Hemiantuhs callitichoides stirbt?

senf

Member
Hi,
ich wollt gerade KNO3 und K2SO4 in der Apoteke kaufen, die Apotekerin ist lange hinten verschwunden und hat noch jemand anderen nach Rat gefragt, dann hat sie mir erzählt das sie die beiden Stoffe nicht vorrätig haben und ich soll doch in ein Gartencenter oder in den Aquaristikfachhandel gehn..
im Aquaristikfachhandel vermute ich schlechte Chancen. wie sieht es im Baumart mit Gartencenter aus bekomm ich da sowas? bestimmt nur kiloweise, oder? wo bekomm ich den kleine mengen davon auf die Schnelle her?

genau, der Nitrittest zeigt gelb an. ich hab das Netzwasser getesten, wo eigentlich kein nitrit drin sein sollte und es war auch gelb..
@Werner: meinst du wenn kein nitrit drin ist muss das Testwasser farblos sein?
 

senf

Member
@Werner: da hab ich dich dann wohl falsch verstanden.

gute Quelle, aber mit nem Mindesbestellwert von 23 Euro plus vier Euro Versand, ist für mich gerade ungünstig. ich muss mir auch noch n Co2-Dauertest kaufen. mein pH-Wert ist heute 7,0 ich glaub das Co2 ist gesunken bzw. raus.

vlt. werd ich in der Apoteke nicht so schräg angeschaut wenn ich nur nach K2SO4 frage.. kann das allein meinem HC auch schon helfen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du brauchst ja nur Minimengen an KNO3 so gesehen sollen die sich mal nicht so anstellen. Mit 100g würdest du wirklich weit kommen und damit lässt sich nun wirklich keine tolle "Bombe" bauen :D. (glaub ich zumindest ;))

Im Agrarbereich verkaufen die das Zeug als kleinste Menge in 25kg Paketen oder gleich Anhängerweise. Ich denke jemand der böses damit vorhat wird wohl eher in solchen Dimensionen kaufen :D.

Nur K2SO4 wird so gesehen vielleicht reichen, jedoch hat dein Leitungswasser mit 8 mg/l NO3 auch nicht so viel enthalten... aus diesem Grund wäre es nicht schlecht etwas NO3 Dünger rumliegen zu haben.
 

senf

Member
vlt. seh ich wie ein Attentäter aus?? dabei hab ich mich heute mal wieder rasiert.. :D




ich mach jetzt 50% Wasserwechsel und hab mir gerade E15 FerActiv gekauft und ne halbe Tablette rein gewurfen ( da is auch Kalium drin), geht das auch?
ich hab vor langsam auf das düngesystem von Dennerle umzusteigen.. die haben auch ein NPK-Tagesdünger, wären das dann zuviel Nährstoffe, weil der Dünger speziel für Hollandbecken ist?
wenn ich mit den Nährstoffen alles im Griff hab, müssten doch auch die grün Punktalgen verschwinden, oder? ich hatte die weggeputzt aber ich glaube sie kommen langsam wieder..

mfg
 

addy

Active Member
huhu senf,
...lustiger vogel bist du...
wenn du auf das system umsteigst solltest du bedenken das das schon ziemlich teuer ist. finde ich zumindest.
den tagesdünger mit dem npk kannst du vergessen. da ist so wenig npk drin das du lieber mal zuviel fütterst und mehr davon hast. schau doch mal beim nährstoffrechner. ich glaub 1 hub hat 1ml. weis aber nicht so 100%tig ob das stimmt.
nicht falsch verstehen die sachen von dennerle sind schon gut und man kann damit tolle becken zaubern. (ich will hier keinen rufmord begehen)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit dem Dennerle A1 NPK kannste du es natürlich auch erstmal probieren (ist auf lange Sicht gesehen aber sicherlich teurer als die 23€+4€ Versand bei Omikron). Vielleicht reicht die Menge an NPK des Dennerle Düngers schon aus.

Grüne Punktalgen gehen durch höhere PO4 Werte weg, wenn die anderen Nährstoffe auch vorhanden sind....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

so ca. 5-30 mg/l. Kommt dann auf die weitere Nährstoffzufuhr an und zusätzlich auf die Lichtbedingungen.

Mit 5mg/l zusätzlich nach dem Wasserwechsel kann man nicht viel falsch machen.
 

senf

Member
habe meine probleme in den griff bekommen

Hallo,
ich habe meine Probleme in den griff bekommen und wollt euch mal zeigen wie mein Becken jetzt aussieht.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

das Becken entwickelt sich schön. Sicherlich nicht mehr allzu lange und der Boden ist zu
 

senf

Member
Danke!
Da freu ich mich schon drauf wenn mein Bodengrund zu gewachsen ist.
Aber die Wurzel muss noch raus und durch Äste ersetzt werden und das Linke 1/4 gefällt mir noch nicht so.. ich will es erst mal mit der Ludwigia arcutata an der Stelle versuchen und wenn mich das nicht zufriedenstellt, muss ich mal schauen ob ich den Steinhaufen nach links und oben erweitere..
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

entwickelt sich ja schön das Becken! Was hast du denn nun alles im Nachhinein verändert, damit das HC wieder gut loswächst?
 

Ähnliche Themen

Oben