Hemianthus callitrichoides cuba Mangelerscheinung

Brot

Member
Abend,

habe mir 3 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba eingepflanzt so wie es sein soll nach anweisng und Pinzente.
Nach einer Woche kann ich überhaupt kein Wachstum feststellen, nur das manche Blättchen dunkler dann transparent werden und dann zerfallen.

Alle anderen Pflanzen,Mose und Bodenleger wachsen einwandfrei.
Auch die hemianthus callitrichoides cuba assimiliert eine Blase nach der anderen.
Versteh ich nicht. Bracuht diese Pflanze Extra Dünger, is die so anspruchsvoll.

Ich hab nur ganz wenig Fadenalgen die ich auch sofort entferne.

Dünge mit EI 20ml
Seachen Flourish 7ml
Seachen Iron 5ml


24°C
PH 7
NO3 10
PO4 0,6
KH 10
GH 12
FE 0,1
CO2 Dauertest 30mg/l richtig hellgrün

Grüße

Kris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Kris.

Brot":hq8qbhah schrieb:
habe mir 3 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba eingepflanzt so wie es sein soll nach anweisng und Pinzente.
Nach einer Woche kann ich überhaupt kein Wachstum feststellen, nur das manche Blättchen dunkler dann transparent werden und dann zerfallen.
Brot":hq8qbhah schrieb:
Auch die hemianthus callitrichoides cuba assimiliert eine Blase nach der anderen.
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären... :?:


Brot":hq8qbhah schrieb:
Dünge mit EI 20ml
Seachen Flourish 7ml
Seachen Iron 5ml
Solche Angaben bringen ohne eine Bezugsgröße (=Beckenvolumen) leider rein gar nichts. :wink:


Brot":hq8qbhah schrieb:
24°C
PH 7
NO3 10
PO4 0,6
KH 10
GH 12
FE 0,1
CO2 Dauertest 30mg/l richtig hellgrün
Das sieht soweit ganz passabel aus, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es der Pflanze schlicht und einfach zu hart ist. Vielleicht kann da jemand mit ähnlichen Wasserwerten Erfahrungswerte liefern?
Eventuell liegt's auch an der Beleuchtung?!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Brot

Member
Hi Marcel,

ja das ist es grad was mich verwundert die Blättchen fangen sich so langsam aufzulösen wie schon geschildert, aber trotzdem assimilieren sie wahnsinnig. Jedoch wächst nichts neues nach einer Woche.
Vielleciht lösen sich die Blätchen die noch kein Halt gefunden haben und verwelken einfach... . Und ich bin mit einer Woche noch zu ungeduldig um schon Erfolge zu sehen.

4 x 39 T5
auf 250l Becken.

Grüße

Kris
 

Kora

Member
Hallo Kris,
bist du sicher, dass das assimilieren ist? Eine gleichmäßige Perlenkette z.B. kommt von Verletzungen im Gewebe, was ja dazu passen würde, wenn sie sich langsam auflöst statt zu wachsen.
Vielleicht hast du Bilder?
Auch ist eine Woche sehr früh um irgendwas ausszusagen. Ist die Pflanze überhaupt unterwasser gezogen worden, sind die Blätter, die zerfallen vielleicht ermerse oder beschädigte?

Ich persönlich hatte mit viel Licht, CO2 und KH 3 ein nettes Wachstum dieser Pflanze in ungedüngtem Sand aber sonst satter Düngung.

Seit dem ich KH 8 habe, wächst sie nicht mehr und ich mußte sie aufgeben (wie so einiges andere auch, das vorher sehr gut ging). Es gibt viele Pflanzen, die KH-empfindlich sind, leider.
 

Aerinsol

New Member
Guten Morgen,

mein HCC sieht (nach mehreren Wochen) auch nicht mehr wirklich berauschend aus, trotz CO2, Düngung (NPK und Micro von AquaRebell nach Anleitung) und 0,75Watt/l
die Pflänzchen wachsen fast garnicht, die Blätter sind sehrsehr klein, gammelig sind sie allerdings nicht
sehen nur irgendwie "verzwergt" aus


allerdings habe ich auch eine KH von 8° (GH 8°, pH 7)
(sorry, die restlichen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, sitze auf der Arbeit...)

kanns es sein, das ich es deswegen lieber generell mit dem HCC lassen sollte?
der Rest (Cryptocorynen, Riccis fluitans, Utricularia gr., Hemianthus micrantemoides) wächst wie Urwald...

Vielen Dank für Eure Tips :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben