Herzliche Grüße aus NRW

two_worlds

New Member
Hallo Community,

mein Name ist Achim, ich habe gerade die 40 überschritten und lebe mit Frau, 2jähriger Tochter, sowie unserem Labrador in Wuppertal.

Ich bin im Moment noch ohne Becken, mich hat der AQ-Virus aber schon vor knapp 20 Jahren infiziert. Durch eine liebe Freundin wurde ich zur Aquaristik gebracht und habe dann mit einem 400l Delta Becken gestartet. Das Know-How bekam ich vom Fachhändler meines Vertrauens und habe mir einiges über Fachliteratur angeeignet, wenn ich jedoch hier bei euch lese, habe ich noch viel aufzuholen :beten:

Ich habe mein Becken damals über mehrere Jahre betrieben, in der letzten "Ausbaustufe" pflegte ich erfolgreich Diskus, die sich auch vermehrt haben (obwohl das nicht geplant war). Leider musste ich vor einem Umzug in einen Altbau meinen Traum vom Aquarium begraben, ich konnte das Becken glücklicherweise komplett in gute Hände abgeben. Wir wohnen nun seit mehreren Jahren im eigenen (Mehrfamilien-) Haus und inzwischen habe ich meine eigene Büroetage (ich bin im IT-Bereich selbständig). Seit Jahren reifte in mir die Idee, wieder ein Aquarium zu pflegen. Nach einem Umbau der Büroetage (ca 80m²) im letzten Jahr fing ich an, das Thema intensiver zu verfolgen. Da mir klar war, dass Pflanzenpflege für mich ein wichtiger Aspekt in der Aquaristik ist, bin ich nach einiger Recherche auch hier gelandet.

Ich verfolge das Forum schon eine geraume Zeit, habe sehr viel nachgelesen und mir ist klar, das ich noch viel zu lernen habe :shock: Ich bin schwer begeistert von den tollen Aquarien, die ich hier gesehen habe, Respekt :)

Zu meinem aktuellen Projekt :

Rechteckaquarium 140x55x60 (ist bestellt)
Bodengrund: Granatsand
Filter: EHEIM Professional 3e
CO2: Anlage von US-Aquaristik mit Außenreaktor +2 kg Flasche
Beleuchtung: 2x70W HQI/HCI + 2*54W T5 (Selbstumbau Riga Leuchte mit dimmb. EVG + EVK für HQI)

Bei der Einrichtung schwanke ich noch hin und her, im Moment bevorzuge ich ein schön bepflanztes Becken (an ein Aquascape wage ich mich dran :oops: ) mit reduziertem / geringen Fischbesatz (evtl. wieder Diskus)

Ich werde denn mal weiter lesen gehen,

Grüße aus dem Bergischen Land

Achim
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim :D ,
dann mal ein herzliches Willkommen bei Flowgrow!
Ich wünsche dir, dass du den Traum vom schönen Pflanzenbecken erfolgreich und hoffentlich ohne viel Probleme verwirklichen kannst :top: .
Dafür bist du bei uns genau richtig :wink: ! Hier wirst du bestimmt viele gute Antworten auf eventuelle Fragen bekommen.
Deine Technik-Liste sieht ja schon mal ganz gut aus.
Auch Diskus in einem Pflanzenbecken schließen sich nicht gegenseitig aus. Hier sind einige unterwegs, die das mit gutem Erfolg und schönen Becken praktizieren.
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsch' dir viel Spaß mit und bei uns :) .
Einen schönen Sonntag-Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Achim,

herzlich Willkommen hier bei Flowgrow.
 

Ähnliche Themen

Oben