Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich

Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier.
Erst mal zu meiner Ausstattung.
200 Liter Becken noch kein Besatz
800 Liter Becken mit 12 Diskus gemischt und Amano Garnelen.

Zu meiner Frage.
Ich möchte mein 200 Liter Becken Aquascapen,es sollten da nur Garnelen rein kommen.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einem Händler der mir Led Leisten plus Aluprofile zusammen stellt.Wir ist es wichtig das ich in dem Becken auch schwierige Pflanzen hoch ziehen möchte zb,Kubanisches Perlkraut,Utricularia Graminfolia,und diese eine Fleischfressende Pflanze als Bodendecker Name fällt mir leider nicht mehr ein.Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht und ich komme mit allen 6 Leuchten auf 19.990 Lumen gesamt.Meine Frage wäre jetzt,reicht das aus um diese Pflanzen zum wachsen zu bringen ohne das sie wieder wegfaulen?
Becken ist 1Meter lang,40breit,und 50 tief.

Danke um jede Hilfe. :wink:
 

Stefan3021

Member
Hallo Christoph
knapp 20 000Lumen für ein 200L Becken? Da meinst du es aber wirklich sehr gut.... Ich denke 8 000-12 000lumen reichen völlig aus um einen Rasen aus HCC oder Ähnlichem wachsen zu lassen!
Co2- Anlage nicht vergessen und ordentlich Düngen, dann reichen ca 35Lumen/L nach meiner Erfahrung für ein Ordentliches Scape!

LG Stefan
 
Super ich danke dir:)
Ja ich hab das Angebot so bekommen;-)
Wenns bisschen mehr ist is doch nicht schlimm oder?
Co2 Anlage habe ich schon mit ner 2 Liter Druckflasche steht schon hier bereit sobald ich Anfange das Becken zu Bepflanzen.

Also laut deiner Antwort bekomm ich das hin das alles wächst was ein bisschen mehr im Fortgeschrittenen Pflanzen Auswahl zur Verfügung steht?

Dünger habe ich zur Zeit Easy Carbo und Profito von Easy Life geholt kann man das gut anwenden? :tnx:
 

vetzy

Member
Hallo,

der Vorschlag ist das 200Liter Becken mit 100Lm/L zu befeurn? So wie du schreibst ist das dein erster Versuch in Sachen Aquascaping. Ich glaube da nimmst du dir etwas zu viel vor. Ich rechne meine LEDs immer so auf 45Lm/L. Also bei dir eine Gesamtlumenzahl von 9000 Lumen. Das reicht völlig aus. Bei dem anderen Ding kommst du mit Düngen und Schneiden ja gar nicht hinterher. Das ist so ein Dampfbecken.

Gruß Christian
 

Stefan3021

Member
hallo,
Genau, halbe Leistung wird mehr als genug sein!
umstellen musst den dünger nicht, Easycarbo finde ich zum daueranwenden nicht so toll.... aber der profito ist ok, du brauchst noch nitro , phospho und Kalium...
damit du auch die makros (NPK) düngen kannst!
am besten mal Den Weg zum optimalen Düngesystem hier im Forum nachlesen ;)

Lg Stefan
 

Stefan3021

Member
ja also Aquarebell ist aufjedenfall gutes zeug!
Aber Drak, Seachem oder Easylife sind genauso gute Dünger ;)

wo bist du denn daheim? zumindest eine dieser marken sollte man im Fachhandel bekommen....
 
Komme aus der nähe von Kaiserslautern.
Ja hier gibt es einige die das komplette Set von Easy Life im Angebot haben.Habe bisher nur Profito und Carbo gehabt alles andere noch nicht.
:tnx: Für deine Info Stefan
 
@Stefan
Noch was vergessen:)
Könnte ich den Pro Fito auch als Tagesdünger nehmen? Sind ja Angaben drauf das ich auf 200 Liter Wöchentlich 20 ml hinzugefügen soll.Danke:)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

auch wenn die Frage nicht direkt an mich war: Ja kann man.

Soweit ich mich erinnere, ist der Profito schwach chelatiert, also auch nicht so lange nachweisbar - daher ist er für Tagesdüngung sogar recht gut geeignet.
 
Hallo Anni

Vielen Dank dann werde ich ihn mal als Tagesdünger ausprobieren:)
Npk und anderer Dünger hol ich mir später nach wenn das Becken Bepflanzt wird. :tnx:
 
Hallo zusammen:)

Heute sind meine Led Leisten endlich angekommen.Es sind 2 Leisten mit jeweils 60 Watt und 4200 Lumen pro Leuchte also 8400 Lumen für 200 Liter Becken.Reicht das jetzt aus um gut Scapen zu können und Rasenbildende Teppiche zum wachsen zu bringen?Alles andere Co2 Anlage habe ich ja auch noch dazu.

Ich hoffe das reicht:) :tnx:
Marke ist
Stinger Led Stipes Fresh,hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Danke:)freu mich auf zahlreiche Antworten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
J Hilfe bei Led Beleuchtung Beleuchtung 14
F Hilfe bei LED Beleuchtung und ungewöhnlichem Beckenmaß Beleuchtung 9
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
aici HILFE bei einer Beleuchtung eines 150x20x30 Beckens Beleuchtung 9
W Hilfe bei der Beleuchtung Beleuchtung 14
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11

Ähnliche Themen

Oben