Hemiantuhs callitichoides stirbt?

senf

Member
hi,
ich bin der Neue hier....

ich hab zwei Fragen, die vlt zusammenhängen..

und zwar mach mein Hemiantuhs callitichoides kein besonder guten Eindruck, es wird stellenweise heller und hat einen feinen braunen Belag, zum Teil.
wird die Pflanze langsam sterben?

parallel dazu sind grüne Punktalgen an der Rückwand aufgetreten, wie werd ich die los?

beides könnte eine Mangelerscheinung an Nährstoffen sein.. aber woran mangelt es denn genau?

es handelt sich um ein 54l Aquarium mit zwei mal 15watt Beleuchtung und Bio Co2 Düngung

meine Wasserwerte:
23-25°C

Ph: 6,5
kH:6
gH:10
No2:<0,3

Phosphat: 0,75 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l ---> "nich das gute Eisen" hat der Typ im Zooladen gesagt, also braunes?

Ww: wöchentlich 30%

die Hemiantuhs callitichoides kann ich nicht vernünftig fotorafieren da ich kein Makroobjektiv habe.

wenn ich irgendwelche Fakten vergessen hab einfach bescheid sagen..
 

Stobbe98

Member
Hi,

wie sieht deine Düngung genau aus?
 

senf

Member
außer dem Co2, dünge ich einmal die Woche mit PlantaMin von tetra, beim Wasserwechsel.
Und alle zwei tage mit Aquatilizer von Ferka, da bin ich aber nicht ganz so regelmäßig..

mfg
 

MaikundSuse

Member
Hallo "Senf"!

Unter CO2 Mangel leiden die Pflanzen schon mal nicht! :lol:
Ich vermute mal, dass das Problem bei der Beleuchtung liegt.
Was für eine Röhre hast du?
Vermutlich die Röhre die dabei war?
Ich würde es mal mit einer 840ger oder 860ger und gutem Reflektor versuchen.
Selbst dann halte ich das noch für relativ knapp bemessen.
Als ich noch 15 Watt über meinen 45 Litern hatte lief es auch nicht so recht mit dem HC.
Mit 2 x 15 Watt inkl. Reflektoren wurde dann alles besser!

Viele Grüße
Maik
 

senf

Member
ich hab zwei mal 15 watt..
BIO-LUX
EXTRA-DAY-HI-GLOW
von der Marke Ai.M, ich vermute das die Leuchtstoffröhren nicht die aller beste Qualität haben, bin mir aber nicht sicher, kennt jemad diese Marke?
 
Hi,
das wird bissel knapp sein mit dem Licht. Das wären 0,55W/l. Wenn sie noch was älter sind kommt nicht mehr viel an. Ich weiß nicht wie stark Dein ph Wert wackelt bei Bio CO2, vielleicht mag das auch ein Grund sein. Im Moment ist drastisch zu viel CO2 drin (53mg/l).
Im allg. bin ich kein Fan von Düngermixturen verschiedener Hersteller. Lieber bei einem bleiben und dann mit System. Dann kann man Mängel gänzlich ausschließen.
Gegen die Pünktchen hilft putzen mit der Klinge oder mit Filterwatte.

Gruß
Axel
 

senf

Member
die Lampen sind noch ganz neu..
das der ph Wert schwankt ist bei Bio Co2 nicht zu vermeiden, oder?
den wert hat ich mir auch schon mal ausgerechnet, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der richtig ist..
das mit dem dünger muss ich unbedingt machen wenn ich wieder geld hab..
die algen hab ich schon weg geputzt mal sehen wann die wieder kommen...

mfg
 

Tutti

Active Member
Moin,

also 0,55 Watt reichen aus !Hat bei mir auch geklappt mit 0,5 Watt und das bei einer höhe des Beckens von 50cm.Hatte am Anfang auch probleme Mit der HC dann fing ich an Den Tagesdünger von A1 auf A1 NPK (Dennerle) umzustellen und plötzlich ging es ganz gut mit der HC.

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
hi,
ich bin der Neue hier....

ich hab zwei Fragen, die vlt zusammenhängen..

und zwar mach mein Hemiantuhs callitichoides kein besonder guten Eindruck, es wird stellenweise heller und hat einen feinen braunen Belag, zum Teil.
wird die Pflanze langsam sterben?

parallel dazu sind grüne Punktalgen an der Rückwand aufgetreten, wie werd ich die los?

beides könnte eine Mangelerscheinung an Nährstoffen sein.. aber woran mangelt es denn genau?

es handelt sich um ein 54l Aquarium mit zwei mal 15watt Beleuchtung und Bio Co2 Düngung

meine Wasserwerte:
23-25°C

Ph: 6,5
kH:6
gH:10
No2:<0,3

Phosphat: 0,75 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l ---> "nich das gute Eisen" hat der Typ im Zooladen gesagt, also braunes?

Ww: wöchentlich 30%

die Hemiantuhs callitichoides kann ich nicht vernünftig fotorafieren da ich kein Makroobjektiv habe.

wenn ich irgendwelche Fakten vergessen hab einfach bescheid sagen..

Hallo Senf,

herzlich Willkommen .. :)
also was mir auffällt, du gibst offensichtlich zuviel CO2, dann wird die Hemianthus bei mir auch hell bis gelblich. Deine WAW sind zu gering, wenigstens 50% die Woche und mal schauen wie hoch Kalium im Netz ist. Düngst du P04 oder haste so viel im Netz? wie sieht es mit NO3 aus?
 

senf

Member
Kalium konnt ich nicht testen lassen, die hatten kein Kaliumtest da. PO4 dünge ich nicht, zumindestens nicht bewusst. laut Tröpfchentest hab ich kein Nitrat im Wasser, der Streifentest sagt 10 mg/l.

mit netz meinst du Wasser? :bonk: :bonk: oder? :D
 

MaikundSuse

Member
Netzwasser ist das Wasser, welches aus dem Wasserhahn kommt.
Die Zusammensetzung erhälst du oft online bei deinem Wasserversorger.
Wenn im Ausgangswasser genügend NPK vorhanden ist, kann man sich eventuell ein Zudüngen ersparen.


Viele Grüße
Maik
 
senf":o9oowx73 schrieb:
Kalium konnt ich nicht testen lassen, die hatten kein Kaliumtest da. PO4 dünge ich nicht, zumindestens nicht bewusst. laut Tröpfchentest hab ich kein Nitrat im Wasser, der Streifentest sagt 10 mg/l.

mit netz meinst du Wasser? :bonk: :bonk: oder? :D
Streifentests sind meist recht ungenau im Gegensatz zu Tröpfchentests. Kein Nitrat wäre jedenfalls nicht gut. Würde mich aber wundern. Nitrit ist ja da. Könnte sein, dass die Pflanzen das so wegziehen. Allerdings ist das Becken dafür eigentlich zu schwach bepflanzt :?
Komische Sache das. Wie lange steht das Becken schon? Nitrit ist nämlich zu hoch. Kann es sein, dass Du gerade in den Nitrit Peak läufst (wenn unbekannt bitte suchen, gibt tausend Beiträge im Web)?

Gruß
Axel
 

senf

Member
das Becken hab ich seit einem Jahr. aber ich hab am 28.08. den Bodengrund getauscht und die Einrichtung und Pflanzen geändert. ich hab zehn Lieter vom alten wasser wieder mit reingegeben und jede menge mulm drin gelassen, der Filter lief auch mindesten ein halbes Jahr und die Lavasteine kommen auch zum größten teil aus nem eingelaufenen Becken.
ich hoffe stark das ich mich nicht im Nitrit Peak befinde!
beim Sera Nitrit Tröpfchentest ist < o,3 das geringste was er anzeigen kann 0,0gibt es nicht.

im trinkwasser sind 8,3mg/l Nitrat, Phosphat und Kalium kann ich dort nicht finden.
http://www.stadtwerke-hildesheim.de/evi ... esheim.asp

>Stadtgebiet< erste tabelle..
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es wurde schon einiges gesagt... am Licht wird es aber wohl nicht liegen. Da kann man Tutti absolut recht geben.
Ich würde deine Wasserwechsel mind. auf 50% erhöhen und deinen Nitratgehalt bestimmen bzw. bestimmen lassen.
Es könnte sich schon um ein Problem mit N+K handeln. PO4 scheint ja genug vorhanden zu sein. Du kannst sicherlich auf Verdacht etwas KNO3+K2SO4 hinzuführen und schauen ob es Besserung bringt.

HC braucht generell ausreichend Nährstoffe inkl. guter konstanter CO2 Zufuhr. (so 20-30 mg/l)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Senf,

ich denke <0,3 heißt kleiner als 0,3, Sera Test gelb.
Ansonsten hat Tobi schon alles geschrieben und ich schließe mich dem an, frage mich nur woher du soviel PO4 her hast.
 

Ähnliche Themen

Oben