Hemianthus Callitrichoides

Mailoimer

New Member
Hi!
Ich habe ein 126l Becken mit starker Bepflanzung. Im Vordergrund sitzt ein Cuba-Rasen. Alles wächst wunderbar..ich dünge ausreichend mit ProFito..CO2 Anlage etc. Nur die Hemianthus wächst mehr in die Höhe wie in die Breite.

Ich habe 2 T5 28W Leuchten mit Reflektoren von Juwel...also ca. 0,5W pro Liter. Ist die Pflanze einfach zu weit weg von der Lampe oder warum wächst Sie hauptsächlich in die Höhe.


Ein anderes Problem ist mein leicht milchig trübes Wasser. Es ist zwar nur ganz leicht milchig weiß aber ich hätte es gern weg. Habe eigentlich weder zu viel Gedüngt nocht zuviel gefüttert...Kann das eine Bakterienblüte sein..wenn ja wie bekomm ich die weg? Hab schon danach gegoogelt aber man hört doch sehr viel unterschiedliches dazu.


Grüße
 

Pit

Member
Hallo,

wegen der Milchigkeit kann ich Dir nur Muscheln empfehlen. Ich habe diese als Filtrierer drin und ich meine,
die leisten gute Arbeit:

5 x Tropische Süßwassermuschel, Pilsbryoconcha exi

Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst kann ich sie Dir per PM mitteilen.

Liebe Gruesse
PIt
 

Mailoimer

New Member
Wow..erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja schick mit ruhig mal deine Bezugsquelle für die Muscheln.. Ich frag mich nur woher die Trübung kommt.

Meine Wasserwerte sind gut...ich fütter nicht zuviel..ich dünge nicht zuviel.

PH: 6,8
KH: 4
Nitrit: <0,3
 

ralfausc

Member
Hallo,

hab schon länger kein Cuba-Perlkraut mehr in meinen Aquarien, da mir der Pflegeaufwand auf Dauer zu groß war.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, daß neu gesetzte Pflänzchen erst ein wenig in die Höhe gewachsen sind. Später sind sie über den Boden gewachsen, so wies sein soll.

Wenn die Pflanzen dauerhaft in die Höhe wachsen, ist es mit Sicherheit zu wenig Licht.

MfG, Ralf
 

Sash

Member
Hey,

0,44 W/L sind jetzt noch nicht so viel, müssten aber mit Reflektoren noch reichen.
Wie hoch ist das Becken? Ist die Pflanze dem Licht direkt ausgesetzt oder fällt von großen Hintergrundpflanzen Schatten? Wie ist die sonstige Nährstoffsituation, vor allem was Stickstoff angeht?
Auch die Trübung kann natürlich eine Rolle spielen und je nach Art der Trübung helfen größere Wasserwechsel, UV-Klärer oder Filtermedien wie Purigen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

HCC wuchs bei mir nur im mit Nährboden bestückten Aquarien mit nicht zu grobem Bodengrund ca. 2 mm,
auch im Quarzsand 0,2 bis 0,4 mm, da jedoch sparsamer.
In grobem Bodengrund, hatte es anscheinend nie eine Chance richtig anzuwachsen, auch der Besatz tat ein übriges. :wink:

Jedoch habe auch ich HCC entfernt, weil es wenn der Bodengrund bedeckt war eben auch in dei Höhe wuchs und dann auch gerne aufschwamm.

Gruß Wolfgang
 

Mailoimer

New Member
HILFE :D!!!

Ich habe immer noch die Bakterienblüte im Becken...die weiße Trübung geht einfach nicht weg. Es wurde definitiv nicht zu viel gefüttert und ich kann mir einfach nicht erklären woher das kommt. DIe Pflanzen wachsen gut, es gibt keine Algen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass ein UV-C Klärer helfen soll...das Problem ist nur dass ich einen eheim Biopower Innenfilter hab. Mit regelmäßigen starken Wasserwechseln habe ichs auch schon versucht, bisher ohne Erfolg. Mit Tetra Crystalwater auch ohne Erfolg

Hat irgend jemand eine Idee wie ich die Trübung ohne UVC rausbekomme?
 

Julia

Well-Known Member
Hallo

also Muscheln gegen die Trübung einzusetzen halte ich für keine gute Idee. Fressen Muscheln überhaupt Bakterien? Und was passiert, wenn die Trübung weg ist? Was fressen die Muscheln dann?

Du kannst mal dieses Easy Life flüssiges Filtermedium probieren, das hat bei mir schon oft ein etwas trübes AQ aufgeklärt.
 

Pit

Member
Hallo Julia,

ich zitiere einfach mal aus einer Beschreibung im Internet:

Deutscher Name: Tropische Süßwassermuschel
Wissenschaftlicher Name: Pilsbryoconcha exi
Eigenschaften: Pilsbryoconcha exi ist einer der Klassiker unter den im Aquarium gepflegten Muscheln, sie wird sehr häufig nicht nur zur Dekoration oder zur allgemeinen Bereicherung des Aqariums eingesetzt, sond auch gezielt als zusätzlicher Biofilter und zum Entfernen von Schwebealgen. Als Filtrierer filtern sich die Tropischen Süßwassermuscheln diese als Nahrung heraus. Solche Nahrung können Pilsbryoconcha exi nur in eingefahrenen, nicht zu sauber gehaltenen Aquarien finden.
Färbung: Die Schale der Tropischen Süßwassermuschel ist gelb bis braun, die Muschel selber ist weiß.
Aquarium: Pilsbryoconcha exi können in Aquarien ab 54 Liter Volumen gut gepflegt werden. Sie bevorzugen Sand oder feinen Kies als Bodengrund, um sich teilweise eingraben zu können.

Vergesellschaftung: Die Vergesellschaftung der Tropischen Süßwassermuschel ist mit den meisten Fischen, Garnelen, Schnecken und Muscheln kein Problem. Große Krebse können die Muschel vielleicht öffnen und fressen.

Temperatur: 18 bis 28° Celsius.

Nahrung: Pilsbryoconcha exi filtern sich planktonische Nahrung aus dem Aquariumwasser.
Erreichbare Größe: Bis zu 20 cm.
Zucht: Über die erfolgreiche Zucht der Tropischen Süßwassermuschel im Aquarium ist uns bisher nichts bekannt.

Hinweis:

Wichtige Information: Die Muschel öffnet die Schale meist nicht. Die Muschel ist nicht tot, weil sie sich nicht öffnet. Wenn sich die Muschel öffnet, dann nur wenige Millimeter, und streckt meist ihren weißen Fuß heraus. Tote Muscheln sind vollständig geöffnet.

Aktuelle ungefähre Größe: 6,0-10,0 cm.

Ich habe 5 Muscheln in meinem Becken und das Wasser ist immer glasklar, was sicherlich nicht nur an den
Muscheln liegt - aber ich denke, sie tragen ihren Teil dazu bei. Ich sehe nur, dass sie aktiv sind und ab und
an ihre Beinchen aus der Schale herausstrecken :). Sehr fleissig sind bei mir auch die Turmdeckelschnecken, die sich auch fleissig durch das Becken graben ohne die Pflanzen herauszubuddeln, ich las mal, dass sie auch als die "Regenwürmer" des
Aquariums bezeichnet wurden ....

Liebe Gruesse
Pit
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Pit,

das Zitat stammt von einer Shopseite, was zwar erst mal nicht gegen die Richtigkeit der Informationen spricht, aber auf jeden Fall ist der Schreiber in erster Linie daran interessiert, dass die Tiere gekauft werden. (richtig heißt die Muschel Pilsbryoconcha exilis, *besserwiss*: http://zipcodezoo.com/Animals/P/Pilsbryoconcha_exilis/)
Ich stimme Julia zu und sehe Verwendung von Muscheln zwecks Wasserklärung auch sehr kritisch. Sicher filtern und verdauen sie unter anderem Bakterien, aber verhungern sie nicht langsam in klarem Wasser, wenn sie nicht zusätzlich gefüttert werden? Wie lange hast du sie schon im Becken?
So weit ich mitbekommen habe, graben sie sich in den Bodengrund ein und durchpflügen ihn, wie die bei uns heimischen Teich- und Flussmuscheln: http://garnele-online.de/index.php?page=17559158&f=1
Könnte mir vorstellen, dass sich das schlecht mit Bodendeckern wie HCC vereinbaren lässt.

Gruß
Heiko
 

Pit

Member
Hallo Heiko,

ich weiss, die Infos stamme von einem allerdings als gut angesehen Shop. Nun zu den Muscheln:
Die graben sich senkrecht (!) in den Boden ein, Du siehst nur noch ca 1 cm von denen aus dem Bodengrund
herausragen und ab und zu schaut ein Beinchen heraus. Nein, als Wühler kann man die echt nicht bezeichnen,
sie sind eher ruhige Gesellen und bei mir haben sie noch nichts aus dem Boden gegraben. Da hatte ich Gestern
mehr Sorgen, als meine grosse Turmdeckelschnecke stolz in Richtung meines hellgrün leuchtenden Kleegartens,
japan. Wassernabel, neu eingesetzt, stolzierte, mitten durch aber die hat nichts ausgegraben und der Kleegarten blieb unbeschädigt.

Ich weiss auch nicht, wie die das machen.

Auch vor Verhungern habe ich keine Sorgen, da ich eh 1-2 mal eine Spirulina Bodentablette in das Becken
als Leckerbissen für Fische und Garnelen gebe, nehmen sich die Filtrierer was sie brauchen und das mit den
Spirulina(algen)tabletten wurde - auch für die Muscheln - in einen anderen Forum empfohlen.

Mein Becken steht jetzt 3,5 Wochen und alles läuft prima.

Glaubs mir, das sind nur die Muscheln schuld, lach :)))

Liebe Gruesse
Pit
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Pit,

sorry, aber nach 3,5 Wochen Standzeit sagen die Muscheln verhungern nicht ist wirklich grob fahrlässig. Das sind absolut keine Langzeiterfahrungen!
 

Anubia

Member
hi,

man verbessere mich, falls ich falsch liege, aber gegen Bakterien wirkt am besten "aussitzen" und KEINEN! Wasserwechsel, Nach ein paar Wochen verschwindet das von allein.
oder eben ein UVC Klärer

allerdings klärt das jetz noch nicht, ob es sich bei dir wirklich um Bakterien handelt

Wie siehts denn inzwischen bei dir aus?

lG
Andrea
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
J Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme Erste Hilfe 2
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8

Ähnliche Themen

Oben