Hilfe bei Algenbestimmung - Vielen Dank!

Hans-Peter

New Member
Liebe Flowgrow Mitglieder,
auch nach Durchforsten vieler Internetseiten und -bilder bin ich noch unschlüssig, welche Algenart/-en ich konkret in meinem Aquarium habe (siehe Bilder anbei).

Ich bin sehr an Eurem Urteil interessiert - vielen Dank für Eure Rückmeldung!
:tnx:

Viele Grüße
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Algen_1.jpg
    Algen_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • Algen_2.jpg
    Algen_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 292
  • Algen_3_2.jpg
    Algen_3_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 293
  • Algen_4.jpg
    Algen_4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 293

unbekannt1984

Active Member
Hallo Hans-Peter,

die Fotos sind leider nicht so toll (von der Qualität).

Die Wurzel sieht ziemlich eingesponnen aus, solche Beläge kenne ich nur von Blaualgen (wobei es da unterschiedliche Farbvarianten gibt und es eigentlich Cyanobakterien sind).

Beim Bodendecker ist auf jeden Fall etwas haariges mit drin, Pelzalgen oder Pinselalgen (der Grauton würde auch dazu passen) wenn du mich fragst.
Wenn der Bodendecker gerade im Strömungsbereich des Filters liegt, dann würde das auch eher für Pinselalgen sprechen.
 

Ähnliche Themen

Oben