Hilfe, meine Tests spinnen!!!

ShrimpTruck

New Member
Hallo Leute!

Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln... Ich habe mir anfangs von JBL das Proscan System mit diesen Teststreifen und der App besorgt und dachte mir: Ach das wird schon genau genug sein. Als der Test mir dann aber permanent 18mg/l Nitrat angezeigt hat, obwohlich mal mit und mal ohne NPK Dünger gemessen hatte bin ich stutzig geworden und habe mit über Kleinanzeigen gebraucht den großen JBL Testkoffer besorgt. Der Testkoffer ist noch gut bis November 2018.

Jetzt habe ich heute einen großen Wasserwechsel gemacht (80%) und das frische Wasser (50% destilliert / 50% Leitung) mit dem Dennerle NPK Booster nach Anleitung aufgedüngt.

Habe dann erstmal eine Stunde laufen lassen und dann getestet. Nitrat praktisch nicht vorhanden und Phosphat auch nicht. Nun gut, dachte ich mir, wird wohl daran liegen dass im Restwasser gar nichts vorhanden war und nochmal für das komplette Wasservolumen so aufgedüngt, dass jetzt rein rechnerisch etwa 15mg/l Nitrat und 0,4mg/l Phosphat drin sein müssten.

Also wieder laufen lassen und nocheinmal getestet. Und was sagt der Tröpfchentest??? Nitrat bei 5mg/l und Phosphat bei 0,2mg/l...

Kann doch nicht sein, dachte ich mir und griff zu einem der Teststreifen. Jetzt zeigt der 40mg/l an!!!!!!!!!!!!

Ich verstehe einfach nich was hier falsch läuft! Kann es sein das die Reagenzien des Koffers trotz noch nicht überschrittenem Ablaufdatums im Eimer sind?

Hab ihr noch einen Tipp was ich noch machen könnte? Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter...

Beste Grüße

JT
 

omr

Member
Moin,

besorg Dir einen NPK-Dünger, wenn Du noch keinen hast, stell eine Lösung bekannter Konzentration her und mache Referenztests.
 

physicist

New Member
Ich habe mir letztens die JBL Teststreifen geholt, allerdings die normalen, nicht die zum Scannen mit der App.

Ergebnis:
NO3:
- nach 3 Sekunden 10mg/l
- nach 10 Sekunden 25mg/l
- nach 30 Sekunden 100mg/l

Der wird immer mehr rosa....
Da kann ich den wert auch gleich raten. Nitrit zeigte er wohl zuverlässig an (blieb zum Glück weiß, habe Bodengrund gewechselt).
Der Rest... naja, ich rate einfach mal von diesen Streifen ab.
Teilweise für eine sehr (sehr) grobe Tendenz brauchbar, aber nicht beim Nitratwert.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

physicist":1bpktfvf schrieb:
Der wird immer mehr rosa....
Klar wird er das, der Test benötigt einige Zeit um auszureagieren. Warum hältst du dich eigentlich nicht an die Anleitung, die besagt, alle Ergebnisse außer Cl2 nach 60 Sekunden abzulesen?


Grüße
Robert
 

physicist

New Member
Moin

Wenn ich das mache hat mein Leitungswasser angeblich einen NO3-Wert von 10.
Der liegt aber nur bei 0,5 in der Realität.....

Gruß
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Das ist aber nur der Schnappschußwert vom 06.04.2017, 10:00 Uhr. Gerade der Nitratwert ist jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
O Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank Fische 5
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
D HILFE - meine Pflanzen sterben Pflanzen Allgemein 4
F Meine Pflanzen brauchen hilfe Nährstoffe 13
Gustav Vasa Hilfe meine Apfelschnecken Schnecken 3
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0

Ähnliche Themen

Oben