Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden?

M.Saiz

New Member
Hallo,

wärhrend ich auf meinen Cube warte befasse ich mich derzeit mit der Planung des Hard- und Softscape. Ich werde die meisten Pflanzen aus meinem großen Becken (So weit wie möglich) übernehmen. Dazu gehöhrt auch ein schöner Teppich Hemianthus callitrichoides.

Ich habe mich etwas schlau gemacht wie ich Hemianthus callitrichoides am besten ausgrabe, zerteile und wieder in das neue Becken einbringe dabei bin ich auf die Diskusion gestoßen ob man Hemianthus callitrichoides besser an einem Stein festbindet oder eingräbt.

Laut: https://www.youtube.com/watch?v=v9oi3AG_ZsI und anderen Quellen soll das Festbinden an gegenständen das Wachstum beschläunigen kann das auch hier jemand bestätigen? Gibt es einen Nachteil wenn ich die Pflanzen festbinde? Abgesehen davon das ich sie dann nicht mehr so granular verteilen kann.

Ich möchte die Pflanze bestmöglichst beim Wachstum unterstützen damit ich nicht wieder ein halbes Jahr auf einen schönen Teppich warten muss. =)

Gibt es beim eingraben etwas das ich beachten sollte? Bei meinen ersten versuchen hatte ich das Problem das mir die Pflanze oftmals augetrieben ist... darüber bin ich zwar hinweg aber villeicht hab ich ja damals was übersehen =)

LG

Mike
 

Joe Nail

Member
Re: Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbin

Moin,

Aufbinden geht, Stecken geht auch.
Hängt halt davon ab wo du das HCC im Layout einbauen möchtest.

Wenn das Setup an Licht, Nährstoffen, etc passt, wächst die überall an.

VG Jörg
 

M.Saiz

New Member
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Also geplant wäre als Bodendecker ganz vorne im Cube... Licht sollte ausreichend hinkommen. Geplant ist nichts das es verdecken könnte. Die CO2 Anlage wird sogar etwas überdimensioniert für den Cube sein.. sollte also auch ausreichen.

Im letzten Becken habe ich die Pflanze (laut Lehrbuch) zerteilt und in kleinen Büscheln eingesetzt... hat aber wie gesagt etwas länger gedaurt bis ich einen großen Teppich hatte. Die Pflanze zeigte aber keine Symptome eines mangels oder sonstiges...

Aus den Videos entnehme ich immer wieder die Aussage dass: wenn die Wurzeln frei liegen die Pflanze sich schneller ausbreitet als wenn diese eingegraben sind. Daher geht meine Frage eher in diese Richtung ob der unterschied wirklich nennenswert ist.

LG

Mike
 

Joe Nail

Member
Re: Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbin

Hello again,

also ich hatte HCC bisher in Soil, auf Lava oder einen Filterschwamm aufgebunden und auch lose in eine Felsspalte gesteckt und konnte keinen nennenswerten Unterschied im Wachstum feststellen.

Greets
Joe
 

M.Saiz

New Member
Yey, Danke,

dann spar ich mir das anbinden bzw die Steine und Pflanze wieder nach Lehrbuch in kleinen Bündeln =)

LG, Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben