HILFE!! HQI Vorschaltgerät Anschluß

GeorgJ

Active Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3owmaa9z schrieb:
Und weiter: Was meinst Du, wieviel Elektrofachkräfte kennen den Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen von Vorschaltgeräten bei Hochdruck-Entladungslampen?

wie gesagt habe ich recht wenig Ahnung vom Fach...

Wuestenrose":3owmaa9z schrieb:
PS. Und die Nachtreterei, nachdem Tobias schon gesperrt war, ist auch nicht gerade toll...

da kann ich dir nur zustimmen!
 

moeff

Member
Hi,

wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben. Ich entschuldige mich für meine Äußerungen, obwohl ich so oft wie ich den Beitrag auch lese, nur auf einer Seite den doch sehr aggressiven Ton lese. Das man darauf nicht wie ein Lämmchen reagiert sollte auch klar sein.

Außerdem überhitzen hier scheinbar immer wieder Gemüter! Klar ist das man sich eigentlich über jegliche Reaktion in einem Beitrag freuen sollte, auch wenn diese nicht gerade hilfreich ist. Ich habe mich jedenfalls nicht über "turbotobixxl" beschwert.

Und immer wieder kann ich auch dazu raten, bei Elektrosachen einen Fachmann zu konsultieren. Und das ist in keinster Weise böse oder sonstwie gemeint. Wasser und Strom gehören eigentlich nicht zusammen, daher ist hier besondere Vorsicht geboten.

Hoffe das diese Diskussion nicht ins bodenlose läuft! Es gibt hier eine Nettiquette und ein Wesen im Forum, am ende hat Tobi hier den Hut auf. Nun mich bitte nicht kicken, lieber 2 Photos vom Ohko machen :bonk:

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das Forum und seine fachliche Entwicklung lebt maßgeblich von seinem freundlichen Umgangston. Wenn sich nun wegen einer Frage jemand anmeldet und mit repetierenden Ausrufezeichen, BRÜLLEN und schnappigen Äußerungen im Chat-Stil kommt, dann geht der recht flotte Kick in Ordnung! Dafür hat er eine Mail zu seiner Anmeldung erhalten und gelesen - oder auch nicht - und richtet sich danach - oder auch nicht!

Danach braucht es ganz sicher nicht irgendwelches verbal dünnes Nachtreten und jene können sicher sein, solche Äußerungen sind mit Nachdruck unerwünscht und jene Personen fallen auf!

Genauso sinnlos sind anschließende Einmanndiskussionen, die nicht eine "freund"liche, wohlmeinende Intention haben. Robert, falls du der Meinung bist irgend etwas ändern zu müssen, dann steht es dir frei gesittet Pfui zusagen, wie das Forum hier läuft, damit hast du aktiv nichts zu tun. Als Passivem steht es dir - wie jedem - frei herauszufinden wie schmal das Brett werden kann, dass es noch trägt.
Solche "Grenzgänger" sind schon Problem genug, denn jenen fehlt idR. die Einsicht dem Ablauf im Forum schon abträglich zu sein.

Das Thema hier ist Aquariengestaltung, Pflanzenaquaristik und dazugehöriges. Um sich gegenseitig schneller weiter zu bringen, sich auszutauschen, Probleme unterschiedlicher Art zu lösen, ist die Freundlichkeit, das Wohlmeinen mit dem Gesprächs-/Diskussionspartner, die gegenseitige Wertschätzung auch bei gegensätzlichen Standpunkten ein bewährter Weg das gemeinsame Interesse ständig weiter zu entwickeln.

Das macht es jedem leicht mit einzusteigen und das ist auch erwünscht! Stört das jemand, dann muss er gehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Nik
 

vetzy

Member
Hallo,

ich möchte doch auch noch mal was dazu schreiben. Merkt ihr eigentlich wie sehr ihr euch an so einem Kram aufreiben könnt?

Ist die Sache für euch nur ein Aufhänger für andere Probleme die ihr mit dem Forum habt? Kommt mir fast so vor, sonst hätte man die Sache ganz schnell regeln können.

Die Frage kam doch auf nachdem ein "Kurzschluss" in der Schaltung war. Und ja es wurde nur von Vorschalgeräten gesprochen. In der ersten Antwort wird dann aus dem Vorschaltgerät ein EVG. Natürlich kann man sich jetzt fragen wie man einen Kurzschluss bei einem EVG herstellen kann. Das ist alles in einem Gehäuse und da braucht man nur den Brenner anschließen. Wer da einen Kurzschluss produziert sollte ganz schnell die Finger davon lassen. Denn solche Leute haben überhaupt keine Ahnung oder haben falsches Material.

Aber ich frage mich da noch was. Warum werden die Fotos mit der Geräte und der Schaltplan nicht hier eingestellt? Wenn ich eine Frage habe muss ich doch möglichst alle Informationen die ich schon habe den potentiellen Antwortgebern zur Verfügung stellen. Dann wäre die Sache auch gar nicht so hoch gekocht. Oder war das etwa gewollt?

Ach ja eine Sache noch. Als Elektrofachmann sollte man doch schon den Anschlußplan meiner Elektrik lesen können, egal ob es sich um Vorschaltgeräte oder sonstige Insatllation handelt. Der Strom wird sich immer gleich verhalten. Der hällt sich an die Physik. Sorry aber das musste ich noch sagen.

Vielleicht sollte man in Zukunft einfach nach mehr Infos fragen bevor man versucht ein Problem zu lösen. Geht euch doch bei den Düngetips nicht anders. Wenn euch da jemand fragt welchen Dünger er rein geben soll fragt ihr doch auch vorher erst wie die Wasserwerte sind und gebt nicht einfach nen Tip das es 10ml vom Düngertyp X sein soll.

So und nun geh ich mal und stelle meine Fragen zur LED Beleuchtung. Ich hoffe ich bekomme noch Antworten.

Gruss Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben