Hilfe kein Nitrat aber zu viel Kalium

Ich123

New Member
Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem und bräuchte mal euren Rat. Meine Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen aufgrund von Nitratmangel. Dummerweise habe ich aber schon 15 mg Kalium pro Liter (laut JBL Test), allerdings ist der Nitratwert kleiner 0,5.
Alle Nitratdünger, die ich finden konnte beinhalten aber auch immer Kalium. Das will ich aber nicht noch höher haben. Ich habe es auch schon über Leitungswasser versucht, aber da kommt nicht genug rein.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps. In dem 60 Literbecken leben neben den Pflanzen noch drei Panzerwelse.

Liebe Grüße
Renate
 

JasonHunter

Member
Hallo Renate

hast du bis jetzt einen Nitratdünger verwendet dass du soviel Kalium im Wasser hast? Wenn ja, welchen?

Ich hatte auch immer über 15mg/l Kalium in allen Becken und gleichzeitig nur um die 10mg/l NO3. Hinzu kommen Aufhärtesalze wie PMS oder Duradrakon KH+ die auch Kalium beinhalten, letzteres sogar einen erheblichen.
Deshalb habe ich mich entschieden, meinen eigenen, Kaliumfreien Nitratdünger selber zu mischen.

Dies kann man am einfachsten mit Magnesiumnitrat-Hexahydrat und Calciumnitrat-Tetrahydrat (Verhältnis beachten!) herstellen. Dafür gibts von Flowgrow den Rechner um sich die Düngerlösung präzise herzustellen.
Der Dünger hebt wegen des Magnesium und Calciumanteils die GH je nach Konzentration geringfügig.

Grüsse,

Jason
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T Bitte Hilfe! GH 0! - Nein, das ist leider kein Messfehler .. Nährstoffe 10
G Soil KEIN ÜBERBLICK HILFE Substrate 4
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4

Ähnliche Themen

Oben