HILFE!! HQI Vorschaltgerät Anschluß

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Robert,

der Ton macht die Musik. Auch wenn die helfenden Personen ggf. nicht wirklich ausreichend helfen konnten, so waren sie dennoch bemüht dies auf eine freundliche Art und Weise zu tun.
Der freundliche Umgangston wird hier bei Flowgrow sehr geschätzt und für wichtig gehalten. Da ist der Tobias halt etwas aus der Reihe gefallen. Mehrere Ausrufezeichen hintereinander, Aussagen wie "qualifizierte Antworten" und Smilies wie dieser hier :bonk: sind für mich klar ein Indiz, dass man an einem vernünftigen Meinungsaustausch nicht interessiert ist, auch wenn dies mal kurz in einem Nebensatz erwähnt wird.

Es gibt genug Foren dort draußen, bei denen auf sowas nicht geachtet wird.... hier ist es eben etwas anders. Mit dieser Meinung und diesem Wunsch stehe ich ein Glück nicht alleine dar, sondern führe nur aus, was von der Allgemeinheit gewünscht wird. Wer diese einfachen Regeln nicht beherzigt, darf gerne auf andere Foren ausweichen.
Auf dieses Thema wurde ich von einigen Usern aufmerksam gemacht, die das Verhalten von Tobias nicht für angemessen hielten und ich kann dies auch nachvollziehen.
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

ich stehe da voll und ganz hinter Tobi. Dieses Forum ist, wie ich finde, etwas besonderes. Der Umgangston, die Art wie einem mit allen MItteln versucht wird zu helfen (hier muss keine "qualifizierte Antwort" her - der Wille zählt manchmal und dafür wird sich ja untereinander geholfen) und der freundliche Umgang der User untereinander ( besonders im Chat) macht das Forum zu einem außergewöhnlichen Forum. Diese kleinen Gesten sollte gepflegt und nicht gebrochen werden. Wer diese kleinen Normalitäten, die einem normalerweise auch gut durch den Alltag bringen, nicht einhalten kann, ist meiner Meinung hier falsch am Platz.

Wer dagegen Informationen zur eigenen Meinungsbildung oder Verstärkung sucht und bereit ist diese zu "prüfen" oder vllt bei Unsicherheit diese nochmals freundlich zu hinterfragen, ist hier genau richtig und er kann sich sicher sein viele Antworten auf seine Frage bekommen zu können.

Bis dahin verbleibe ich auf ein freundliches Miteinander :bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mir stellt sich nach nochmaligem Durchlesen die Sache etwas anders dar. Tobias wurde hier ziemlich herablassend behandelt, als wäre er ein minderbemitteltes Kleinkind, und das zudem von Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben. Tobias hat lediglich in der Art geantwortet, wie man in den Wald hineinruft... Die Art und Weise, wie er hier angegangen wurde, ist unangebracht.

Ich wäre auch stinkig, würde ich in dieser Weise gemaßregelt.

Viele Grüße
Robert
 

laudi46

Member
Hi Tobi,
wenn Du doch selber in der Elektrobranche tätig bist, dann frag doch einfach einen deiner Kollegen.
Vielleicht haben die mehr Ahnung von EVG`S und KVG`S als Du!

gruß Klaus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Klaus,

laudi46":368gn8ym schrieb:
Vielleicht haben die mehr Ahnung von EVG`S und KVG`S als Du!

sorry... aber das ist genau der Tonfall, den wir nicht bei Flowgrow haben wollen.
Man kann so etwas auch diplomatischer ausdrücken. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
turbotobixxl":3arkkwji schrieb:
Hallo!
Sorry, aber in allen Punkten liegst du falsch...

was ist das denn für eine Mentalität? Anstatt, dass du in deinem zweiten Beitrag die Sache aufklärst und direkt sagst worum es sich dreht, lässt du die Leute, die dir helfen wollen unwissend zurück. Top Voraussetzungen.

Grüße

Sebastian
 

Daniel_F.

Member
MarcelD":2amo8ase schrieb:
Hi Klaus,

laudi46":2amo8ase schrieb:
Vielleicht haben die mehr Ahnung von EVG`S und KVG`S als Du!

sorry... aber das ist genau der Tonfall, den wir nicht bei Flowgrow haben wollen.
Man kann so etwas auch diplomatischer ausdrücken. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Danke, so oder so ähnlich sehen in meinen Augen auch die Beiträge von moeff (nichts persönliches) auch aus. :?

Schade das durch solche "Hetzjagden" User gekickt werden. :(
 

laudi46

Member
Hi
tut mir leid, aber ich bin auch in dieser Branche tätig.
Ich würde in einem Forum, in dem viele Leute wirklich bemüht sind anderen zu Helfen und Tipps zu geben, nie eine so Fachlich bezogene Frage zu geben!
Wenn Ich selbst vom Fach wäre!

gruß Klaus
 

Andy85

Member
Hey leute,
aber mal etwas ganz anderes, worüber ich mir eigentlich schon Gedanken mache!
Ich finde es auf der einen Seite sehr cool, wenn hier viele Leute, die coolsten Dinge selber bauen!
Auf der anderen Seite wird mir dabei aber auch irgendwie etwas mulmig!
Ich will mich hier nicht hinter irgendwelchen "Gesetzen" oder Normen verstecken, aber Fakt ist, das nur Elektrofachkräfte arbeiten an Elektrischen Anlangen durchführen oder diese errichten dürfen.
Und um sich Elektrofachkraft schimpfen zu dürfen bedarf es nun mal ein Ausbildung zum Elektriker,Elektroniker, Mechatroniker.... irgedwas in diese Richtung!
Die Arbeiten mit Elektrischen Strom an einem Aquarium sind nämlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Daher denke ich oftmals, dass es besser wäre, man würde auf solche Fragen erst gar nicht eingehen und direkt auf einen Fachmann verweisen!

Denn wer die Schaltbilder auf elektrischen Betriebsmitteln, nicht lesen kann, der hat sicher auch noch nie was von IP 64 oder den richtigen Sicherheitsmaßnamen gehört!

Einen sicheren Abend wünsche ich noch!
Andy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Andy85":1a8wplsa schrieb:
Ich will mich hier nicht hinter irgendwelchen "Gesetzen" oder Normen verstecken, aber Fakt ist, das nur Elektrofachkräfte arbeiten an Elektrischen Anlangen durchführen oder diese errichten dürfen.
Das ist richtig. Aber wenn man ehrlich und fachlich versiert versucht hätte, Tobias zu helfen, anstatt ihm gegenüber gleich den dicken Larry raushängen zu lassen, dann wäre man vielleicht (oder, eher, wahrscheinlich) zu dem Schluß gekommen, daß Vorschaltdrossel und Zündgerät nicht zueinander passen. Und damit wäre ihm bereits geholfen gewesen.

Daß man ihn gekickt hat, halte ich für ziemlich unfair! Da haben sich schon andere danebenbenommen als Tobias.

Edit: Tobias, falls Du noch mitliest, schick mir 'ne E-Mail an webmaster@hereinspaziert.de, vielleicht kann man noch was retten.

Viele Grüße
Robert
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

ich fass mal grade die Essentials zusammen:

DrZoidberg":m3u1y965 schrieb:
Ich vermute, du hast statt der Erdung Nullleiter oder Phase an die Leuchte geklemmt und so den Kurzschluß fabriziert... Aufgrund deiner Schilderung vermute ich wenig Fachkenntnis in der Elektrotechnik, daher würde ich dir dringend empfehlen einen technisch begabten Bekannten mit der Verkabelung zu beauftragen. :wink:

turbotobixxl":m3u1y965 schrieb:
Sorry, aber in allen Punkten liegst du falsch...

turbotobixxl":m3u1y965 schrieb:
Mein neues Vorschaltgerät besitzt aber nun 3 Pole KEINE ERDE!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin selbst in der Elektrobranche tätig, also bitte ... aber ich habe diese Dinger nicht gebaut und hoffe auf jemanden, der mir eine QUALIFIZIERTE Antwort geben kann...

turbotobixxl":m3u1y965 schrieb:
BITTE UNTERLASS diese blöden Kommentare!
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, sondern suche Hilfe.
Wenn du keine Ahnung hast, dann bitte halte dich zurück!

Ich seh' da nirgendwo einen dicken Larry oder von einer herablassender Behandlung (in den ersten Beiträgen, worin es noch ums eigentliche Thema ging) Tobias gegenüber - vielmehr kam der doch recht aggressive Ton von Ihm.

Dem folgenden hab ich nicht hinzuzufügen, da ich selber recht wenig Ahnung von elektrikischen Verschaltungen habe und persönlich auch die Finger von solchen Sachen lass:

Andy85":m3u1y965 schrieb:
Ich will mich hier nicht hinter irgendwelchen "Gesetzen" oder Normen verstecken, aber Fakt ist, das nur Elektrofachkräfte arbeiten an Elektrischen Anlangen durchführen oder diese errichten dürfen.
Und um sich Elektrofachkraft schimpfen zu dürfen bedarf es nun mal ein Ausbildung zum Elektriker,Elektroniker, Mechatroniker.... irgedwas in diese Richtung!
Die Arbeiten mit Elektrischen Strom an einem Aquarium sind nämlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

DrZoidberg":1ove4ayx schrieb:
Aufgrund deiner Schilderung vermute ich wenig Fachkenntnis in der Elektrotechnik, daher würde ich dir dringend empfehlen einen technisch begabten Bekannten mit der Verkabelung zu beauftragen.
Ja. Das ist, was ich unter "herablassend" verstehe und unter Behandlung wie ein minderbemitteltes Kleinkind. Warum kann man nicht einfach die Griffel stillhalten, wenn man selber keine Ahnung hat? Nein, hier haben sich die Emotionen gegenseitig hochgeschaukelt und das hiesige Stammpersonal ist an der Eskalation bei weitem nicht so unschuldig, wie es sich jetzt im Nachhinein gibt. Im Gegenteil: Man hat gemeinsam Front gemacht.

Viele Grüße
Robert
 

GeorgJ

Active Member
Hi Robert,

als herablassend würde ich sowas nicht bezeichnen, im Gegenteil hat einfach die Kristallkugel von Christian nicht mehr hergegeben, was ja auch im (übernächsten!) Beitrag erst eingesehen wurde, nur leider mit dem definitiv herablassenden Ton ("hoffe auf jemanden, der mir eine QUALIFIZIERTE Antwort geben kann") von Tobias-Seite aus...

Folgendes würde ich (gewollt überspitzt) als herablassend bezeichnen:

Deine Schilderung zeigt dass du KEINERLEI Fachkenntnis in der Elektrotechnik hast, daher halt deine tollpatschigen Wurstfinger von jeglicher Glühlampe fern und hoffe dass dir überhaupt ein qualifizierter Elektriker mit der Verkabelung helfen will.
ist doch meiner Meinung nach weit entfernt von einem vorsichtigen "ich vermute..."
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe das nach wie vor anders: Tobias hat seine Frage im allerersten Beitrag ziemlich präzise gestellt. Daß dann Antworten kamen, die erstens mit der Frage wenig zu tun haben und zweitens wenig bis gar kein Fachwissen vermuten lassen, hätte mich als Fragesteller genauso genervt wie sie es Tobias offensichtlich taten. Was nützt denn das Friede-Freude-Eierkuchen-wir-sitzen-bei-Tee-und-Keksen-Gehabe, wenn die Antworten fachlich schlicht und ergreifend daneben sind? Ich wiederhole meine Frage: Warum kann man nicht einfach die Griffel stillhalten, wenn man keine Ahnung hat? Und weiter: Was meinst Du, wieviel Elektrofachkräfte kennen den Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen von Vorschaltgeräten bei Hochdruck-Entladungslampen? Gelehrt wird das nicht, da muß man schon im Fach arbeiten. Tobias ist daher kein Vorwurf zu machen.

Viele Grüße
Robert
PS. Und die Nachtreterei, nachdem Tobias schon gesperrt war, ist auch nicht gerade toll...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben