Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich würde eine Multiplex auf den Schrank legen und dann das Becken mit Matte drauf. Mit den Punktbelastungen und möglichen Schädigungen des Glases ist nicht zu spaßen.

Wenn die Platte zu viel rutscht, Anti-Rutsch-Matte für Teppiche auch noch dazwischen.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

noch kurz: Die Zarge nicht von außen durch den Oberboden sondern von innen mit je einem Winkel links, oben und rechts befestigen. Dann ist der Oberboden weiterhin von außen versiegelt.
An der Rückwand braucht es überhaupt nichts, die ist stabil und ein Streifen Multiplex oder ähnliches 80/20 mm in passender Länge reicht völlig. Vergiss Brettschichtholz, das wird im Holzbau verwendet wenn das normale Konstruktionsvollholz nicht ausreicht.

Gruß, Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

mein Eheim Vivaline 330 (150x50x50) steht auf dem dazugehörigen Unterschrank ohne Matte und ohne Rahmen. Das Becken steht lediglich in einer Sichtblende. Dadurch steht das Glas nicht ganz auf der Holzplatte, sondern ca 1 mm darüber - reicht vielleicht, um allzu direkten Kontakt mit Sandkörnchen/Spannungen zu vermeiden? Zusätzlichen Halt gibt diese Blende aber nicht, sie dient hauptsächlich dazu, den Übergang Bodengrund/Glas zu verdecken. So war es von Eheim beschrieben (ohne Matte), und es funktioniert auch seit mehreren Jahren, ohne daß sich etwas durchbiegt oder instabil wirkt.
Ich hätte nicht gedacht, daß eine Matte so einen Unterschied macht - aber gut zu wissen!
 
  • Like
Reaktionen: nik

Roby

Well-Known Member
Die Zarge nicht von außen durch den Oberboden sondern von innen mit je einem Winkel links, oben und rechts befestigen. Dann ist der Oberboden weiterhin von außen versiegelt.

Zu kompliziert, weniger stabil und vor allem ist der Oberboden beim Lido Unterschrank bereits mehrfach durchbohrt.
Würde mich schwer wundern wenn die vorhandenen Löcher versiegelt wären.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Multiplex auf den Schrank legen

Hallo Lixa

Ich habe Multiplex (Siebdruck) in 21mm für meinen Unterschrank verwendet.
Leider ist bei einer 700mm Platte bereits ohne irgend eine Last mit einigen mm Verzug/Verbiegung zu rechnen.
Ich habe daraus z.B. Schranktüren mit 750x800mm gebaut, diese sind ca. 3mm verbogen, ganz ohne Belastung.
Daher halte ich die Lösung mit einer aufgelegten Platte für nicht optimal.
So eine Platte ist gut bei einer soliden verklebten oder verschraubten Rahmen/Kasten Konstruktion.

LG Robert
 

moskal

Well-Known Member
Zu kompliziert, weniger stabil
nö, einfach nur fachlich richtig. Ansonsten würden bei wenigen Schrauben sich die Köpfe nach und nach durch den Oberboden ziehen. Bei vielen Schrauben wären sowohl Oberboden als auch vor allem Zarge durch all die Löcher und Vorspaltungen so stark geschwächt daß es auf Dauer auch nicht so stabil wie mit Winkeln bleibt.

Zargen die vertikal Last aufnehmen ohne seitliches Auflager sind Quatsch. Und auch wenn Spanplattenschrauben im Holzbau auf Torsion nicht zugelassen sind, bei Möbeln sieht das anders aus und die hier anfallende Last wird auch per Winkel die hinter der Zarge platziert sind besser abgetragen als das jede noch so präziese vorgebohrte Schraube in einer Stirnkante in so was wie Multiplex kann.

Gruß
Helmut
 

Roby

Well-Known Member
nö, einfach nur fachlich richtig. Ansonsten würden bei wenigen Schrauben sich die Köpfe nach und nach durch den Oberboden ziehen. Bei vielen Schrauben wären sowohl Oberboden als auch vor allem Zarge durch all die Löcher und Vorspaltungen so stark geschwächt daß es auf Dauer auch nicht so stabil wie mit Winkeln bleibt.

Zargen die vertikal Last aufnehmen ohne seitliches Auflager sind Quatsch. Und auch wenn Spanplattenschrauben im Holzbau auf Torsion nicht zugelassen sind, bei Möbeln sieht das anders aus und die hier anfallende Last wird auch per Winkel die hinter der Zarge platziert sind besser abgetragen als das jede noch so präziese vorgebohrte Schraube in einer Stirnkante in so was wie Multiplex kann.

Gruß
Helmut

Hi Helmut

Vielleicht habe ich dich zunächst falsch verstanden, dachte du wolltest die Zarge mit den Winkeln am Oberboden schrauben.
Wahrscheinlich meintest du aber eine Verschraubung mit Winkeln zu den Seitenteilen so dass die Schrauben nicht auf Zug(ausreißen) sondern Scherung belastet werden oder?
Um Stirnlöcher im 21mm Multiplex würde ich mir in Anbetracht des (vermutlich) Spanplatten oder MDF Oberbodens die geringsten Sorgen machen.

Torsion? Du meinst vermutlich Scherung oder?

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Na herrlich wieder mall jede menge guter Tipps die man in die Tone Kloppen kann.
Erstmal versteh ich einige Vorschläge nicht Zweitens was sohl der Kokolores um so eine
Sache die man kurz und schmerzlos beheben kann.
Ich Frag mich ob die meisten die hier ihren Senf dazu geben das Gleiche auch machen wen ihr Auto in der Werkstatt ist.
Es tut mir nur leid wen die Fragesteller hier mit den Senf zugetextet werden und allmählich nicht mehr durchblicken.
Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen
Grüße
M.Darko
 

Roby

Well-Known Member
Hallo

Na herrlich wieder mall jede menge guter Tipps die man in die Tone Kloppen kann.
Erstmal versteh ich einige Vorschläge nicht Zweitens was sohl der Kokolores um so eine
Sache die man kurz und schmerzlos beheben kann.
Ich Frag mich ob die meisten die hier ihren Senf dazu geben das Gleiche auch machen wen ihr Auto in der Werkstatt ist.
Es tut mir nur leid wen die Fragesteller hier mit den Senf zugetextet werden und allmählich nicht mehr durchblicken.
Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen
Grüße
M.Darko
Vielleicht versucht du es mal mit einem Literaturforum statt mit der Aquaristik ...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Darf ich mich in diesem Thema auch kurz mal einklinken und etwas fragen?
Ich habe ja einen gebrauchten Unterschrank vom Aussehen würde ich annehmen, dass es sich um ein älteres Juwelmodell handelt mit nachträglich angebrachter/ergänzter Rückwand.

Bin ich eigentlich gezwungen, das Becken in der Schrankgrösse aufzustellen (da es Plan auf den Seitenwänden steht) oder kann ich auch ein Kleineres draufstellen?
Nachdem das ja doch kniffliger ist mit den Schränken - wie man hier sehen kann - frage ich doch besser mal


Ich wollte eigentlich ein 80er Becken kaufen, der Schrank ist aber 100x40


Mein 54 l steht auch auf zwei verleimten Spanplatten auf einer Kommode, wo sich der Boden durchbiegt. Bei dem Gewicht und mit Rahmen ist das ja noch ok, aber bei einem 200 Lido? Ich weiss nicht.
Ich habe beim Anblick aller gängigen Modelle allgemein ein schlechtes Gefühl, was schwere Becken angeht. Deshalb steht mein Noch-180er auf Platten am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dip

New Member
Darf ich mich in diesem Thema auch kurz mal einklinken und etwas fragen?
Ich habe ja einen gebrauchten Unterschrank vom Aussehen würde ich annehmen, dass es sich um ein älteres Juwelmodell handelt mit nachträglich angebrachter/ergänzter Rückwand.

Bin ich eigentlich gezwungen, das Becken in der Schrankgrösse aufzustellen (da es Plan auf den Seitenwänden steht) oder kann ich auch ein Kleineres draufstellen?
Nachdem das ja doch kniffliger ist mit den Schränken - wie man hier sehen kann - frage ich doch besser mal


Ich wollte eigentlich ein 80er Becken kaufen, der Schrank ist aber 100x40
Hi Brigitte.
und wenn eine Holzplatte 100x40 beim Baumarkt schneiden lassen ( sie beraten dich auch welche für einen Aquarium stabil , wasserfest und sicher ist) ....ich hatte schon so mal gemacht, aber für 80er Dennerle Cube. Die Holzplatte hat mir ca 12, 00 € gekostet. ( Jetzt vielleicht etwas teurer. ) Ich denke für 80er Becken das voll ausreichend wird. Für Sicherheit die Rück/ und eine Seitenwand des Aquariums auf tragende Wände des Schrankes stellen. Optisch vermute ich, es wird nicht der Renner.
Gruß Dima
 

Dip

New Member
danke fürs hochholen dieses genialen threads:D
weil ich gerade genau das gleiches Problem habe :) ich bin im Kontakt mit Juwel.
Mal sehen wie es weiter wird . Die Garantie habe ich noch. Aquarium und der Unterschrank sind genau nach der Anleitung installiert und steht in Waage.
 

Anhänge

  • 12FC6F03-F59C-4BFB-A78D-62A5EB3A6778.jpeg
    12FC6F03-F59C-4BFB-A78D-62A5EB3A6778.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 105
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
B Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative? Beleuchtung 20
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4

Ähnliche Themen

Oben