Hilfe für mein erstes 80l Pflanenaquarium

bongpapst

Member
Hallo Liebe Community,

Zuerst mal möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Marcus, bin 26 Jahre alt und komme aus München. Habe in meiner Kindheit schonmal ein Aquarium mein eigen nennen dürfen und habe jetzt endlich die Erlaubnis meiner Lebenspartnerin bekommen unser Wohnzimmer mit einem neuen Aquarium zu verschönern :D
Damit dieses Vorhaben auch mit Erfolg gekrönt werden soll habe ich nun einige Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben.

Zunächst mal zun Becken:
Von den Nano Cubes bin ich mitlerweile abgewandert, da mir die relitv geringe Grundfläche und die hohe Bauweise nicht so zusagt. Bin jetzt auf das ATB Nano-Line Square 80 von der Firma Blau gestoßen, welches mir vom Desing her sehr gut gefällt. (Hier mal ein Link, ich hoffe das ist erlaubt: http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-n ... 19accbab6e)

Da ich kein Set kaufen möchte stellt sich nun die Frage nach der passenden Technik. Was würdet ihr für eine Beleuchtung dafür wählen? Ich habe in diversen Foren von der Solar Boy Duo gelesen, diese würde ich notfalls auch nehmen, eien Art Aufsatzleuchte fände ich jedoch vom Design her wesentlich ansprechender, könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Der nächste Punkt wäre die Filterung: Was haltet ihr von einer Bodenfilterung? Habe dabei an den Aquael Bodenfilter in verbindung mit dem Circulator 350 gedacht. Andere Vorschläge nehme ich dankend an ;)


CO2 Düngung: Hier kenne mich überhauot nicht aus und bin für Vorschläge sehr dankbar.

Boden: Hier wollte ich den ADA New Amazonia, welcher im Juni verfügbar sein soll ins Auge gefasst, darauf eine Schicht Power Sand.

Über Pflanzen,Steine und Holz werde ich mir erst Gedanken machen wenn das grundgerüst steht :)

Hier noch ein Link zu den Münchner Wasserwerte: http://www.swm.de/dms/swm/dokumente/m-w ... ewerte.pdf
Sind diese Werte ok?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, falls es noch Fargen gibt, immer raus damit ;)

Grüße

Marcus
 

Krypto

Member
Hallo Marcus!

Erstmal herzlich Willkommen bei flowgrow! :bier:

bongpapst":31wd3gfl schrieb:
Was haltet ihr von einer Bodenfilterung?

Bei Verwendung mit Aquasoil Powder ausgeschlossen! Mach einen Außenfilter. Ein paar schöne Glaswaren dazu, feddich. :D

Für das ATB würde ich auf jeden Fall ne Aufsatzleuchte kaufen. Die Duo Boys sehen doch echt bescheiden aus auf so einem Becken. Hatte auch mit dem ATB geliebäugelt... :bier:

Möglichkeiten gibt es da viele. Kommt ganz darauf an, was du ausgeben willst...

Ach ja, den Powersand bitte DARUNTER, nicht ÜBER das Soil... :D
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich persönlich fand das Münchner Wasser so ungünstig, dass ich mir eine Osmose Anlage zugelegt habe... kommt aber sehr darauf an welche Ansprüche du an Pflanzenwuchs stellst und was für Bewohner einziehen sollen.

Für um die 60cm gibts es reihenweise Aufsetzleuchten, die zu hängen sind oder eben einen ausziehbaren Fuß haben (damit kann man sie dann auf die 63 des ausgewählten Beckens anpassen). Kannst ja einfach mal googlen, da müsste es viele Möglichkeiten geben.
 

bongpapst

Member
Hey,

erstmal Danke für eure Antworten.

Finde auch, dass eine Aufsatzleuchte wesentlich besser aussieht. Je günstiger desto besser, bin noch Student und daher noch bissl knapp bei Kasse ;)
Wieviel Watt würdet ihr vorschlagen soll die Beleuchtung bringen?

Ok, dass bei Powder der Bodenfilter quatsch ist sehe ich ein, wie siehts beim noramlen Soil aus? Außenfilter würd ich gerne vermeiden...
 

sityboy

Member
Hi,

wenn du auch anspruchsvolle (lichthungrige) Pflanzen pflegen möchtest,
empfehlen sich 0.5Watt/Liter.

LG
Frederic
 

Aniuk

Active Member
bongpapst":3g714w97 schrieb:
Finde auch, dass eine Aufsatzleuchte wesentlich besser aussieht. Je günstiger desto besser, bin noch Student und daher noch bissl knapp bei Kasse ;)

Huhu,

Ich würd 2x24 Watt versuchen, wenn es eine Aufsatzleuchte mit Reflektoren ist. Die sind ja doch wesentlich ergiebiger vom Licht als die Energiespar-/Pl-Leuchten. 0,6 W / Liter dürfte für die meisten Vorhaben völlig ausreichen.

Allerdings kosten die hübschen Aufsetzleuchten auch etwas mehr... die günstigeren Modelle sind oft ziemlich klobig und plastik-artig. Mir fiele spontan nur die Hagen Glo 2x24 W in der "unteren Preisklasse" ein. Aber vielleicht hat da irgendjemand noch einen heißen Tipp.
 

Aniuk

Active Member
Huhu

4x24 W ist ganz schön viel, wenn man keine Erfahrung mit Starklichtbecken hat... die Lampe ist dann auch entsprechend klobig (ist halt die Frage ob das mit dem filigranen Becken im Wohnzimmer noch so gut ausschaut). Frag doch mal nach welche Maße die haben und ob man die auch nur mit 2x24 betreiben könnte.
 

cyclops

Member
servus,

falls du günstige Sachen haben willst, kannst dir mal meine Beiträge ansehen. Ich hab viel selbst gebastelt.
Z.B. CO2 Paffrath Schalen (googlen!), T5 Plexiglas Abdeckung, Teilentsalzter (Selbstbau Anton Gabriel).

Ich hab nun drei Monate lang im puren Münchner Wasser Pflanzen gehalten. Nun wird die verdammt hohe KH gesenkt...
Trotzdem sind bei mir meine unkomplizierten Pflanzen gut gewachsen.

Gruß Moritz
 

Renato

Member
Hallo bongpapst! :)

Du weisst nicht zufällig wie dick das Glas des Nano Square 80 ist? :) sonst besorge ich mir noch Glas Filterteile welche nicht passen :D

Wäre toll wenn du die Frage beantworten könntest :)

LG Renato
 

Renato

Member
Danke Dir und dem Zollstock :thumbs:

Und nochmal ne Frage :D

was ist besser beim ATB nano Square 80? Glasware mit 13mm oder 10mm Durchmesser?
 

Renato

Member
Hallo! Ich hätte noch eine Frage zur Beleuchtung:

Da mir die meissten Aufsetzleuchten zu klobig und zu teuer sind würde ich über dem ATB Nano Square 80 2x Solar Boy Duo 26 Watt anbringen. Das sollte doch reichen, oder? Ausserdem sind sie auch preislich günstiger.

Aufsetzlampe 2x 24 : 140 CHF
2x 24 T5 Röhren: 80 CHF

= 220 CHF

2x Solar Boy Duo 26Watt inklusive Leuchtmittel: 160 CHF

Kosten für jährliches wechseln der Leuchtmittel:

Aufsetzleuchte: 2x 24 Watt = 80 CHF

Solar Boy Duo 2x 26 Watt = 60 CHF
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Hilfe für mein Bruder ! :) Algen 5
Miggi Hilfe für mein Diskus-Großprojekt gesucht Kein Thema - wenig Regeln 4
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4

Ähnliche Themen

Oben