Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!

Bullet

New Member
Hallo an alle,

ich bin neu hier und kommen gleich mit nem Problem zu euch ich brauch dringend hilfe!
Mein Pogostemon helferi verfault vörmlich ich weis mir nicht zu helfen, hat mir einer einen rat es ist wirklich dringend.
Das Becken ist noch in der Einlaufphase und ist jetzt 3 Wochen Alt, in der zeit ist die Co2 Anlage mal ca. 10 Tage Ausgefallen.

Mein Becken: (Reines Garnelenbecken)
- 20L nano Cube (Dennerle)
- Red Bee Sand (Boden)
- Beleuchtungszeit 10h (mit Dennerle Leuchte)
- PH: 6, GH: 6, KH:0, Nitrat: 10mg/l,
- Düngung mit Dennerle Nano Tagesdünger
- Co2 Düngung 8 Blasen/min (Laut Dennerle Indicator (Grüne anzeige) ca. 20mg/l.)

MfG

Bullet
 

Anhänge

  • Tag 12 29.07.2012.jpg
    Tag 12 29.07.2012.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 2.128
  • 20120806_104726.jpg
    20120806_104726.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 2.128

fut11

Member
Re: Hilfe!!!!! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!!

Hallo "Bullet" (wenn das dein richtiger Name ist),

teste mal den Eisenwert :)

Gruß Yannik
 

Bullet

New Member
Re: Hilfe!!!!! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!!

Hab ich liegt bei 0,0mg/l also nix.
Könnte aber an dem Nano Dünger liegen der giebt das nur in extrem geringen mängen ins wasser.

weis jemand welche farbe der Co2 Indicator annehmen sollte damit der Co2 gehalt gut ist ein bild wäre vorteilhaft!

MfG

Bullet
 

lixtheluke

New Member
Re: Hilfe!!!!! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!!

Hallo bullet,

Eisenwert ist ne gute idee,

Wenn ich das richtig erkenne auf den fotos sind aber eher nur die älteren triebe betroffen oder? Korrigiere mich falls ich das falsch erkannt habe.
Weswegen ich vermute dass sie durch den co2ausfall beleidigt ist und jetzt einmal die älteren (wahrscheinlich noch emersen ? ) blätter abwirft. solange da neue saftige blätter nachkommen würd ich mir nicht zuviel sorgen machen.

Empfehlung falls du es nicht eh schon machst: wasserwechseln, wasserwechseln, wasserwechseln beim frischen soil
 

Bullet

New Member
Re: Hilfe!!!!! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!!

hi hi,

also von dem verfall sind auch kleiner blätter betroffen. aber frisch Nachkommende ganz kleine blätter sehen wirklich noch schön grün aus.

Heisst das für mich ich sollte noch ein bisschen abwarten und beobachten?
 

fut11

Member
Normalerweise sollter dieser die Farbe grün anzeigen. Bin mir bei diesem aber nicht sicher :/
Dann düng auf jeden Fall Eisen :) Ich kann dir für die schnelle Lösung die Dennerle Tabs empfehlen, aber auf längere Sicht den Eisenvolldünger von Tobi :)

Griß Yannik
 

lixtheluke

New Member
:kaffee2: ,

Ok, dann würde ich auch die düngerzugabe erhöhen und beobachten wie die neuen triebe aussehen.

Wegen der farbe vom langzeittest test: google einmal dennerle co2 langzeittest und schau dir die bilder an, so sollte lt. Dennerle die optimale farbe sein. Es sollte kein blaustich mehr zu sehen sein.
Andere frage: wie misst du deine wasserwerte ? Vor allem KH und pH ? Tropfentests sind hier ein muss , streifentests zu ungenau. Ich frage nur weil ich mir um deine KH und somit auch um deinen pH etwas sorgen mache. KH 0 wäre etwas weit unten, KH 2 (also ein bisschen was drinnen als Säurepuffer) würde ich empfehlen, deswegen regelmäßig wasserwechseln dann geht der KH wert wieder ein bisschen nach oben und der ph wert stürzt dir nicht zu weit ab.

Mfg luke
 

Treshorre

Member
Hi,
ich hatte das "Problemchen" auch. Bei mir lag es wohl daran dass ich ne ziemlich besch... Pinzette hatte. Quetschungen mag diese Pflanze gar nicht. Aber selbst die anfangs echt schlimm aussehenden Pflänzchen sind durchgekommen und erstrahlen mittlerweile. Genug co2 und Eisen und das wird :thumbs:

Nur mal son Tipp von nem Anfänger:
Ich habe den rest des Topfes, also quasi die nackten Stängel wieder in die Steinwolle gegeben und im Zimmergewächshaus einfach mal emers stehen lassen. nach 3 Wochen war das Töpfchen wieder bereit zum ernten. Runde 3 läuft. Und hier bei den emersen trotz guter Pinzette wieder das gleiche. kann also auch gut die Umstellung emers/submers sein.
 

Bullet

New Member
Vielen Dank,

für all eure tips. Meine Pflanze schein sich etwas zu erholen (Die Nachtriebe sind schön grün und fallen nicht ab), ich werde das weiter beobachten und berichten ob alles in die richtige bahn läuft. :thumbs:

:tnx:

MfG

Bullet
 

Bullet

New Member
Nächstes Problem mit meiner pogostemon helferi

Hi an alle,

mein pogostemon helferi bekommt weisse ränder oder flecken auf den blättern was kann das wieder sein?

Mfg

Bullet
 

Bullet

New Member
lixtheluke":2v48l40u schrieb:
:kaffee2: ,

Ok, dann würde ich auch die düngerzugabe erhöhen und beobachten wie die neuen triebe aussehen.

Wegen der farbe vom langzeittest test: google einmal dennerle co2 langzeittest und schau dir die bilder an, so sollte lt. Dennerle die optimale farbe sein. Es sollte kein blaustich mehr zu sehen sein.
Andere frage: wie misst du deine wasserwerte ? Vor allem KH und pH ? Tropfentests sind hier ein muss , streifentests zu ungenau. Ich frage nur weil ich mir um deine KH und somit auch um deinen pH etwas sorgen mache. KH 0 wäre etwas weit unten, KH 2 (also ein bisschen was drinnen als Säurepuffer) würde ich empfehlen, deswegen regelmäßig wasserwechseln dann geht der KH wert wieder ein bisschen nach oben und der ph wert stürzt dir nicht zu weit ab.

Mfg luke

Hi luke,

ich messe meine Werte mit Tröpfchen Test von Sera.
Wegen meinem KH von 0 der ist gewollt soweit unten auf empfehlung von den Geb. Logemann, da ich versuchen möchte hier richtig zu Züchten.
Selbst wenn ich den höher haben möchte würde das nicht gehen. Ich mache mein wasser mit einer Osmose Anlage und salze dieses mit Bee Shrimp Mineral GH+ wieder auf, mit dem Salz bringe ich nur 0,06 Kh pro 1 dgh° ins wasser also nix und selbst wenn ich irgenwie rein bringen würde würde der Red Bee Sand ihn wieder auf 0 drücken.
Lange Rede kurzer sinn es ist alles so ausgelegt um den PH sowie KH so tief wie möglich zu halten!

Mfg

Bullet
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
D Hilfe mein Becken wuchert ständig zu! Pflanzen Allgemein 7
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
P Hilfe mein Filter :-) Technik 4
F Hilfe für mein Bruder ! :) Algen 5
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Was zum Geier hat mein Skalar????? Hilfe Fische 13
Miggi Hilfe für mein Diskus-Großprojekt gesucht Kein Thema - wenig Regeln 4
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
tomxl Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot Algen 4
M Mein Problem Becken brauche Hilfe Algen 1
B Hilfe für mein erstes 80l Pflanenaquarium Nano Aquarien 13
E mein Aquarium..hilfe...danke... Pflanzen Allgemein 1
M Hilfe, ich bekomme mein AQ nicht in den Griff Algen 4
Mittelalter Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe Aquarienvorstellungen 99

Ähnliche Themen

Oben