Hemianthus callitrichoides Cuba ?

Ali_delrey

Member
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für das große Interesse und der Mithilfe :tnx: :tnx:
@ Heiko : Die längste Pflanze die ich gemessen habe hatte die Größe von ca. 7 cm
Anbei hab ich noch einige Fotos gemacht mit der Hoffnung es besser einzuschätzen.
Tut mir leid für die doofe Qualität, aber besser ging es nicht :-/


Liebe Grüße
Ali
 

Anhänge

  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 377

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Ali,
ok, ich meinte die Blattlänge, aber die sieht man ja auf deinem Foto - passt zu allen dreien: H. glomeratus, H. sp. "Amano Pearl Grass" und zu dem komischen "neuen Hemianthus".
Wenn ich das richtig erkenne, sind an einem Stängelknoten jeweils immer nur zwei Blätter - ist es so? Dann dürfte es Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" aka H. sp. "Göttingen" sein.
Bei dem dritten Hemianthus, der noch keinen Namen hat, überwiegend 3, manchmal 2 Blätter.
Der "normale" H. glomeratus ("micranthemoides") ist es wahrscheinlich nicht, der hat wie gesagt 3-4 Blätter, nur ausnahmsweise 2 pro Knoten.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Christian,
chrisu":nd0wyrh5 schrieb:
Ich pflege alle drei Hemianthus-Arten in einem Becken und finde sie submers relativ leicht zu unterscheiden. Emers wirds sicher schwieriger sein.
Ich hatte mal für einige Zeit den normalen H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" emers zusammen in einem Topf im Botanischen Garten Göttingen wachsen lassen. Viel Licht (Gewächshaus, Sommer), lehmige Erde. Unterschiede:

- Hemianthus glomeratus: auch emers mit 3-4 Blättern pro Knoten, die sind heller gefärbt, eher länglich-elliptisch, ziemlich glatt, mit einigen spärlichen kurzen Haaren am Rand.
- H. "Amano Pearl Grass" aka "Göttingen": 2 Blätter/Knoten, rundlicher, eiförmig, etwas dunkler grün, Oberfläche mit kleinen Dellen (wie Cellulitis :D - vielleicht eingesenkte Spaltöffnungen), Mittelrippe etwas hervortretend, Rand stärker mit kurzen Haaren besetzt. Sieht aus wie emerser HCC. Im Schatten gewachsene emerse Pflanzen haben aber länglichere Blätter.

Hemianthus glomeratus, emers

H.g. im Mix mit H. "Amano Pearl Grass"

Blüte von Hemianthus glomeratus

Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass", emers

Blüte von H. sp. "Amano Pearl Grass", sieht aus wie bei H. glomeratus, nur unterster Lappen der Blütenkrone etwas mehr zerschlitzt (vielleicht variiert das aber).

Bei dem "neuen" Hemianthus (Topfware, als H. micranthemoides bestellt und bekommen) fielen die ziemlich rundlichen emersen Blätter auf. Genauer habe ich mir das nicht angeguckt, aber das wirkte wie emerser H. "Amano Pearl Grass", nur mit 3 Blättern pro Knoten.
Vielleicht ist nicht ausgeschlossen, dass sich normaler H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" in Wasserpflanzengärtnereien (wo man sie wahrscheinlich eh nicht unterscheidet) spontan kreuzen, und dann so was aus Samen keimt wie der "neue Hemianthus".

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • wm_normal_midscn4323.jpg
    wm_normal_midscn4323.jpg
    48 KB · Aufrufe: 328
  • wm_original_midscn4326_original.jpg
    wm_original_midscn4326_original.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 328
  • wm_normal_midscn4338.jpg
    wm_normal_midscn4338.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 331
  • wm_normal_g_kopie_von_dscn4320.jpg
    wm_normal_g_kopie_von_dscn4320.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 323
  • wm_normal_g_dscn4331.jpg
    wm_normal_g_dscn4331.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 329
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben