Heftiger NO2-Anstieg nach 4 Monaten??

SvenD73

Member
Hi Leute,

habe heute meinen sonntäglichen WW an meinem 112l-Becken gemacht und musste mit Erschrecken feststellen,
dass der Nitrit-Wert > 1,0 mg/l (mehr kann der Test net anzeigen) war :shock: .

Das Becken läuft seit 4 Monaten mit HMF Problemlos (was die Nitrifikation betrifft). Ich hatte aber letzte Woche
noch einen Eheim Außenfilter mit Filterwatte dran (Saug + Druckseite außerhalb des HMF), um zum Einen für
etwas mehr Strömung zu sorgen (wollte ich ausprobieren wegen Fadenalgen) und um das Wasser klarer zu bekommen (Schwebeteilchen). Das hat auch soweit funktioniert, wie ich mir das vorstellte, doch heute dieser hohe Nitritwert.

Aber jetzt kommt der Brüller :D . Nach dem heutiges Wasserwechsel, habe ich den Eheim weggelassen und der
Nitritwert ist innerhalb von ca. 7 Stunden wieder auf 0,3 gefallen :?: :!: :shock: . Ich gehe davon aus, dass der
Wert nachher wieder auf NULL ist.

Es muss ja dann wohl irgendwie mit dem Außenfilter zusammenhängen, aber wie???????

Hat jemand ne Erklärung dafür, ich net :(

Ich würde gerne Eure Vermutungen dazu hören/lesen.

Schönen abend noch,
 
Hallo Sven!

Also Nitrit entsteht ja normalerweise als Zwischenprodukt bei der Nitrifikation. Wenn alles im Aquarium richtig funktioniert, dann verstoffwechseln Deine (im Filter wie im Boden enthaltenen) Nitrosomonas Bakterien alles vorhandene Ammonium zu Nitrat. Ergo müsste ja entweder etwas all die Bakterien gekillt haben (unwahrscheinlich), oder Die kommen nicht mehr hinterher mit der Verstoffwechselung oder Möglichkeit drei: zu wenig Sauerstoff im Wasser. Denn zur Oxidation zu Nitrat brauchen die Bakterien O2. Ohne Sauerstoff wird zurückreduziert zu Nitrit.
Interessant wäre also der Nitratwert, der Ammonium-Wert (riech mal an Deinem Filterschlamm!) und wie lange denn schon der Filter nicht mehr gereinigt wurde bzw. ob er frisch gereinigt wurde.

Gruß, Volker
 

SvenD73

Member
Hi,

die Watte im Außenfilter war frisch. Ammonium 0,0 mg/l, Nitrat 20 mg/l (durch KNO3), O2 gut, Pflanzen perlen und
die Fische haben sehr langsame (ruhige) Atemfrequenz.
Becken ist auch nicht stark überbestzt (14 Neon, 10 Zwergpanzerwelse)
HMF Reinigen ?. Nach 4 Monaten bestimmt noch nicht, der ist auch nicht zu.

Das Komische ist ja, als ich den Außenfilter weg gemacht habe, dass der Nitrit-Wert innerhalb von 6 Stunden wieder fast
bei null (0,3 mg/l) ist, also verrichten genügend Bakterien ihren Job.

Es ist ja auch jetzt nur aufgetreten, als ich den Außenfilter mit der Watte angehägt habe.

Die zusammenhänge der Nitrifikation ist mir absolut bekannt, deswegen wundert mich das Ganze ja.
 
Hallo,

Wenn du einen frischen Außenfilter dazuhängst, dann wird der ganz normal eingefahren - und das bei Fischbesatz und Fütterung. Der neue Filter erzeugt also kurz Ammoniak und dann jede Menge Nitrit und das auch gern einmal mehrere Tage. Der Mattenfilter arbeitet dagegen und baut das Nitrit um zu Nitrat (der ist ja längst eingefahren). Ohne den Mattenfilter könnten es auch 5 oder 10 mg/l Nitrit sein.

mfG Anton Gabriel
 

Herbert

Member
Hi Anton,
könntest du das mit dem Filter vllt genauer erklären. Mir ist das nicht klar. Wenn ich in ein schon eingefahrenes Becken mit funktionierendem HMF einen Topffilter ranhaue, dann ist das doch erstmal nur eine Strömungsquelle. Selbst wenn sich Bakterien dann in den Filter setzen, wie kann es dann zu solch krassen Schwankungen kommen? Im eingelaufenen Becken findet die Nitrifikation doch schon im HMF statt. Woher denn plötzlich das mehr an Ammoniak, was dann zu Nitrit wird?
Wär nett, wenn du das nochmal ausführen könntest. Die Frage ist ehrliches Nichtverständnis ;). Danke schonmal
 

SvenD73

Member
Hi,

danke Anton (am Dienstag kommt meine erste Bestellung bei Dir :D ) für die Erklärung. Sie ist definitiv einleuchtend,
da habe ich nicht dran gedacht :bonk: Autsch.

@Herbert,

jetzt wo Anton das so erklärt hat, kann ich mir das so vorstellen: da der Außenfilter schätzungsweise 4-6 mal so viel
Wasser fördert wie die Pumpe im HMF, wird im frischen Außenfilter viel mehr Nitrit entstehen (da sich noch keine
Nitrit verarbeitenden Bakterien in ihm angesiedelt haben) wie der langsame HMF verarbeiten kann. Daher auch der
rasche Rückgang nach Entfernen des Eheim. Der (Okay die Bakterien :mrgreen: )erzeugt jetzt kein übermäßiges
Nitrit mehr und der HMF, als einzigster Filter, baut jetzt alles schön wieder ab.
Wenn ich im Eheim-Filter keine Watte drin gehabt hätte, wäre das wahrscheinlich nicht so passiert, da er dann
als reine Strömungsquelle fungiert hätte.

Werde das jetzt mal weiter beobachten und mal nur ne Strömungspumpe reinsetzen und weiter beobachten.

Das Ergebnis erfahrt ihr natürlich hier :wink:
 

SvenD73

Member
Hi,

also die zusätzliche Strömung hat nur noch mehr Fadenalgen hervorgerufen und sonst eigentlich auch nix positives
gebracht im Vergleich ohne. Also habe ich die Strömungspumpe wieder raus gemacht.

Jetzt ist mir aber noch ne Idee zur Feinfilterung gekommen. Wenn ich den Außenfilter nur relativ schwach mit
Filterwatte bestücke und den hinterm HMF ansaugen lasse, um dann den Ausgang ins Becken zu setzen, so daß
der Außenfilter die Pumpe im HMF restlos ersetzt (Durchsatz würde passen) dürfte dies doch nicht so starke
Außwirkungen haben wie vorher?, da das Wasser ja erst die Matte durchströmt, oder?

Schon mal danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

Oben