Hilfe Fadenalgen

Chris84

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines/großes Problem mit Fadenalgen.

Zu meinem Becken.

Das Becken habe ich am 12. Jan. eingerichtet. Die Algen sind das erste mal am 27.Jan. aufgetaucht.
Das Becken hat ein Nettovolumen von 25l.

Bepflanzung bei der Einrichtung mit Glossistigma elatinoides, Vesicularia dubyana auf Steine und Wurzel gebunden, Alternanthera reineckii.
Nach Auftauchen der Algen kam noch was Schnellwachsendes hinzu: Wasserpest und Hygrophila corymbosa.
Ich muss dazu sagen, dass die Pflanzen wachsen und auch schon einen Teppich bilden.

Düngung: Aqua Rebell Eisenvolldünger, die Dosierempfehlung habe ich auf mein Beckenvolumen heruntergerechnet und noch einen gewissen Prozentsatz abgezogen. Lieber erstmal weniger.

Ebenfalls nach Auftauchen der Algen und einem niedrigen Nitratwert von 0mg/l habe ich am Samstag angefangen mit Easylife Nitro aufzudüngen.

Die Wasserwerte messe ich mit Tropfentests.

Beleuchtung: 2 LED-Leisten mit je 200Lumen / 8000K. Ein LED-Modul mit 500Lumen / 6500K. Gesamt also 900Lumen. Beleuchtungszeit anfangs gesamt 11Std. jetzt umgestellt auf gesamt 8Std. Mittags ist die Beleuchtung für 3Std aus.

Bodengrund: Red Bee Sand den ich noch von einem anderen Becken über hatte, darunter Pflanzensubstrat von Tropica.

Filterung: HMF mit handelsüblicher Pumpe betrieben.

Bio CO2 laut Dauertest bei 20mg/l, vielleicht etwas höher laut Farbvergleich.

Werte von gestern und heute:

KH: 3
GH: 6
PH: 6
FE: 0
PO4 sehr schwankend: gestern 0,5, heute 2mg/l warum weiß ich nicht.
NO2: 0
NO3: gestern 0, nach Aufdüngung ca. 15mg/l
NH3/NH4: durchgehend 0.

Ich hoffe diese Angaben reichen euch um ein Urteil abzugeben und bitte euch um eure Hilfe, langsam werden die Algen ziemlich lästig.

Danke

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben