Heizung brummt

elfische

Member
Hi,

irgendwie habe ich kein Glück mit Heizungen.
Nachdem die Aquael Neoheater gerade mal so die Garantiezeit überlebt haben, fängt mein 300W Jäger Stabheizer neuerdings an zu brummen/surren wenn der Temperaturschalter sie einschaltet. Viel Älter als 2 Jahre ist er nicht. Noch funktioniert sie; muss ich mir sorgen machen?

Gibt es denn heute keine Qualität mehr zu kaufen?? Kann mir einer eine hochwertiger Heizung für ein 380l Becken empfehlen (muss nur von 20-21 auf knapp 24° aufheizen)? Eine externe Durchflussheizung möchte ich nicht , da ich schon den Atomizer habe und ein Platzproblem bekomme.
 

Jörg_O.

Member
Hi,
könnte der Bimetallschalter sein der keinen korrekten Kontakt mehr gibt. Kann aber auch die Heizspirale sein, die ins "Schwingen" gerät. Wenns die Heizspirale ist, kannst du ihn weiter verwenden.
Nimm den Heizer mal vorsichtig raus und betrachte ihn genau gegen Licht. Dabei mal Drehen und Wenden. Ist Wasser eingedrungen? Dann sofort weg damit.
Versuche doch mal bei Eheim-Jaeger anzufragen, was die sagen. Vielleicht geht was aus Kulanz?
Ansonsten musst du eben einen Neuen kaufen, wobei die von Eheim schon gut sind, denn sie besitzen einen Trockengehschutz. Ausserdem sind die Heizrohre sehr lang im Vergleich zu anderen Stabregelheizern. Dadurch gibt es eine größere Kontaktfläche zwischen heissem Glaskolben und dem Wasser. Auffällig ist dabei, das Eheim relativ kleine Wattagen für recht große Wassermengen empfiehlt. Das basiert dann sicher auf der erwähnten Kontaktfläche.
Ich habe den 200W Eheim im 360 Liter, den 75W Eheim im 120 Liter. Alles bestens, ich bin bisher sehr zufrieden.
Nur einstellen lassen die sich sehr schwergängig. Aber irgendwas ist ja immer schrottig. :D

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben