Heizer in Thermofilter über Zeitschaltuhr regelbar?

pixeldisaster

New Member
@ Sebastian

Könntest du mir bitte mit einem Link weiterhelfen?
Bin noch nicht so fit in der Szene....

Sorry! - GEFUNDEN!

http://www.aquasabi.de/Heizung/Hydor-Ex ... ::352.html

...ist der Heizer mit 200W nicht ein bischen RIESIG für ein 30er Nano-Cube?
Ansonsten eine sehr edle Lösung - kombiniert mit einem kleinen Topffilter wäre das genau das richtige.

Allerdings mache ich mir echte Sorgen um die Höhe der Wattzahl - ist das nicht zu heftig?

Gunther
 

Roger

Active Member
Hallo Gunter!

Mit dem 200 W Heizer wird das schon gehen. Der ist dann wenn erforderlich nur kurz an und heizt das Wasser in Windeseile.
Bleibt nur zu hoffen das der Schaltkontakt der Temperaturregelung nie kleben bleibt, dann gibt es Fischsuppe. :roll:
 

pixeldisaster

New Member
Hi, Roger!
...da ist ein Regler abgebildet, regelt man damit die Heizleistung?
 

carina

Member
Hi,

ich weiß, du wirst eh schon bestens beraten, ist eigentlich überflüssig dass ich auch noch meinen Senf dazugebe, aber ich kann nicht anders ;)

Wollte nur sagen dass ich mir den Eheim 2322 dann tatsächlich gekauft habe. Ich glaube das ist bereits der kleinste aus dieser Serie und ist für Aquarien bis 150 Liter gedacht. Meines fasst 90 Liter und das ist bereits einiges an Strömung. Habe bereits versucht ihn herunterzuregeln jedoch wird er dann um einiges lauter (statt leiser) und wirkt so als wäre er kurz davor zu explodieren. Also lasse ich das vorerst mal sein und warte darauf, was die Fische dazu sagen wenn sie mal da sind.

Fazit: für ein noch kleineres Becken würde ich ihn auf keinen Fall einsetzen wollen..

Und Bodenheizung wäre nichts für dich? Aber klingt so, also würde dich bereits das Kabel stören (ich versteh das voll und ganz; hab den Thermofilter ja auch aus gutem Grund gekauft ;-) ). Dann hättest du auch ein bisschen Zirkulation. Wenn schon keine Bodenfilterung.... ;)
Da gibts zb Dennerle ThermoTronic 5 Watt für Aquarien ab 30 Liter.
Grüße
Carina
 

Bender

Member
Hi,

eine Alternative wäre eine kleine Heizmatte, die du unter das Becken schiebst oder anstatt der Unterlage benutzt. Wäre zwar ubgeregelt (sonst bräuchte man ja wieder eine Messsonde) aber über eine Zeitschaltuhr is das ja auch kein Problem.

Natürlich is so eine Heizmatte eine ineffieziente Methode, aber bei 10- 15 Watt auch lächerlich im Stromverbrauch und billig in der Anschaffung.

Gruss Bender
 

pixeldisaster

New Member
@ Carina
Vor einer Woche habe ich mir einen Dennerle Nano-Cube 30 zugelegt.
Ich fände es sehr schade, wenn man so ein kleines Ding so mit Technik vollpfropft!
Heizer, Innen-Filter und schon sieht das AQ im Inneren schon wieder aus wie ne Technikausstellung von Dennerle!
Das ist auch der Grund, warum ich an einen Bodenfilter gedacht hatte.
Es wäre doch eine Sünde, die Optik eines solchen Minibiotops mit (natürlich nötigem) Technikkrempel zuzustellen. In grossen AQ´s kann man das Zeug ja gut verstecken - in so einem Miniteil fällt jede Kleinigkeit auf. Leider bin ich nicht so ein Biofilterfreak, der ohne Filter arbeitet oder andere Experimente macht - bin halt Sofa-Aquarianer!
Ich hatte mir nun überlegt den kleinsten Eheim Aussenfilter (2232 Ecco Comfort hat gerade mal 1,4l Filtervolumen und ne supergeringe, regelbare Fliessgeschwindigkeit (kleine 5WPumpe)!) mit gläsernem Zu- und Ablauf (Danke Andre!) zu verwenden. Ein Thermofilter von Eheim kommt nicht in Frage, die haben viel zu viel Volumen und Power (wie du ja bestätigt hast!). Ich denke ich löse das Heizungsproblem mit dem Hydor eth Außenheizer 200 W. Leider konnte mir bisher niemand sagen, wie und was die abgebildete Regelung bei diesem Heizer bewirkt - toll wäre es, wenn man damit die Heizleistung herunterregeln könnte. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Thermostat...

@ Bender
Ich betreibe seit fast 27 Jahren Terraristik, da sind mir fast alle Matten am Markt bekannt...
2 Nachteile haben einfach alle:
1. Das Becken steht (selbst bei den selbstklebenden Heizern!) nicht ebenmässig auf dem Untergrund
2. Ich habe erlebt, dass Temperaturunterschiede innerhalb des Heizbereiches zu gerissenen Bodenplatten von Becken geführt haben - da kann ich doch gerne darauf verzichten ;-) !

Gunther
 

addy

Active Member
Hi Gunther,
ich habe die Glasteile und die Heizung die du willst schon in Benutzung. Die Heizung kann man über eine Temperaturanzeige auf das gewünschte Level einstellen. Einfach das Rädchen auf 25°C einstellen und das war es. Die 200W kannst du nicht beeinflussen.
Ein Nachteil bei so großen Heizungen bei kleinen Becken ist ja das der Heizer nur sehr kurz angeht. Das kann dazu führen das die Heizung hängen bleibt. Bei mir ist das aber bei noch keiner Heizung in 15 Jahren Aquaristik passiert. Ich würde mir da auch nicht so den Kopft drüber machen. Es kann passieren muss aber nicht.
 

pixeldisaster

New Member
@ Andre

Was hältst du von dem Filter?

Gunther
 

Bender

Member
Hi Gunther,

hab so eine Heizmatte noch nie selbst ausprobiert, aber sowas gibt es auch speziell für Aquarien und Nanos, aber ob es wirklich so schlecht funtioniert kann ich nicht beurteilen.

Den ETH von Hydor habe ich und auch Kollegen selbst im Einsatz, funktioniert wunderbar.
Hydor selbst empfiehlt ihn ab 26 gal.

Günstig übrigends momentan bei Interaquaristik zu beziehen.

Gruss Bender
 

Hardy

Active Member
addy":15segpqh schrieb:
... das die Heizung hängen bleibt. Bei mir ist das aber bei noch keiner Heizung in 15 Jahren Aquaristik passiert...
Hai...
Genau das ist bei mir mit 2 neu gekauften Heizern einer renommierten Marke (deren jahrzehntealte Vorgänger hier zuverlässig ihren Dienst verrichten) innerhalb weniger Wochen passiert.
Neue Heizungen plane ich nur noch mit 2 kleineren Heizern und/oder externem Thermostat, so dass bei Ausfall eines Teils nix passieren kann.
 

pixeldisaster

New Member
@ Hardy
...ich habe noch einen externen Thermostaten, den werde ich zur Sicherheit zwischenschalten!
Bouillabaisse gehört nämlich nicht zu meinen Lieblingsgerichten....

Danke für den Tipp!


Gunther
 

Hardy

Active Member
Naja Gunther, ich hatte ja beide Male Glück - bei 27° (sollte 23°) und 29° (sollte 27°) gesehen, Stecker gezogen, in warmen Wasser im Waschbecken getestet: Die stellten auch bei 35° nicht mehr ab.
 

addy

Active Member
Hi Gunther,
der Filter ist schon gut. Mit eheim macht man in der Regel nix falsch.
Ich habe nen hagen fluval 105 an 20l - der lässt sich gut drosseln...
Wie das bei dem Eco ist weis ich nicht genau.
Hast du mal nen link zu so einem Heizer für unten drunter?

@Hardy,
oh je das ist schon sehr ärgerlich. Würde ich aber als Ausnahme einstufen.
 

Hardy

Active Member
Hi André
Nach dem was ich im AiD gelesen habe, ist das (oder es war gerade in der Zeit) bei der Marke mit dem blauen Stellring unverhältnismäßig häufig.
 

Ähnliche Themen

Oben