Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

ich folgende hübschen Pflänzchen gesichtet. Das eine ist sicher eine Cryptocoryne - aber welche? Die andere kenne ich gar nicht. Weiß wer was genaueres?

VG Kalle
 

Anhänge

  • Pflanze Crypto1.jpg
    Pflanze Crypto1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 696
  • Pflanze 1a (Kopie).jpg
    Pflanze 1a (Kopie).jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 695

tom_ek

Member
Hi,

das zweite könnte eine Crypto sein. Möglicherweise frisch untergetaucht. Damit meine ich, dass sie aussieht wie eine Pflanze die in der Gärtnerei emers gezogen wurde und erst seit kurzem im Becken submers steht. Ich vermute in Richtung Sri Lanka, wendtii, walkeri. Tendiere ein wenig zu walkeri. Mehr kann ich nicht sagen.
lg Thomas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,
interessant, WO gesichtet? Der Kontext würde uns vielleicht weiterbringen.

Bei der 2. würde ich auch was aus dem Cryptocoryne cordata var. siamensis-Formenkreis nicht ganz ausschließen, darunter gibt es auch recht schmalblättrige Formen.
Zur 1. kann ich im Moment nichts sagen...

Gruß
Heiko
 

Kalle

Active Member
Hallo Thomas, hallo Heiko,

na, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der die nicht kennt :wink: .

Bild 1 ist ein Ausschnitt aus dem Becken von Luong Quoc Hung, Vietnam, Water World, IAPLC #17;
Bild 2 aus dem Becken von Ulrich Poupin, Frankreich, IAPLC #37.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei Bild 1 um eine emerse Form handelt, andererseits denke ich, dass bei der Juri bei so einer Platzierung schon einer genauer hinschaut, denn das soll ja eigentlich nicht sein. :pfeifen: .

VG Kalle
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,
danke, mal schauen was ich rauskriege. Einige Vietnamesen haben alles mögliche dort heimisches Zeugs gesammelt und im Aquarium mit Erfolg ausprobiert, das im Rest der Welt erst nach und nach bekannt wird.
Meine erste Vermutung ist, dass die Rätselpflanze zur Familie Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) gehört.

Gruß
Heiko
 

Kalle

Active Member
Hallo Heiko,

vielen Dank, ich bin gespannt, ob du was nur anhand eines solchen Fotos was raus bekommen kannst. Ich dachte ja erst, da versucht einer eine Geranie submers zu halten :irre: . Dann dachte ich, es könnte in Richtung Hydrocotyle gehen, z.B. Hydrocotyle javanica, aber schon diese anscheinend grundständige Blattrosette passte nicht.

Dein Tipp in Richtung Cryptocoryne cordata var. siamensis beim zweiten Bild finde ich sehr passen, es gibt da sehr ähnliche andere Bilder, auch wenn die C. c. v. siamensis wohl größer wird wie die auf dem gezeigten Ausschnitt. Das muss aber nichts heißen, da man die durch trimmen ja auch klein halten kann.

VG Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

interessant, das einzige was ich in die Nähe der ersten Pflanze gebracht hätte, wäre die Rorippa aquatica gewesen. Die hat anfänglich rundere und dann länglichere Blätter, dann gefiederte Blätter, wie auch bei der unbekannten immerhin ein länglicheres Blatt zu sehen ist. Das wären dann die Sumpfkressen, finde ich als Tipp aber zu schwach.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,
Kalle":1aspbsc9 schrieb:
z.B. Hydrocotyle javanica
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich kenne H. javanica nur von Beschreibungen und Bildern, u. die Blätter sehen tatsächl. ähnlich aus. Hast du einen Hinweis darauf (viell. ältere Aquarienliteratur o.ä.), dass die schon mal als Aquarienpflanze verwendet wurde?
Ich kann es nicht genau erkennen, aber an den Blattstielen meine ich andeutungsweise kurze, vereinzelte Fiederblättchen zu erkennen, das würde dann auch gegen Hydrocotyle sprechen.
Vielleicht gibt es irgendwo noch genauere Beschreibungen des Beckens, in vietnamesischsprachigen Foren, vom Scaper selbst, mal schau'n...

Bei der Crypto möchte ich mich auch mit cordata var. siamensis nicht festlegen, eine aus der Sri-Lanka-Gruppe (wendtii, beckettii & Co.), wie Thomas schon erwähnt hat, schließe ich auch nicht aus.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
*Freu*, eben hat mir L??ng Qu?c Hùng persönlich auf Fratzenbuch geantwortet!
Demnach ist es Cardamine japonica.
Die vietnamesische Firma thuymoc aquarium products führt die Pflanze. Falls jemand bei Facebook ist, hier ein Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1302879226452530&set=p.1302879226452530&type=3&theater

Allerdings, ich kann nichts über den Namen Cardamine japonica finden, außer auf vietnamesischen Seiten. Bleibt also noch rätselhaft. Aber die Aquarienflanze gehört offensichtlich zur Familie Brassicaceae (wie ich vermutet habe) und mag tatsächlich zu Cardamine gehören.

Gruß
Heiko
 

Kalle

Active Member
Ok, hier ist, was mir Luong Quoc Hung aus Vietnam schrieb:

I purchased from a company specializing in aquatic plants and they tell me the name is cardamine japonica

Und zum Bild mit den Wurzeln schrieb er:
also it is Hydrocotyle javanica
. Ich denke, dass Cardamine passt. Ich habe noch eine Cardamine lyrata gefunden , die allerdings wiederum der Hydrocotyle javanica ähnlich sah :? .

Ach, und jetzt seh ich, dass er sich bei dir Heiko auch schon gemeldet hat - ist ja toll. Ich liebe diese Vernetzungungen.

VG Kalle
 

Anhänge

  • Pflanze 1a - 2.jpg
    Pflanze 1a - 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 446
  • Pflanze 1a - 3.jpg
    Pflanze 1a - 3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 448

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,
vielleicht kann die Chefin der Firma, Thuy Moc, genauere Auskunft zu dem Kraut geben, bsd. hinsichtlich Herkunft. (a propos Kraut: sieht mir irgendwie so aus, als ob es man es essen könnte - das ist ja bei einigen Schaumkraut (Cardamine) -Arten auch der Fall :wink: )
Kalle":1qjiyf0n schrieb:
Und zum Bild mit den Wurzeln schrieb er:

also it is Hydrocotyle javanica

. Ich denke, dass Cardamine passt. Ich habe noch eine Cardamine lyrata gefunden , die allerdings wiederum der Hydrocotyle javanica ähnlich sah :?
Ja, ist 100% keine Hyrocotyle, schon wegen der Blattform (hat gefiederte Blätter). Cardamine lyrata, auch in der FG-Pflanzendatenbank, bildet unter Wasser immer kriechende / flutende Triebe (nie Blattrosetten), bei denen die rundlichen, ungefiederten Blätter tatsächlich Hydrocotyle-ähnlich aussehen.
Aber die emersen, blühenden Triebe sehen bei lyrata ganz anders als die Kriechtriebe aus und haben gefiederte Stängelblätter wie viele andere Schaumkräuter, und typische Kreuzblütler-Blüten: http://wildflowersjp.blog37.fc2.com/blog-entry-25.html

Gruß
Heiko
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

Also, wir haben eine wahrscheinliche Klassifikation der Gattung (Cardamine) [rorippa wäre auch möglich], einen Handelsnamen, Cardamine japonica, ein Land (Vietnam) und einen Händler (Thuy Moc), das ist doch schon etwas.

Bisher scheint es die Pflanze ja bei uns nicht zu geben, vielleicht kann sie ja mal jemand aus Fernost mitbringen, mich würde sie interessieren. Dann könnte man sicher auch eine genauere Bestimmung durchführen; vorerst würde mir das aber reichen.

Danke und VG Kalle
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ja, das ist schon 'ne Menge Info, und ich sehe auch gute Chancen, das rauszukriegen.
Bei praktisch allen Rorippas sind die Blüten (die wir ja hier noch nicht kennen) gelb, außer bei der nordamerikanischen R. aquatica (weiß). Ansonsten sind die Gattungen Cardamine, Rorippa und auch Nasturtium (Brunnenkresse) einander wirklich recht ähnlich, und von allen gibt es aquatische Arten.

Gruß
Heiko

p.s. Ein Nasturtium ist die Pflanze aus Vietnam auch nicht, die einzigen beiden Brunnenkresse-Arten (microphyllum und officinale) bilden keine richtigen Rosetten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
Voxx Hilfe bei Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 2
Zeltinger70 bitte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 6
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben