Hilfe Pflanzen wachsen nicht.

Kokos0603

New Member
Hallo Aquarienfreunde,

seit ca zwei Jahren besitze ich einen JUWEL LIDO 120l. Ohne es zu düngen ist es ein bis ein und halb Jahre relativ gut gelaufen. Keine Algen und keine Mangelerschewinungen bei den Pflanzen außer Amazonas-Schwertpflanzen. Sind anfangs gut gestartet und nach ca drei bis vier Wochen wieder eingegangen.

Doch seit gut einem halben Jahr wachsen meine Pflanzen nicht. :( Habe schon vieles ausprobiert. Vom Lichtwechsel, verschiede Dünger und Kauf einer CO2 Anlage leider kein Erfolg. Bitte um Eueren Rat um meinen Frust zu besänftigen. :cry: Würde mich sehr freuen.

Situation:
Aquarium JUWEL LIDO 120l
Beleuchtung: Dennerle 24 W T5 Tropical Special Grow + Amazon Day + Reflektoren
Düngung schon länger aber seit neustem (2 Wochen) Micro Special Flowgrow gut 10ml pro Woche, Makro Basic Nitrat 25ml und Kalium 20 (Aqua Rebell) leider nicht täglich. Stoßdüngung alle 7 Tage laut Nährstoffrechner bzw nach dem Wasserwechsel...Patentkali um Kalium und Mg zu erhöhen.(ca5g nach jedem Wasserwechsel)!!
CO2: JBL pro flora 603 (seit Januar)
Temperatur 23
Wasserwechsel alle 14 Tage. zur Zeit gut 3/4 oder mehr.

Werte
KH 4 - 5
GH 7
PH 6.7
PO4 0.2
NO3 20
Kalium ?? nach dem Nährstoffrechner
NH4 unter 0,1
NO2 0.025
FE 0,2 ...ca 2 Tage nach dem Düngen kaum nachweisbar.!! gut 10 ml Mikro Spezial Flowgrow alle 7 Tage.(Filter zu stark oder normal..??)

Trinkwasserversorger

Calcium 29,9 mg/l
Mg 2,69 mg/l
Kalium 0,85 mg/l
GH 4.8
KH 4,4
Nitrat 2,7

Denkt Ihr ob meine Filtung zu stark ist. Dünge ich zu viel,zu wenig oder falsch (an manchen Pflanzen wachsen teilweise Wurzel). Falsche Temperatur oder Beleuchtung :?:

Hoffe um Hilfe und schonmal Vielen Dank.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • P1010268.JPG
    P1010268.JPG
    166 KB · Aufrufe: 4.396
  • P1010270.JPG
    P1010270.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 4.402
  • P1010271.JPG
    P1010271.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 4.398
  • P1010276.JPG
    P1010276.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 4.390
  • P1010278.JPG
    P1010278.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 4.398

AnniC

Member
Hallo Thomas,

bei deinem Becken ist so einiges im Argen.
Du scheinst dich, was anzustrebende Nährstoffwerte betrifft, halbwegs eingelesen zu haben und hast deine Düngung dementsprechend hochgeschraubt, dabei aber nicht beachtet, dass diese auch in Relation zur Pflanzenmasse stehen muss.
Dein Becken ist nur spärlich bepflanzt und hat damit auch einen wesentlich geringeren Nährstoffverbrauch.

Als erste Maßnahmen würde ich dir empfehlen, wesentlich mehr Pflanzen einzusetzen, darunter vor allem schnellwachsende Pflanzen und wöchentliche Wasserwechsel von ca. 50% vorzunehmen.

Der Micro Spezial Flowgrow ist eher für die tägliche Düngung als wöchentliche Stoßdüngung geeignet und vor allem für Becken mit einem hohen Nährstoffverbrauch/großer Pflanzenmasse gedacht. Da solltest du lieber auf einen normalen Eisenvolldünger zurückgreifen.

Ruhig auch mal den Erste Hilfe Fragenkatalog ausfüllen, denn je mehr Angaben, desto gezielter kann man helfen.

Gruß

Annika
 

Kokos0603

New Member
Vielen Dank für Deine Antwort Annika.

Es sind noch viele Pflanzen vorhanden. Mußte nur viele Blätter entfernen wegen Algen. Habe auch schon mehrfach Pflanzen ausgetauscht. Auch viele Schnellwachsende.!! Namen kenne ich leider nicht. Aber ich kenne diese noch aus guten Zeiten und diese sind fast beim zusehen gewachsen. Aus irgendwelchem Grund kriege ich diese aber nicht mehr oder kaum zum wachsen. Frust. :cry:
Werde jetzt in Zukunft weniger Düngen und Wasser wöchentlich wechseln.

Aquarium wir jeden Tag 11std beleuchtet und meinen Filter habe ich vor 2 Wochen ausgespült. Überlege jetzt meinen Filter um einpaar Filterschwäme zu reduzieren. Bin mir aber nicht sicher ob es meinen Fischen gut tut. Oder liegt es doch vielleicht an meinen Magnesium und Calcium Werten... :?:

Grüße Thomas
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich glaube Annika meinte nicht die Anzahl der Pflanzenarten bzw. Stengel, sondern die Pflanzenmasse - es macht ja einen großen Unterschied, ob das Becken mit Grün zugewuchert ist oder ob nur wenige kurze Stängel ohne Blätter vorhanden sind. Du solltest sie also nicht austauschen , sondern eine große Menge schnellwachsender, anspruchsloser Arten dazusetzen, um ein Gleichgewicht ins Becken zu bringen. Empfehlenwert dafür z.B.: Wasserpest, Nixkraut, Indischer Wasserstern, Indischer Wasserfreund... die sind auch fast nicht kaputt zu kriegen, da würde mich schon sehr wundern, wenn die nicht wachsen.

Über das Forum hier kommst du sicherlich kostengünstig an ein Pflanzenpaket mit verschiedenen schnellwachsenden Arten. Schreib doch einfach mal im "Such"-Forum. Ansonsten kriegst du sowas auch für nen paar Euro in der Bucht. Sobald mehr Pflanzen drin sind, erledigt sich vielleicht auch das Algenproblem. Momentan bewegst du dich da in einem Teufelskreis, wenn du immer die algenbefallenen Blätter zurückschneidest und somit noch weniger Konkurrenz für die Algen hast. Die schnellwachsenden Pflanzen kannst du ja in Zukunft wieder nach und nach rausnehmen, sobald das Becken stabil ist und die anderen Pflanzen zugelegt haben.

Beleuchtungszeit könntest du ersteinmal reduzieren (z.B. 8 Std mit Pause sollte ausreichend sein).
Zu den Wasserwerten können dir die Profis sicherlich mehr sagen. Aber wahrscheinlich sind deine Probleme auf mehrere Faktoren zurückzuführen und liegen nicht nur an einem Wasserwert.

LG, Anni
 

Kokos0603

New Member
Hallo...

Danke Anni. Werde mir am Montag neue Pflamzen zulegen und meine Beleuchtungszeit reduzieren. Hoffe meine pfkanzen wachsen dann wieder. Habe jetzt einen Kohleschwamm aus meinem Filter entfernt und mit Filterwatte ersetzt. Besitze noch vier blaue Schwämme ( 2 grob + 2 fein) und Cirax von Juwel. hat jemand von Euch Erfahrungen damit. Ist mein Filterleistung zu stark. :?: Da mein Eisengehalt schon nach einem Tag nicht mehr meßbar ist..!!

Vielen Dank und Grüße

Thomas
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Das war also schonmal ne gute Idee die Kohle aus dem Filter zu entfernen. Die wird eigentlich nur kurzfristig eingesetzt, wenn man das Wasser von irgendwelchen Zusätzen befreien möchte. Siehe hier. Könnte also schon ein wesentlicher Bestandteil deiner Problematik gewesen sein.

Pflanzen würde ich an deiner Stelle nicht im Einzelhandel, sondern hier im Forum oder über Internet (z.B. Wasserflora oderWasserpflanzen Freunde ) bestellen. Erstens ist es günstiger, zweitens stellst du so sicher, dass du kräftige, gesunde Pflanzen bekommst. Im Einzelhandel werden die oft viel zu teuer angeboten und die Pflanzen sind meistens schon ziemlich mitgenommen von der "Lagerung". Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber grad bei deinen Problemen würde ich kein Risiko eingehen.

LG, Anni
 

Kokos0603

New Member
Hallo

...so neue schnellwachsende Pflanzen sind eingepflanzt..Malschaun was sich ergibt. Mein FE Wert macht mir noch sorgen. Trotz Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow ist dieser nach einpaar Stunden nicht mehr nachweisbar..auch nach Stoßdüngung ca 10 ml auf 100 Liter.?? Nach großzügigem Wasserwechsel dünge ich mit 2 ml am Tag. Kein FE Wert feststellbar. :(

Grüße
Thomas
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Zunächst neue Fragen:
Hast du neben der Kohle (die ja nun raus ist) noch irgendein aktives Filtermaterial, was das die Zusätze aus dem Wasser herausfiltert?
Was für einen Bodengrund hast du in dem Becken?

Was du klären solltest:
Ist vielleicht dein Wassertest nicht in Ordnung? Vielleicht mal im Zoogeschäft/Aquaristikladen kostenlos nachkontrollieren lassen - die meisten bieten das ja an.
Von welcher Firma ist der Test? (Welche Skala / Abstufungen der Messergebnisse hat er?)


Welche Pflanzen hast du denn nun eingesetzt?

LG, Anni
 

Kokos0603

New Member
Hallo und Frohe Ostern...

Filter : Innenfilter 4 blaue Schwämme (2 grob + 2 fein) und Cirax (keramisches Material)
Pumpe: BioFlow von Juwel. Habe den zuerst eingebauten Impeller (600 l/h) durch einen 400 l/h ersetzt.
Wassertest FE: Tröpfchentest von JBL
Bodengrund: "normaler" Aquariumkies ohne Bodendüngung
Pflanzen: Nixkraut, Indischer Wasserstern, Indischer Wasserfreund und einpaar günstige von IKEA..erst wenn mein AQ besser läuft kümmere ich mich um schönere Pflanzen.. :wink:

Problem: FE Gehalt ist nach kurzer Zeit nicht nachweisbar..?? Trotz düngung mit Mikro Spezial Flowgrow. Auch nach Stoßdüngen von ca 10 ml (AQ 120l).

Soll ich noch mehr düngen oder ist die Filterleistung zu stark.. oder wedernoch.. :(

Viele Grüße und Danke
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

naja ich würd nicht größere Mengen düngen sondern erst mal die Ursache für den Eisenschwund heraufinden.

Ich habe das Cirax im Verdacht, hab nämlich bei der Forensuche folgendes gefunden:
java97":3lvw7kt2 schrieb:
Hi,
Ich habe herausgefunden, dass das Cirax ein keramisches, poröses Filtermedium ist. Dieses solltest Du entfernen, da es Nährstoffe "schlucken"und Bart und Pinselalgen fördern kann. Dabei aber immer den NO2-Wert im Auge behalten.

Also das Cirax aus dem Filter rausschmeissen und nur über Filterschwämme filtern.
Dann beobachten ob das mit dem Eisenschwund immer noch auftritt.

Als Sicherheitsmaßnahme:
NO2 (Nitrit) Werte regelmässig checken wegen deinen Fischen. Aber eigentlich sollte die Filterung über Schwämme vollständig ausreichen, da sich da genug Bakterien abgelagert haben dürften, um dein Becken stabil zu halten.

LG, Anni
 

java97

Active Member
Hi Thomas,

Der Mikrospezial ist sehr schwach chelatiert und fällt sehr schnell aus, was durch deine Filtermaterialien noch beschleunigt wird. Dass er schon nach kurzer Zeit (Stunden) nicht mehr nachweisbar ist, ist normal. Ich habe eine Zeit lang damit gedüngt, habe aber wieder zum stärker chelatierten Düngern gewechselt (ich nehme Kramerdrak, Mikrobasic und Ferrdrakon sind auch stärker chelatiert). Den dünge ich 2 mal wöchentlich und der Verdrauch ist klar nachweisbar/messbar und meist auch geringer.
 

Kokos0603

New Member
Hallo...

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mal den Cirax aus meinem Filter entfernen und mich mit den "DRAK" Produkten befassen.

Werde mich noch über meine Erfolge oder hoffentlich nicht über Misserfolge melden...

Viele Grüße

Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Erste Hilfe 0
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Pflanzen Allgemein 1
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Erste Hilfe 37
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Pflanzen Allgemein 15
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
goki1989 Pflanzen sterben bitte um Hilfe Algen 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
D Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe Erste Hilfe 32
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
J Was sind das für Pflanzen? Brauche Hilfe :) Artenbestimmung 15

Ähnliche Themen

Oben