hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr.

hallo,
ich habe ein 45x45x45 suesswasser cube und seit kurzem wachsen die pflanzen deutlichst langsamer und optisch schlechter als vorher. anbei erstmal ein paar details

temp. 26
kh. 9
ph. 6,8
gh. 9
no3. 30
po4 0
FE. 0,1
co2. 38

in dem becken befindet sich eine grosse wurzel und gestein. an pflanzen ist folgendes im cube:
anubias div sorten, neuerdings zt helle spitzen
bucephalandras div. sorten,
montecarlo haengend (bis vor kurzem mega wachstum, nun sehr langsam und blaetter mm kleiner und zt spuren von braeunung),
pinnatifida, bis vor kurzem konnte man beim achsen zu sehen, nun langsamer wuchs
althernathera reineckii mini, wuchs schon immer schlecht, nun loechrig
eleocharis bodendecker, eher hellgruen als tiefgruen
rotala enie, nun sehr langsamer wuchs
eriocaulon hainan island, bis vor kurzem schneller farbenprachtiger wuchs, nach teilung zt helle u braune blaetter und eher haengendere blaetter

ausser das ich vor kurzem radikal beschnitten habe und die eriocaulon hainans geteilt habe ist nix neues oder anders im becken...

geduengt wird woechentlich nach ww mit ferropol, und taeglich mit n von aquarebel ww is 50osmose und 50leitung

anbei ein instagram link zu meinem becken.

Mod-Team: link entfernt

vielen lieben dank fuer hilfe und meinungen
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 490
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 495
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 494
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 498
Hallo Unbekannter,

wie lange steht das Becken denn schon? Vielleicht mal den Filter reinigen, Boden durchmulmen oder so etwas falls das Becken schon ~ ein Jahr steht und das seit ner Weile schon nicht mehr gemacht wurde.
Ansonsten fällt mir noch Ca:Mg Verhältnis ein, weißt du hier mehr wie sich die Härte zusammensetzt? Außerdem fehlt noch der Kalium-Wert. Das an der Alternanthea konnten Fressspuren der Amanos sein
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hi Unbekannter,

wir sprechen und hier alle mit unseren Namen an, das hilft ungemein bei der Freundlichkeit ;)

Füll doch mal bitte diesen Bogen aus, dann haben wir alle benötigten Daten.
 
hallo bene, ich denke nicht das meine anfrage unfreundlich geschrieben ist, bleib doch entspannt. trotzdem danke fuer den hinweis. werde ich in meine anfrage einfuegen. gruesse joern
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörn,

Instagram links machen Sinn bei Instagramm. Hier nutze bitte den Forenupload, dann können auch alle die Bilder sehen, bei Instagram nicht. Deswegen entferne ich den link. Du bist doch schon eine Weile dabei, solltest also wissen wie es läuft. Für solche Fragen macht es Sinn einen neuen Thread im 1.Hilfe Subforum aufzumachen, Bene hat das in seinem Post direkt verlinkt, sonst ist das nur :glaskugel: .

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jörn,
scapers_tale":3l7ntqsm schrieb:
hallo bene, ich denke nicht das meine anfrage unfreundlich geschrieben ist, bleib doch entspannt. trotzdem danke fuer den hinweis. werde ich in meine anfrage einfuegen. gruesse joern
So war das auch gar nicht gemeint. :shock: Ich meinte das eher im Allgemeinen bezogen, dass Benutzer freundlicher sind, wenn man sie mir Ihrem Namen in Verbindung bringen kann. Das war jetzt gar nicht auf dich bezogen. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
goki1989 Pflanzen sterben bitte um Hilfe Algen 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
xxxFabixxx Bitte um schnelle Hilfe - Pflanzen vor dem einsetzen kürzen? Pflanzen Allgemein 3
J Pflanzen Probleme brauche bitte Hilfe Pflanzen Allgemein 3
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben