Hilfe bei Algenbestimmung

marqzl

New Member
Hallo zusammen.

Zu allererst einige Daten über mein Becken.

125l

Wasserwerte vom Wasserversorger
NO2 :-
NO3 / Nitrat *: 11 mg /l
PH :7,5
GH :14
bio co2 anlage läuft nun wieder seit 1 woche

wasserwechsel alle 2 wochen 30 %

Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
10 Uhr-22 Uhr

Mein Besatz ist derzeit nur 7 Schmucksalmler und 2 Antennenwelse


Da ich ein halbes Jahr im Ausland war, habe ich mein Aquarium aufgegeben.
Nachdem ich das Aquarium nach meiner Rückkehr wieder angefahren habe, hab ich Probleme mit Algen .
So richtig kann ich sie nicht identifizieren... sie sind sehr schwer zu entfernen. Anfangs hab ich befallene Blätter abgezuppft. Aber wie man nun auf den Bildern sieht, hat das alles nichts gebracht und von meinen Valisnerien sind sehr viele kurze Stummel übrig.
Die Wurzel ist wie auf dem Bild zu sehen ganz schön zugewachsen. Das finde ich nichtmal so schlimm. Sieht eigentl. auch ganz nett aus. Aber die Algen auf den Pflanzen sind echt zu viele geworden.
Könnt ihr mir erstmal helfen die Algen zu identifizieren ? Anfangs dachte ich das sind Punktalgen ... aber da sie solche Ausmaße angenommen haben, bin ich mir auch nichtmehr sicher ob das "nur" Punktalgen sind.
Ich wollte schon längst noch nach anderen Fischen schauen aber ich wollte zuerst mal das Problem mit den Algen auf die Reihe bekommen.
Vielen Dank im voraus


Bilder

EDIT: Bilderlinks gelöscht. Bitte direkt mit dem Forenuploader einstellen!
http://www.flowgrow.de/bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

leider mußte ich die Bilderlinks aus Deinem Beitrag löschen und ich bitte Dich die neu hoch zu laden. Dennoch habe ich sie mir vorher angesehen und fest gestellt, das es genau die selben Algen sind, die wir in Deinem vorhergehenden Thema begonnen haben zu bekämpfen. :roll:

Erzähl doch noch mal genauer zu aktuellen Wasserwerten (Kh, PO4,Fe), Düngung und dem Ausgangswasser. Auch Filterung, Beleuchtung und Bodengrund könnten von Interesse sein.
 

Ähnliche Themen

Oben