Hemianthus callitrichoides "cuba" Kürzen

pescadeka

Member
Hallo an alle,

ich weiß, dass dieses Thema sicher schon mal aufgetaucht ist. Allerdings habe ich ein paar neue Fragen dazu.

Ich habe in meinem Aquarium eine kleine Kohorte Hemianthus callitrichoides bei 0,6 Watt/L, Co2 und NPK + Profito Düngung. Langsam nach einiger Zeit wächst das Ganze auch allerdings nicht nur in die Breite sondern auch in die Höhe. Das höchste Polster hat knapp 3cm. In der Aquascaping Sparte habe ich mir mal die Schneideempfehlung angesehen und da wird ja kräftig gekürzt. Allerdings habe ich bei weitem nicht einen so zusammenhängenden Rasen und möchte demnächst auch mein Wasser schrittweise um 3° KH nach unten treiben. Irgendwie hab ich Hemmungen, jetzt wo das Ganze in Schwung kommt da was zu kürzen, habe aber auch gelesen, dass solche Pflanzen ohne Kürzung vergreisen können. Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüße,

Matthias
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Es ist ganz normal, daß das "Cubakraut" auch etwas in die Höhe wächst. Wie lange läuft das Becken jetzt? Wenn das Hemianthus richtig angewurzelt ist und gesund aussieht kannst Du es ruhig zurückschneiden. Bei mir hat es danach zumindest nie zicken gemacht. Licht und Düngung ist bei dir ja ausreichend vorhanden, von daher sehe ich da keine Probleme.

Willst Du um 3kH nach unten (was hast Du dann jetzt?) oder willst Du dich bei 3kH einpendeln?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,

ich sehe gerade, das ist Dein erstes Posting - also herzlich willkommen bei Flowgrow!

Die abgeschnittenen Cubakrauttriebe kannst Du dann auch gleich büschelweise als Stecklinge verwenden und so den Bestand dichter machen.

Gruß
Heiko
 

pescadeka

Member
Hallo Andy und Heiko,

danke erstmal für die Begrüßung und die Tipps. Zu seroks Fragen:

Ich will KH von 10° auf 7° bringen und mein Becken läuft ca. 8 Wochen ohne Tierbesatz.


LG Matthias
 

-serok-

Active Member
Hallo nochmal!

ich sehe gerade, das ist Dein erstes Posting - also herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ups... das hab ich eben ja voll übersehen. In dem Fall auch von mir ein "Herzliches Willkommen!"

Ich will KH von 10° auf 7° bringen

Jow, kH von 7 sollte es schon sein, evtl. sogar noch was tiefer. Ich halte meinen kH-Wert immer so um 6 und fahre gut damit.

mein Becken läuft ca. 8 Wochen ohne Tierbesatz.

Nach 8 Wochen sollte das Hemianthus auf jeden Fall gewurzelt haben, das gärtnern sollte absolut unproblematich sein.
Noch kein Besatz? An was hast Du gedacht?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben