Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt???

Mailoimer

New Member
Hi liebe AQ Freunde,
habe gestern mein Becken neu eingerichtet und unter anderem Hemianthus callitrichoides für einen Grasteppich vorsichtig mit 1cm Steinwolle und Pinzette eingepflanzt.

Der Bodengrund besteht aus Tropica Pflanzensubstrat und Feinem Kies.
Hab gestern bereits mit EasyLife Profito, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe gedüngt.

Das Hemianthus callitrichoides sieht allerdings bereits heute etwas seltsam aus. Die Blätter sind teilweise dunkelgrün und leblos...andererseits hellgrün und gesund. Ist das normal bzw. kann ich die Pflanzen noch retten? Hab ein paar Bilder gemacht.


Noch kurz ein paar Daten zu dem Becken:

126l
co2-Anlage
10 Stunden durchgehende Beleuchtung mit 2x T5 Leuchtstoffröhren


Wasserwerte:

PH: 6,8
GH: 4
KH: 3
Nitrit: <0,3


Besten Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • DSC_1146.jpg
    DSC_1146.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 844
  • DSC_1147.jpg
    DSC_1147.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 844
  • DSC_1142.jpg
    DSC_1142.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 844

Zeltinger70

Active Member
Hallo Mailoimer,

das war bei mir ebenso.
Die alten Pflanzen gingen ein, jedoch bildeten sich zahlreiche neue, sodaß in kurzer Zeit der Bodengrund vollständig bewachsen war.
Jedoch habe ich es nach einiger Zeit entfernt, den die dicken Polster schwammen gerne auf, waran mein Besatz vermutlich nicht unbeteiligt war.

Warte erstmal ab, so eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen.

Gruß Wolfgang
 

Mailoimer

New Member
Hallo Wolfgang.
Danke für deine schnelle Antwort, jetzt bin ich erstmal beruhigt ;). Dann hoffe ich mal auf meinen Teppich.

Erfülle mit meinen 2x18Watt auf effektiv 100l zwar nicht die wie man überall ließt 0,5W pro L aber ich denk an dem liegt es nicht oder?
 

Mailoimer

New Member
Kann noch jemand diese Erfahrung teilen?

Manche wachsen nun hellgrün...andere sehen richtig abgestorben aus. Mal hoffen dass die noch kommen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Mailoimer,

üppig ist die Beleuchtung nicht,
wenn keine neuen Triebe kommen, würde ich zuerst an die Beleuchtung denken.
Ordentliche Reflektoren sind drüber?

Gruß Wolfgang
 

Mailoimer

New Member
Reflektoren sind drüber....manche bilden nun auch neue Triebe. Andere wiederum sehen abgestorben aus. Meinst die kommen nochmal?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Mailoimer,

wenn bereits neue Triebe kommen ist das ein gutes Zeichen ...

Was braucht der Scaper? -----> Geduld :wink:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben