Hetheranthera zosterifolia - schwarze Flecken

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

solangsam bin ich wirklich ratlos.

Die Hetheranthera zosterifolia (die ja fast als Unkraut verrufen ist) will einfach nicht bei mir,
sie zeigt andauernd wieder Schwarze Flecken, habe schon soviel ausprobiert...

Kann mir jemand sagen, woher diese Mangelerscheinungen kommen? Ich finde einfach nicht des Rätsels Lösung, die restlichen Pflanzen wachsen gut, die Rotala sp. Green zeigt diese Schwarzen Flecken auch aber nur in sehr geringem Ausmaß, die Hetheranthera ist übersät damit... einzigst die Köpfe sind noch ansehnlich.

Weder mehr NPK, noch mehr Eisenvolldünger oder mehr Co² haben ihr bislang helfen können, auch beschneiden und Köpfe neustecken brachte nichts... hab ich da nur einen blöden Fang erwischt oder gibts sowas nicht?

Hoffe jemand kann mir sagen, woher diese Flecken kommen können und auf was für einen Mangel sie hindeuten, habe bislang nichts dazu gefunden.

Viele Grüße,
Susanne

P.S: Habe grad noch folgendes gefunden "Kalium: Kleine Nekrosen bilden sich in den älteren Blättern. Sie können am Anfang als nur kleine schwarze Punkte wahrzunehmen sein und wachsen dann mit der Zeit. Bei einigen Arten wie der Ceratopteris (Hornfarn) bleiben die alten Blätter grün, während die abgestorbenen schwarzen Stellen wachsen. Neue Blätter sind in Blattgröße und Fläche reduziert."

Könnte es das sein? Aber im NPK AR Dünger ist doch eigtl genug Kalium? Hilfe :roll:
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.351
  • h2.jpg
    h2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.343
  • h3.jpg
    h3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.337
  • h4.jpg
    h4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.347

Japanolli

Active Member
Moin Susanne,

könnte ein Anzeichen für Kalium sein, evtl aber auch Nitrat.
Wie sind denn die Werte Deines Ausgangswassers und wie viel düngst Du von was auf wie viel Liter und welcher Beleuchtung?
 

Zahra X

Member
Hallo Olli,

habe vorhin 40% Wasser gewechselt und danach folgende Werte gemessen:

Po4 0,1
No3 10mg/l
Fe leicht über 0,1

Meine Grundwerte findest Du hier:
http://www.stadtwerke-luenen.de/swl_typ ... n_2009.pdf

i.d.R. halte ich die Werte meist bei Po4 0,1, No3 10-20, Fe 0,1

Beleuchtet wird 6 Std pro Tag 16-22 Uhr mit 8x 39w = 312w auf 60cm Beckenhöhe
Das Becken hat die Maße 200x60x50 und somit 600L Brutto

Gedüngt wird mit AR NPK und Eisenvolldünger,
Dennerle Dauertest ist mit der Dennerle-Indicator-Flüssigkeit gefüllt und befindet sich farblich meist zwischen dunkel und hellgrün.

Aktueller Besatz: 3x (oder mehr) Otocinclus, 9x Amanogarnele, 20x Keilfleckbärbling und ettliche Schnecken

Außerdem finde ich in der letzten Zeit vermehrt Ansätze von Fadenalgen/Haaralgen und Bartalgen.

Hoffe die Angaben reichen erstmal. (sorry, hab ich ganz vergessen die konkreten Angaben :oops: )
Gruß Susanne
 

Black.fx

Member
hmmmm...
Ich hätte da mal eine oder n paar Fragen.
Das Becken ist ja recht lang, wie schauts mit der Stömung bzw. Dichte des Bewuchses aus ?
Mach mal bitte ein Bild von der Gesamtansicht.
 

Japanolli

Active Member
Dann könnte es tatsächlich am Kalium liegen.
Wie viel Dünger gibst Du denn täglich zu?
Die Strömung ist natürlich wie schon angemerkt bei Deinen Maßen sehr wichtig.
Hast Du zwei Filter dran oder noch eine Strömungspumpe?
 

Zahra X

Member
Hallo,

ich muss zugeben, ich dünge eigentlich nicht direkt regelmäßig sondern eher so, das die Werte immer konstant beibehalten werden (wie oben genannt)

Ich habe einen Eheim 2080 dran (1700l/h), der pustet schon ganz kräftig, der Auslass ist links und 2x Filtereinsaugstutzen sind dabei, je 1x links 1x rechts wie man ja sieht.

Das "Messwasser" wird immer direkt vorm Filterauslass genommen und auch den Dünger kippe ich immer direkt dort hin.

Sollte Kalium nicht genug im NPK (eher sogar zu hoch dosiert darin, war doch mal hier in aller Munde?) vorhanden sein?

Bin aktuell auch ziemlich am rumprobieren, wieviel von was usw.. aber die Hetheranthera sieht schon seit Beginn so beschissen aus (naja die ersten Tage nicht da kam sie ja ausm Laden.. klar)

Viele Grüße,
Susanne
 

Japanolli

Active Member
Ok,

Dein Ausgangswasser bringt ja schon NO3 mit und wenn Du eher wenig NPK düngst kann K schon knapp sein.
Bei hohen täglichen Gaben des NPK kann sich K evtl akkumulieren, muss es aber auch nicht.
Ich persönlich halte es aber auch nicht für Sinnvoll anhand von Messungen zu düngen, dafür sind die Tests einfach zu ungenau.
 

Black.fx

Member
Wenn du NUR einen 2080 benutzt, mit 1 Auströhmrohr und 2 Ansaugern, dann denke ich das bei 200 cm zuwenig Bewegung ist.
(Bei meinen 150 cm reicht der 2080 auch nicht alleine für die Wasserbewegung. Die Filterleistung ist nicht gemeint :) )
Und ein Düngeplan wird sicher auch die Flecken verschwinden lassen ;)
 

Zahra X

Member
Hallo an alle,

danke für die bisherigen Tipps.

Habe nun wie im Chat besprochen eine Eheim Compact 1000 unten rechts (vorne über dem Sand) an die Seitenscheibe gepappt und angestellt - Ergebnis: logischerweise noch mehr Wasserbewegung aber auch negatives Verhalten der Fische, d.h. die Fische wissen durch die beidseitige starke Strömung garnicht, gegen welche Strömung sie zuerst anschwimmen sollen.

Ein paar Minuten machte es den Tieren noch Spaß, in der Strömung mit zu"surfen", dann aber haben sie vermehrt ruhigere, Strömungsärmere Ecken aufgesucht.
Natürlich will ich das es meinen Pflanzen gut geht, wozu sollte ich sonst düngen, Co² und viel Licht einbringen, aber wenn der Preis sein soll, das meine Fische sich unnatürlich verhalten müssen, Unwohlfühlen oder gar Stress haben, dann muss ich die Pflanzen mit Mangelerscheinungen leider aufgeben. :finger:

Ich habe mir überlegt, die Strömungspumpe täglich Stundenweise dazuzuschalten oder es gar erstmal ohne zu probieren.

Durch Zufall entdeckte ich ein Haar im Aquarium, von mir natürlich, welches sich in der Strömung tummelte und dadurch konnte man sehr gut den Strömungsverlauf sehen. Habe den Auslass des Filters nun auch wieder ein wenig verändert, damit die Strömung nun grade ins Becken geht und nicht mehr an die Oberfläche.

Danke für die bisherigen Tipps, eventuell fällt ja noch jemandem etwas ein oder er hat das selbe Problem mit der o.g Pflanze?
Im Endeffekt wissen wir ja leider alle noch nicht genau, woher dieser Mangel kommt und können doch nur spekulieren, werde auf jedenfall etwas rumtesten und mich an der täglichen Düngung versuchen.

Nun hab ich aber genug von Strömung und Co.,
eine gute Nacht wünscht,
Susanne
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

schwarz-glasig werdende Blätter waren bei meinem Trugkölchen immer eindeutige Anzeichen für Stickstoffmangel. Die Pflanze ist sehr stickstoffhungrig.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
schokojula Was fehlt meiner Heteranthera zosterifolia? Pflanzen Allgemein 7
L Schadbilder an Hygr. Corymbosa & Het. Zosterifolia Nährstoffe 7
B Heteranthera zosterifolia braucht Hilfe Nährstoffe 3
G Heteranthera zosterifolia schwarze Blattspitzen? Pflanzen Allgemein 3
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Heteranthera zosterifolia wächst zur Seite Pflanzen Allgemein 9
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
Änd Mangel bei Heteranthera Zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
M Ist das Heteranthera zosterifolia? Artenbestimmung 7
Tobias Coring Heteranthera zosterifolia kriecht Pflanzen Allgemein 2
B Mangelerscheinung Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
S Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
bomberdo Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 10
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut Pflanzen Allgemein 4
AndyP Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 23
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst waagerecht Pflanzen Allgemein 2
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben