HILFE Algen kommen wieder

MarcusH

New Member
Danke!

OK... Also erstmal Wasserwechsel... Den nächsten Wasserwechsel mache ich dann gleich.

Was mache ich weiterhin mit der Düngung? Reduzieren oder beibehalten?

Vielen Dank und Gruß, Marcus
 

MarcusH

New Member
Ich habe den folgenden Beitrag mal aus einer anderen Diskussion kopiert.
Die Beschreibung zum Verhalten von dem Bodengrund und dessen Auswirkungen passen doch recht gut zu den Beobchtungen in meinem Becken...

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 371

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

ja, das ist eine super Sache mit dem Manado! Oder? SCNR ;)

- ich halte mich aus der Düngung raus, aber beantwortet der Beitrag von Moni und das was Robert aufgeführt hat nicht schon deine Frage, wie weiter Düngen? Du kannst immer nach einer anderen Meinung fragen - und du wirst eine andere bekommen.

- Wie überprüfst und löst du dein angeklungenes Problem mit dem hochflüchtigen Nitrat?
- Hast du dich schon entschieden, ob und wie du mit deiner hohen KH und dem hohen pH umgehst?

Gruß, Nik
 

MarcusH

New Member
Natürlich ist mir bewusst, dass ich schlussendlich die Entscheidung treffen muss...

Nachdem was wir so diskutiert haben und meinen Eindrücken ist für mich die folgende Vorgehensweise am plausibelsten:

Weiterhin Wasserwechsel und GH und KH beobachten. In dem Zusammenhang auch die Nitratwerte beobachten.
Weiterhin im bisherigen Umfang düngen. Ggf. aufdüngen.

Wenn der Bodengrund wie vermutet Einfluss nimmt, dann müsste der GH-Wert fallen und Nitrat steigen.
Dafür sprechen auch die Ausführungen auf der JBL Seite. Siehe Anhang.

Aktuell habe ich nach dem Wasserwechsel folgende Werte gemessen:

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0 mg/l
Gesamthärte 18
Karbonathärte 10
PH 7,2

Daraus kann man wahrscheinlich noch keine belastbare Information ableiten, aber wenn die Tendenz so bleibt, wäre das ja der richtige Weg.

Danke und Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 337

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

ich kürze das mal für mich ab. Dass das Manado das mit Nitrit besser kann, ist Folge der Ammoniumbeladung anderer toniger Soils, interessiert keine S... ;) Hättest du auch Kies oder Sand(, wie ich,) nehmen können.

Ich schreibe immer noch mit dir obwohl du nie auf deine Filterung eingegangen bist und die einfach nicht in Frage stellst. Es wäre besser, wenn du allein drauf kämst, aber davon bist du einfach weit weg! Kein Vorwurf! Mir nur zu mühsam. Dein exorbitanter NO3-Verlust liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deiner Sinterglasfilterung. Das kannst du überprüfen! Wenn du das erlebt hast, machst du den Filter leer und schaust dir einfach an wie entspannend das alles mit der Düngung wird - oder auch nicht! Dein Ding.

Viel Erfolg und Gruß
Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben