Heizer in Thermofilter über Zeitschaltuhr regelbar?

carina

Member
Hallo,


dass Heizstäbe optisch nicht gerade viel hermachen muss ich hier sicher niemandem erzählen :D Ich hatte mir deswegen überlegt, mir einen Thermofilter (z.B. den Eheim Professionel I 2322) zuzulegen.

Da habe ich aber eine Frage die mir weder Google noch die Eheim Website beantworten können: ist es mit so einem Filter möglich, den Heizer nur zu bestimmten Uhrzeiten einzuschalten? Ich möchte die Temperatur in der Nacht gerne auf Zimmertemperatur absinken lassen und wenn das nicht ginge würde ich mich natürlich ärgern, umsonst einen so teuren Filter gekauft zu haben.


Ein zusätzliches Element zwischen Filter und Aquarium hängen in dem geheizt wird möchte ich nur ungern (noch ein Zubehör mehr.. das passt ja schon gar nicht mehr in den Unterschrank) und Bodenheizung würde ich lieber vermeiden wenn es nicht sein muss (aus ganz irrationalen Gründen, ist mir einfach suspekt :wink: ). Deshalb wäre es schön wenn mir jemand der besagten Eheim hat sagen könnte ob das funktionieren kann. Oder ev. kennt ja jemand ein Modell bei dem das funktionieren würde...


Schöne Grüße,
Carina
 

Roger

Active Member
Hallo Carina,

ich habe einen Eheim 2324 in Betrieb. Dieser verfügt über zwei getrennte Netzzuleitungen jeweils für Filter und Heizung. Also ist es kein Problem die Heizung mittels Zeitschaltuhr in der Nacht abzustellen.
Übrigens mache ich das ebenso, allerdings über einen GHL Profilux gesteuert. 8)
 

SebastianK

Active Member
RogersPark":3kfrd5z8 schrieb:
Übrigens mache ich das ebenso, allerdings über einen GHL Profilux gesteuert. 8)

Jup, ich auch bei meinem 2128 über Profilux Plus II. Temperaturregler auf volle Pulle und den Rest macht der PL.
 

carina

Member
Hallo ihr beiden,

dankeschön, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen!

DPGCidol":3gvu6f18 schrieb:
RogersPark":3gvu6f18 schrieb:
Übrigens mache ich das ebenso, allerdings über einen GHL Profilux gesteuert. 8)

Jup, ich auch bei meinem 2128 über Profilux Plus II. Temperaturregler auf volle Pulle und den Rest macht der PL.

Na toll. Jetzt will ich sowas natürlich auch unbedingt :D Man kann zwar sicher auch ohne gut leben aber das sieht ja nach einem sehr coolen Spielzeug aus.

Also werde ich zuerst mal Aquarium, Osmoseanlage, CO2 und das ganze Zeug finanziell verdauen und dann denke ich nochmal drüber nach (muss.... haben......... :lol: ).
 

carina

Member
Bedienungsanleitung für Eheim 2322":qztnh95r schrieb:
Achtung: Erst wenn der Filter gleichmäßig arbeitet, wird der Heizer über sein separates
Netzkabel an der Steckdose angeschlossen.
Ach, in der Bedienungsanleitung, die auch online verfügbar ist, wäre es nachzulesen gewesen... :roll: :oops:
Gilt also auch für den Eheim 2322. Nun weiß ich das wenigstens auch... :)
 

pixeldisaster

New Member
...verstehe ich das richtig, dass die Heizung eines Thermofilters IMMER ungeregelt ist und
extern geregelt werden muss?

Gunther
 

Roger

Active Member
Hi Gunter,

eine Temperatursteuerung ist in den Thermofiltern immer integriert.
Also brauchst Du dafür keine extra Steuerung. Worum es hier ging war, nachts eine Temperaturabsenkung im AQ zu erreichen. Dafür wird die Heizung per Schaltuhr einfach abgeschaltet.
 

pixeldisaster

New Member
Ok - Verstanden!
Roger, ist der kleinste Thermofilter von EHEIM eigentlich überdimensioniert für meinen 30er Dennerle Nanocube?

Gunther - mit TH
 

SebastianK

Active Member
pixeldisaster":3jl1fc3d schrieb:
Ok - Verstanden!
Roger, ist der kleinste Thermofilter von EHEIM eigentlich überdimensioniert für meinen 30er Dennerle Nanocube?

Gunther - mit TH

Hallo Gunther,

der kleinste EHEIM Thermofilter ist der 2126 mit 2,1 Liter Filtervolumen. Das wäre schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn du ein Naturaquarium anstrebst brauchst du keinen fetten Filter.
 

Roger

Active Member
Hallo Gunther,

du kannst Dich von üppiger Filterung einfach nicht losreißen --- gell? :D

Sebastian hat es schon gesagt, der Filter ist einfach zu groß! Für die meisten Garnelenarten brauchst Du u. U. noch nicht einmal eine Heizung wenn das Becken in normal temperierten Räumen steht.
 

pixeldisaster

New Member
...das habe ich mir gedacht - wie kann ich die Temperatur (bitte unsichtbar!) sonst noch erhöhen?
Komme leider nur (bei 21°C Zimmertemperatur) auf 20,5 °C.
Das ist für mein Vorhaben zuwenig...
Es gibt ja noch Hydor Externheizer - die fangen aber bei 200W an - ich brauche ca. 23/24°C.
Was kann ich da machen?
 

Roger

Active Member
Hallo Gunther,

da gibt es jetzt von der Firma Hydor sogenannte "Mini Heater" mit 7,5 oder 15 Watt. Die kann man sogar im Bodengrund verstecken. Sowas würde ich mal versuchen, ob´s was taugt weiß ich allerdings nicht.
 

pixeldisaster

New Member
...dann habe ich ja erneut ein Stück Technik zu verstecken!
Der Thermofilter wäre die Ideallösung - wenn auch überdimensioniert....
Ich wollte gerne mit Glas Ein- und Auslässen arbeiten (Andre sei Dank :wink: ), schön unsichtbar! Da wäre der Eheim schon super.
Ist die Benutzung des kleinsten Thermofilters grundsätzlich nicht praktikabel oder "schädlich" für den Nano-Cube? Das wäre für mich erstmal wichtig!?

Gunther
 

Roger

Active Member
Hallo Gunther,

machbar wäre das mit dem Ehim bestimmt schon. :roll: Jedoch hat der selbst mit geringer Filtermasse betrieben einen erheblichen Wasserdurchsatz für das kleine Becken. Auch den könnte man Druckseitig noch reduzieren.
Aber so viel Geld ausgeben für einen solch großen Pott den man dann auch noch irgendwo verstecken muß :?:

Ich würde dann eher einen kleinen preiswerten Aussenfilter besorgen und mir bei diesem Fitertopfbauerwas kleines so in der Art bauen lassen.

[albumimg]6648[/albumimg]

Natürlich zwei Nummern kleiner mit Schlauchanschlüssen und für einen normalen Stabheizer.

Nur so eine Idee von mir. Vielleicht wissen die anderen noch was besseres.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Gunter,

schädlich wäre der RIESENFILTER nicht. An deiner Stelle würde ich mir entweder eine Vorrichtung kaufen, bei der man den Heizstab im Boden integrieren kann, oder einen Durchlauerhitzer, den man an die Druckseite eines ganz kleinen Außenfilters anschließen kann. Tobi bietet sowas auch in seinem Shop an!
 

Ähnliche Themen

Oben