JBL NO2 Test geht nicht unter 0,05mg

Christian-P

Member
Hi,

nach einem Jahr Laufzeit konnte ich in meinem Becken immer noch 0,05mg Nitrit messen. Das kam mir komisch vor und ich habe mal Leitungswasser gemessen - Wert 0,05mg. Dann stilles Mineralwasser und destilliertes Wasser - beides 0,05mg.

Also habe ich gedacht, dass der Test hin ist. Neuen Test gekauft (wieder JBL) alle Test wiederholt, alle Ergebnisse 0,05mg.

Kommt von euch jemand mit JBL auf 0,025mg bzw < 0,01mg?

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 439
  • 2.jpg
    2.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 439

Ebs

Active Member
Hallo Christian,

keine Ahnung, habe seit Jahren schon kein NO2 mehr gemessen und auch keinen Test da.

1. Hast du das Prüfglas + Vergleichsglas schon mal zum Ablesen in den Komperator gestellt ?
2. Ist die Farbkarte aktuell ? Sieht mir sehr alt aus.
Ich nutze aktuelle JBL- Tests, da sehen die Farbkarten inzwischen anders aus.

Gruß Ebs
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
stell den Test bei Seite, trink nen Bier und lass das Aquarium Aquarium sein.
Es gibt keine Probs.
0,05mg/l NO2 sind nen Witz.
Beste Grüße
Martin
 

Christian-P

Member
Hi,

mich lässt der NO2-Wert auch kalt. Das Becken läuft ja gut.

Hätte mich nur mal interessiert, wie das bei euch ist.

Die Farbkarte ist nicht von einem Einzeltest, sondern aus dem Koffer. Da sind andere dabei. Alter ca. 2 Jahre.

Viele Grüße

Christian
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

OK, nimm als Gegentest mal Leitungswasser. Vorher den Hahn mal eine Minute üffnen und dann erst Probe ziehen.

Dann nimmst Du Leitungswasser und spuckst mal rein und misst. Das ist der zweite Test.

Bin mal gespannt was der Test dann anzeigt.

Und ganz wichtig! Komparatorblock verwenden!

Tschöö Martin
 

Christian-P

Member
Biotoecus":3n4051he schrieb:
Moin,

OK, nimm als Gegentest mal Leitungswasser. Vorher den Hahn mal eine Minute üffnen und dann erst Probe ziehen.

Dann nimmst Du Leitungswasser und spuckst mal rein und misst. Das ist der zweite Test.

Bin mal gespannt was der Test dann anzeigt.

Und ganz wichtig! Komparatorblock verwenden!

Tschöö Martin

Hallo Martin,

habe ich gemacht. Wasser:Spucke 50:50. Ergebnis:



0,1mg

Ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass der Test Nitrit nachweisen kann. Ich finde aber merkwürdig, dass er auch bei nicht vorhandenem Nitrit (Mineralwasser, Dest. Wasser) anschlägt. Da zeigt er 0,05mg obwohl es 0,0mg sind.

Den Koparator verwende ich.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 343

Christian-P

Member
omega":1wcgbnmi schrieb:
Hi,

Christian-P":1wcgbnmi schrieb:
Den Koparator verwende ich.
mag sein, Deine Bilder zeigen aber was anderes. Daher auch Martins Einwand.

Grüße, Markus


Hi Markus,

du bist hier der Spezialist für solche spitzfindigen Kommentare, die etwas ab vom Thema sind, richtig?

Es ging mir um die Farbgleichheit von 3 verschiedenen Proben (Mineral-, destilliertem und Aquarienwasser).

Nicht um eine Übereinstimmung zur Farbkarte. Daher kein Komparatorblock, der ja auch nur 2 Löcher hat!

Grüße

Christian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian-P":2snv2tl1 schrieb:
du bist hier der Spezialist für solche spitzfindigen Kommentare, die etwas ab vom Thema sind, richtig?
kannst Dich gleich mit einreihen, Schlaumeier.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
S JBL Atvitol Kein Thema - wenig Regeln 2
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben