Hilfe beim Gärtnern! Wie bekomm ich Form in das Becken?

A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,

neue triebe bekommen kraft wenn sie neu gesteckt werden, nur ständig zurück geschnitten werden die neutriebe immer kleiner und spillriger weil die kraft aus der einen wurzel (stengel) auf viele stengel aufgeteilt werden muß und die untersten cm treiben dadurch auch unmengen an *luftwurzeln*
Deine Ansicht vertrete ich nicht !
Ich habe die Rotalla Rotundifolia glaube jetzt schon das 10 mal geschnitten und die Pflanzen werden immer kräftiger, Luftwurzeln habe ich so gut wie keine. Das Problem mit Luftwurzeln hat eine ganz andere Ursache :D
Es kommt immer darauf an was man anstrebt, eine richtig dichte Pflanzengruppe bekommst du mit stecken niemals hin!
Aber jetzt hast du mich neugirig gemacht, mal schaun die Stellata und Ludwigia Cuba werde ich nochmals kultivieren und dann nur schneiden, mal schaun ob das geht.

immer spillriger werden die!
bestimmt schon das 10 mal geschnitten und wird immer mächtiger! Ich muss morgen dringend schneiden. :roll:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
wenn schon ...so mußt du das richtige editieren! :D

ich schrieb...
geschnitten können/werden an und für sich pflanzen mit dünnem stengel - rotala oder hemianthus micranthemoides usw. über einen bestimmte zeit - das erschöpft sich auch irgendwann und man muß wieder kopfstecklinge nehmen!

1o mal geschnitten ...joa? :eek:ops2: ... :lol:
die paar mal kann man hier nachzählen die du angesagt hast wieder mal zu schneiden wir haben april dein becken läuft seit märz?? ~ das sind 6 wochen? ...wann du schneidest kann man hier im fred nachzählen.
- ist ja wie anglerlatein! :D

egal ...warte noch bissel wenn du so 30 mal :lol: geschnitten hast sind die blätter dann rabarbergroß - auch quatsch winzig und kompakt sollen die ja werden bei so oft schneiden - bei dir aber noch recht groß und sehr locker nicht? :winke:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,

1o mal geschnitten ...joa? ...
die paar mal kann man hier nachzählen die du angesagt hast wieder mal zu schneiden wir haben april dein becken läuft seit märz?? ~ das sind 6 wochen? ...wann du schneidest kann man hier im fred nachzählen.
- ist ja wie anglerlatein!

du zweifelst auch wirklich alles an, ist schon erstaunlich.
Ich stelle doch nicht jedesmal Bilder ein, wenn ich stutze :roll: das waren mal 3 Stengel!! meinste das geht mit 3mal kürzen, das müsstest du normalerweise doch wissen. :lol: und zählen kannste doch, jede Woche habe ich gekürzt! jau habe mich vertan 9 mal eingekürzt.

egal ...warte noch bissel wenn du so 30 mal geschnitten hast sind die blätter dann rabarbergroß - auch quatsch winzig und kompakt sollen die ja werden bei so oft schneiden - bei dir aber noch recht groß und sehr locker nicht?

Das weis normalerweise jedes Kind wenn du einen Rasen mähst er immer dichter und kompackter wird.
Die Blätter werden noch kleiner nur ist das auch wieder eine Frage der verfügbaren Nährstoffe!! ich habe viel davon deshalb noch die großen Blätter. Spilerig werden Pflanzen die nicht geschnitten werden ,frage mal einen Gärtner was der im Frühjahr mit seinen Sträuchern und Bäumen macht. Ich pflege seit über 15 Jahre Bonsai, vom Prinzip her das gleiche er wird immer wieder geschnitten und nicht jede Woche neu gesteckt. :D
Was machen eigendlich dein Rotalla Busch?


Medium 424 anzeigen Medium 425 anzeigen Medium 426 anzeigen16 Jahre beschnitten Hainbuche , 16 Jahre geschnitten Japanischer Ahorn , Lärche 6 Jahre alt

Gruß
Werner
 

vetzy

Member
Morgen!

Da bin ich aber froh das die Cuba bei mir im Sand steht. Wenn ich überlege das die Stängel im Kies doppelt so groß wären.

Also das Becken ist ein Würfel mit 50er Kantenlänge. Damit also auch die Höhe 50cm. Drüber hängt ein selbstgebauter 70 Watt HQI Strahler. Also schon recht viel. Habe mal ein paar Stängel in mein zweites Becken getan. Dort scheinen sie viel kleiner zu bleiben. Also nicht so breit, sondern wachsen schneller in die Höhe. Ich denke es war auf jedenfall ein Schock für die Pflanzen auf einmal in einem normalen 100cm Becken zu sein wo ein normaler T8 Leuchtbalken drüber ist.

Gruss Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben