistisch. Ich würde den großen Stein vor der Wurzel ebenfalls testweise legen.

Vielleicht würde sich zwischen den Steinen Kies noch ganz gut machen. So sehen sie insgesamt etwas gesteckt aus und von oben betrachtet haben sie auch noch alle so ziemlich den gleichen Abstand.
Gruß
-Robert
 

Bjarke

Member
@tiegars: Ja ich habe sie getestet mit Salzsäure. Die weißen einschlüsse sind quarzeinschlüsse und kein kalk.

Ich werde es versuchen (inwzischen hab ich fast angst irgendwas zu ändern, aber das denk ich gehört dazu als anfänger)
Danke für den Tipp!

@Robert:
Mit dem absteigenden Größen hast du recht ... hmmm
Welche Steine würdest du so spontan legen? Den vorderen eher nach rechts? oder doch links?
Der gleiche Abstand war eigentlich gewollt, da ich dazwischen abwechslungsreich pflanzen möchte. Soll ich trotzdem was ändern?


Danke euch beiden!
 

RobertS

Member
Ich würde einfach mal gucken - es kann sein, dass der vordere Stein plötzlich gut aussieht, wenn hinten nicht alle parallel in einer Reihe stehen. Falls du den vorderen legen möchtest würde ich eher nach rechts tendieren. Aber es ist von hier aus wirklich schwierig zu beurteilen...

Das Problem mit den Abständen löst sich vielleicht von selbst - du hast ja schon einiges umgestellt und durch das Legen von 1-2 Steinen wird die Gleichmäßigkeit auch von oben nicht mehr so ins Auge stechen.
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
S benötige Hilfestellung bei neuem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfestellung, Aquascape, Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Kompetente Hilfestellung Kein Thema - wenig Regeln 37
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
V erstes Scape, benötige Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Pit CO2 Hilfestellung Technik 10
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Hilfestellung beim Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Hilfestellung Dünger Pflanzen Allgemein 26
M Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung Pflanzen Allgemein 5
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben