Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken

nima75

New Member
Tagchen

normalerweise ist Google mein bester Freund, aber diesmal steige ich einfach nicht durch :(
Ich möchte mehrere Becken (möglichst mit einemLichtbalken) ausreichend beleuchten, so das auch lichthungrige Pflanzen wie HCC ordentlich Licht bekommen.
Der erste Versuch eine LED Beleuchtung zu bauen ist nach hinten losgegangen.
Sieht zwar nicht schlecht aus, aber dafür sieht mein HCC jetzt ganz schön mager aus :shock:

Nun bin ich auf der Suche nach einer Endlösung.
Insgesamt sollen 4x 40x25x25 cm Becken und 1x 30x20x20 cm Becken beleuchtet werden.
Inzwischen ist es mir egal ob LED oder nicht, nur zwei Dinge würde ich gerne beim Bau umsetzten
1. mein HCC soll wieder wachsen
2. es soll nicht so viel Strom futtern.

Es gibt soo viele Varianten an T5, T8, HQI und LED Beleuchtung. Wenn ich grade dabei bin es zu verstehen kommt wieder irgendetwas was mich irritiert :-/

ich würde mich daher riesig freuen wenn mir jemand Vorschläge geben könnte wie ich es am besten bewerkstellige, die Becken ordentlich zu beleuchten.

Lg Nina
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

also da ich mir nun auch ein Cube zugelegt habe und das Thema Beleuchtung in der Größenordnung auch Neu war bin ich jetzt nach vielen Hin und Her dazu gekommen mir eine LED leuchte drüber zumachen.

Und zwar die Daytime LED Aquariumbeleuchtung sind da sehr zuempfehlen. Sind vom Preis zwar etwas höher aber sehen sehr gut aus, haben hohe Lumenwerte und sind auch fürs Scapen sehr gut geeignet.

http://www.biconeo-aquascaping.de/aquarium-beleuchtung-led/

gruß
dave
 

Ralle68

Member
Moin,

kannst du bei der Aqualighter mal in Erfahrung bringen wieviele LED von welchen auf der 90cm Leuchte sitzen?
Und wieviel mA der Treiber leistet?

Wenn ich mir die Werte so anschaue ist die nicht übel, aber mir scheint die bestromen mit voller Last und rechnen das ganze schön, in dem sie eine Sperrschichttemperatur von 25°C annehmen, was in der Praxis nicht passt.

Für eine kaufbare Leuchte scheint sie aber ein passables Preis-Leistungsverhältnis zu liefern
 

nima75

New Member
Das sieht ja ganz gut aus, aber mein Mann erschlägt mich wenn ich Lampen für 200 Euro kaufe :shock: Und ich bräuchte 2 davon :shocked:
Gibt es keine günstigere Möglichkeit ?

lg Nina
 

Ralle68

Member
Moin,

nun ja, die eierlegende Wollmilchsau gibbet halt nicht. viel Licht, wenig Strom und preiswert geht höchstens mit DIY
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Hilfe gesucht für 200x50x60 Becken Beleuchtung 2
Miggi Hilfe für mein Diskus-Großprojekt gesucht Kein Thema - wenig Regeln 4
golf1franz Hilfe gesucht für Einstieg Aquascaping! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F 3 Becken - 2 Baustellen, Hilfe zum Düngekonzept gesucht Nährstoffe 3
C Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich Beleuchtung 13
C Hilfe zur Düngung meines Beckens gesucht Nährstoffe 6
S Hilfe beim ersten Aquascape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
B Hilfe beim Rechnen gesucht! Nährstoffe 1
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
pepi1982 Neueinrichtung - Hilfe gesucht Nährstoffe 10
L Diatomenfilter Fragen und Hilfe gesucht. Kein Thema - wenig Regeln 0
R Hilfe bei Artbestimmung gesucht. Artenbestimmung 1
D Hilfe!!! neuer Aussenfilter gesucht **dringend** Technik 8
D Hilfe gesucht: Faden- und Bartalgen Erste Hilfe 25

Ähnliche Themen

Oben