Hemiantuhs callitichoides stirbt?

Jürgen

New Member
Hallo Hauke,
darf ich Deinen Thread nutzen,um auch meine Fragen loszuwerden?

Ich selber pflege Hemianthus cuba und so langsam fängt es an zu wachsen.
Aber die "Ursprungspflanzen" wachsen eher in die Höhe und haben meines Erachtens einen leichten Nitrat/Eisen Mangel.
Ich dünge Täglich 2 ml mit einem selbstgemischten Dünger* und 2 ml Easy Carbo.
Wöchentlich dünge ich 5ml Easy Life Profito und 5ml Easy Life Ferro.
Nun weiß ich nicht ob ich Ferro lieber auch täglich düngen sollte wegen des Eisengehaltes.
Habe heute meine Wasserwerte gemessen um mal das Problem rauszufinden:

Fe:0,25 mg/l
No3:5 mg/l
Po4:0,1 mg/l

Aber ich muss diese Messreihe nochmal Mitte der Woche wiederholen,diese stammen vom Samstag.

Das Becken fasst um die 54 Liter und Beleuchtet wird es mit 2 x 18 Watt 840.
Co2 erhalte ich um die 25-32 mg.
Boden ist normaler Sand mit eine Düngermischung aus Lavaholzasche + Spurenelemente aus meinem Zooladen.

Grüße und auf eine freudige sowie erfolgreiche Zusammenarbeit,
Jürgen

*
34g KNO3
72g Na2SO4
9,6g K2HPO4
32g MgSO4x7H20
 

senf

Member
Hi Jürgen,
also ich bin kein Nährstoffexperte, für mich sehen deine Werte gut aus. Wie lange hast du denn schon die HC? Vlt. müss sie sich einfach noch eingewöhnen..
Aber vlt. schreib wer Anderes was dazu.

mfg Hauke
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen.
ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht. :wink:
Ich würde Profito täglich düngen und nicht noch zusätzlich Ferro düngen.
FE von 0,25mg/l reicht normalerweise aus. Deswegen denke ich nicht, daß es FE-Mangel ist.
Wie sieht es denn mit den anderen Wasserwerten aus und hast du eine Analsye vom Wasserversorger?
 

Ähnliche Themen

Oben