Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme

Johnny76

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzenwachstum stockt. Pflanzen werden hell bzw. leit glasig/faulig

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium befindet sich seit 3 Wochen in der Einlaufphase.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60cm B x 30cm T x 45cm H (ca. 80 Liter)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nature Soil Boden (O. Knott), kleine Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel (Erst seit 1 Woche!), Steine (siehe Bilder)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED mit 37,5 cm Breite (2x kalt weiß 6500, 1x warm weiß 3500)
Lichtstärke 810 Lumen
Die Lampe hängt ca. 10cm mitte/mitte über dem Wasserspiegel


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Biopower 160 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Normale Plastikfilter und

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. / sehr geringe Strömung eingestellt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): runder Flipper gegen??ber des Innenfilters

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Permanent CO2 (siehe Foto)

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] k. A.

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] normaler Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.05.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen und Tr??pfentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dünger: nur (! und vielleicht liehgt hier das Problem) täglich DRAK-Ferrdrakon ca. 1,1ml
Heute begonnen Easy Life Pro Fito zu düngen. Täglich 1ml.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Derzeit alle 3 Tage 20%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vorne: Hemianthus callitrichoides,
Mitte: Staurogyne spec, Didiplis diandra, Utricularia graminifolia
Hinten: Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] noch nichts.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k. A. (Münchner Was)

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k. A. (M??nchner Was)

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag und gleich ein Problem ;-) Ich bin ein mittelmäßig erfahrener Aquarianer und habe gerade mein altes 60L-Becken aufgegeben und mir ein neues eingerichtet. Das läuft gerade ein. Die ersten 3 Wochen gab es keine Probleme - nur der Pflanzenwuchts war sehr sehr gering.

Nun fängt mein Hemianthus callitrichoides an, von innen heraus glasig dunkelgrün und etwas (gefühlt) faulig zu werden. Seht das Bild. Ebenso wird die Utricularia graminifolia sehr sehr hell und wächst auch nicht.

Ich frage mich nun folgendes:
- reicht die reine Zugabe des Eisendüngers täglich aus?
- habe ich vielleicht zu wenig Licht (ich habe beim Kölle Zoo 3x beim Kauf der LED verschiedene Personen gefragt und mir wurde bestätigt, dass eine LED-Leiste dieser Sorte ausreicht. Auch wenn diese nicht die volle Breite des AQ abdeckt.
- sind 60Bubbles/min eventuell zuviel CO2?
- wie messe ich die anderen (sicherlich benötigten) Wasserwerte am besten?

Wer kann mir helfen?

Ich danke euch sehr!
Johnny





 

julido

New Member
HCC glasig...

Wenn ich das richtig sehe, hast du umgerechnet ca. 10 Lumen /Liter - HCC startet ab ca. 35 Lumen / Liter. Licht ist also viel zu wenig...

Viele Grüße,
Martin
 

kiko

Active Member
Hallo,
an zu wenig Licht liegt sowas nicht, bei zuwenig Licht wächst HCC einfach nur dürr & spirellig aber zersetzt sich nicht einfach so. D.h. entweder ein Nährstoffproblem -oder- es liegt ganz einfach am frischen Soil. Das Knott kenn ich nicht, aber bei manchen frischen ADA Soils lösen sich Bodendecker wie die Elatine Hydropiper auch manchmal auf. ( in so Fällen setzt man solche Pflanzen dann halt einfach im späteren Verlauf ein.)

Grundsätzlich ist aber ev. sinnvoll den ein oder anderen Wasserwert mal zu ermitteln. Der Dropchecker sollte hell-apfelgrün sein, im Zweifelsfall mal zur visuellen Überprüfung rausziehen, jenach Dropchecker kann die Färbung im Wasser auch täuschen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18

Ähnliche Themen

Oben