Hilfe - vereinzelt tote Garnelen

Sternennacht

Well-Known Member
Also bei mir hatte das Garnelensterben ganz klar mit der Einfahrphase zu tun. Beckenbiologie nicht stabil.
Ich wollte schon aufgeben, inzwischen zeigt sich Nachwuchs.
 

Vivi

New Member
Hallo nochmal,

ich wollte ein kurzes Update zu meinem Garnelen-Problem geben. Leider kein gutes :(

Ich habe die letzten Tage Buch geführt. In den letzten 12 Tagen sind bei mir 7 Garnelen gestorben, ca. 1 pro Tag, manchmal waren auch 1-2 Tage Abstand dazwischen, dann ging es wieder los.

Ich habe die toten bzw. fast toten Garnelen (sofern ich es beobachten konnte), genau angeschaut. Die meisten hatten für mich überhaupt keine ersichtlichen Auffälligkeiten. Kein Pilz, kein weißes Fleisch. Nur 2 Fälle hatten offensichtlich ein Häutungsproblem (abstehender Kiemendeckel). Bei den anderen finde ich diese entweder direkt tot oder aber es gibt welche, die auf dem Rücken liegen und nur schwach mit den Schwimmbeinen wedeln. Alles scheint auf eine bakterielle Infektion hinzudeuten?

Ich habe inzwischen etwas Liquid Humin+ reingetan (5 ml auf 70 Liter Wasser). Leider scheint das auch nicht geholfen zu haben.

Ich weiß einfach nicht weiter :( Ich versuche alles richtig zu machen, mache auch regelmäßig Wasserwechsel (1x die Woche ca. 40 %), füttere nur mäßig (maximal alle 2 Tage einen Shrimpstick für ca. 50 Garnelen).

Ein neuer GH/KH Test (mit neuer Testflüssigkeit, die alte war anscheinend abgelaufen) hat einen GH von 7 und einen KH von 5 ergeben. Ich habe außerdem einen leichten Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche.

Habt ihr noch Ideen? Mache ich irgendetwas falsch? Ich weiß nicht, ob ich jetzt mehr Wasserwechsel machen soll. Bei Bakterieller Infektion lese ich von alle 2 Tage 80 % WW - aber würde das die Garnelen nicht auch stressen?

Liebe Grüße
Vivi
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Ich weiß einfach nicht weiter :( Ich versuche alles richtig zu machen, mache auch regelmäßig Wasserwechsel (1x die Woche ca. 40 %), füttere nur mäßig (maximal alle 2 Tage einen Shrimpstick für ca. 50 Garnelen).
verhungern tun die Tiere aber nicht, oder?
Ich habe inzwischen etwas Liquid Humin+ reingetan (5 ml auf 70 Liter Wasser). Leider scheint das auch nicht geholfen zu haben.
5 ml auf 70 l, was soll denn da eine Wirkung gegen dieses akute Problem entfalten? Wie viele Zimtstangen hattest du auf die 70l angewendet?
Habt ihr noch Ideen? Mache ich irgendetwas falsch? Ich weiß nicht, ob ich jetzt mehr Wasserwechsel machen soll. Bei Bakterieller Infektion lese ich von alle 2 Tage 80 % WW - aber würde das die Garnelen nicht auch stressen?
Eine bakterielle Infektion würdest du im bestem Fall einfach mit einem UV-C erschlagen, etwas einfacher wäre es evtl. Wasserstoffperoxid zu verwenden (Dosierung für Blaualgen - ebenfalls Bakterien). Danach sind dann aber so ziemlich alle Bakterien platt.
 

Vivi

New Member
Hi Torsten,

verhungern tun die Tiere aber nicht, oder?
Ich denke nicht. Ich hatte vorher mehr gefüttert (täglich 1 Stick, 1x die Woche eine Pause), aber dann fingen die Fälle an. Meine erste Vermutung war, vielleicht zu viel gefüttert, daher hatte ich reduziert.

5 ml auf 70 l, was soll denn da eine Wirkung gegen dieses akute Problem entfalten? Wie viele Zimtstangen hattest du auf die 70l angewendet?
Ich habe 2 Zimtstangen verwendet. Ich ahne schon, dass das auch zu wenig war. Hmmm auf der Liquid Humin Flasche steht "bei Problemen" 10-20 ml auf 100 Liter, das wären dann bei mir 7-14 ml. Sollte ich also mehr Humin reintun?

Eine bakterielle Infektion würdest du im bestem Fall einfach mit einem UV-C erschlagen, etwas einfacher wäre es evtl. Wasserstoffperoxid zu verwenden (Dosierung für Blaualgen - ebenfalls Bakterien). Danach sind dann aber so ziemlich alle Bakterien platt.
Wenn mit UV-C die Probleme beseitigt werden ... das würde aber auch bedeuten, dass die Einfahrphase nochmal von neu beginnt. Was natürlich blöd wäre, aber weniger blöd als meine Kolonie langsam dahinsiechen zu sehen. :(

Viele Grüße
Vivi
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ein UVC greift nicht die guten, sessilen Bakterien an. Da beginnt keine neue Einfahrphase mehr.
Mit Wasserstoffperoxid wäre ich vorsichtiger.

Wegen den Huminstoffen...mein Tipp: Stell das Flüssigzeug beiseite, organisier dir Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen (Zimt hast du ja schon), wirf 1 mittleres (ca. 10-12cm) Blatt SMBB pro 10l rein und auf die 70l 2 kleine Erlenzapfen.
Wasser beobachten. Es sollte sich vernünftig färben, aber nicht trüb werden. Wenn es sich nur leicht färbt, 2 Blätter extra und einen Erlenzapfen auf das gesamte Becken. Ziel ist ungefähr bernsteinfarben, gerne etwas dunkler.
Dazu einen Sauerstoffsprudler.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Vivian,
die 80% Wasserwechsel alles zwei Tage kannst du machen. Wenn das Wasser angepasste Temperatur und Wasserwerte hat, stresst das die Garnelen nicht (eher dich, durch den Aufwand...)
Bei Verdacht auf bakterielle Infektion akribisch jede tote Garnele rausholen, damit die anderen sie nicht fressen und sich infizieren.
Das Liqiud Humin würde ich großzügig dosieren. Ich weiß allerdings nichtm wie wirksam das in Kombination mit UV-C noch ist.
Was du auch noch machen kannst - Oxydator. Entweder zwei kleine, oder den mittleren, der allerdings optisch nicht so das Highlight ist.
 

Vivi

New Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade nach UVC Klärern gegoogelt und das ist schon eine ganz schöne Investition ...

Warum denn ein Sauerstoffsprudler oder Oxydator? Und was ist der Vorteil von Seemandelbaumblättern gegenüber dem Flüssighumin?

Ich hole jede Garnele raus, die ich finde. Aber dank Pflanzen und Wurzeln kann ich nicht zu 100% davon ausgehen, dass ich alle finde - oder auch rechtzeitig. Manchmal sind die schon etwas angeknabbert, bevor ich sie entdecke ...

Liebe Grüße
Vivi
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Vorteil ist, dass Seemandelbaumblätter noch viele weitere Wirkstoffe haben, die in Liquid Humin (vermutlich) nicht vorkommen.
Das Wort "Vermutlich" deshalb, weil nicht angegeben wird, was genau drin ist.

Das Zeug ist gut, aber bei Problemen würde ich eher auf das "Originale" setzen. Zudem ist es auch noch günstiger.
Mit Erlenzapfen und SMBB lässt sich auch super ein Sud herstellen, wenn man schnell mal eine höhere Dosis braucht.

Sauerstoffsprudler deshalb, weil Botanicals beim Abbau zu Sauerstoffzehrung führen können ... da würde ich direkt präventiv gegenhalten.
Sauerstoff tut den Garnelen bei Problemen sowieso gut.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Oxydatoren reichern mit Sauerstoff an, und sollen eine leicht desinfizierende Wirkung haben.

In Bezug auf Huminsäuren sehe ich es eher andersherum als Dominic. Eben weil man nicht weiß, was und wieviel in den Seemandelblättern enthalten ist. Da würde ich eher sowas wie Liquid Humin, und/oder auch das Catappa Zeug von Easy Life nehmen, wo ich davon ausgehem daß auch genug wirksame Bestandteile enthaten sind,
 

Vivi

New Member
Hey,

wie ich sehe gehen die Meinungen was Huminstoffe angeht auseinander ... Jedenfalls werde ich die Dosis etwas erhöhen. Erlenzapfen und Co., müsste ich erstmal bestellen (wo ich wohne ist sehr viel Industrie, da möchte ich keine Belastung der Blätter riskieren).

Habt ihr eine Empfehlung für Oxydatoren? Ich finde auf Aquasabi den von Söchting, ich nehme an, den meinst du, Stefanie?

Viele Grüße
Vivi
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Catappa-Zeug von EL hat noch nie Catappa gesehen. :D
Das ist Wasser und Astaxanthine.

wo ich davon ausgehem daß auch genug wirksame Bestandteile enthaten sind

Und genau das ist mein Problem mit den Dingern. Ich weiß, die enthalten Humine und Fulvosäuren.
Enthalten die auch Flavonoide und Saponine?

Bei SMBB weiß ich das.

Das wieviel ist kein Problem, wenn man genug dosiert. Überdosieren kann man das kaum.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Und genau das ist mein Problem mit den Dingern. Ich weiß, die enthalten Humine und Fulvosäuren.
Enthalten die auch Flavonoide und Saponine?
Könnte man im Fall von Liquid Humin vermutlich sogar erfragen, ist doch von den Logemännern, oder?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
wie ich sehe gehen die Meinungen was Huminstoffe angeht auseinander ... Jedenfalls werde ich die Dosis etwas erhöhen.
naja, wenn es denn wirklich Huminstoffe enthält... Ich sage mal, der zweite Aufguss vom Kaffee färbt auch nen bisschen...

Du könntest z.B. auch ein Säckchen Filtertorf in dein Aquarium packen (z.B. sera super-peat), da weißt du dann was drin ist und was raus kommt...
Das wieviel ist kein Problem, wenn man genug dosiert. Überdosieren kann man das kaum.
Im schlimmstem Fall hast du dann halt eine braune Suppe im Aquarium - schaden tut es nicht (außer wenn die Pflanzen dann zu wenig Licht bekommen).
Erlenzapfen und Co., müsste ich erstmal bestellen (wo ich wohne ist sehr viel Industrie, da möchte ich keine Belastung der Blätter riskieren).
Ich habe schon auf Seite 1 die Liste an Haus- und Heilmitteln aus der Natur verlinkt... Schwarzer oder grüner Tee wäre doch sicher eine Möglichkeit, ansonsten hatte ich Weidenrinde vor ein paar Wochen in der Apotheke angefragt, da würdest du mindestens 100g lose für 5€ bekommen, je nachdem wie schnell die bei dir sind, in 12 Stunden abholbereit.


Dominic,
was meinst du? Weidenrinde/Salicylsäure eine gute Option?
 

Vivi

New Member
Hallo zusammen,

naja, wenn es denn wirklich Huminstoffe enthält...
Also ich würde hoffen dass in einem Mittel mit dem Namen "Humin Liquid+" nicht nur Färbemittel drin sind ... Aber leider steht nichts genaueres auf der Flasche bzw. im Internet.

Ich habe schon auf Seite 1 die Liste an Haus- und Heilmitteln aus der Natur verlinkt...
Ich hatte die Hoffnung, mit dem "Flüssigzeugs" effizienter zu sein ... Ich habe nochmal auf die Liste geschaut. Zur Hand habe ich gerade getrocknete Birkenblätter, aber ich schaue mal im Handel was ich noch so finde. Fenchelgrün soll ja auch gut sein.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Zur Hand habe ich gerade getrocknete Birkenblätter, aber ich schaue mal im Handel was ich noch so finde. Fenchelgrün soll ja auch gut sein.
egal was du nimmst, nicht nur homöopathische Dosen verwenden - sonst werden die Bakterien resistent gegen das Mittel und du kommst damit auf keinen grünen Zweig mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben