JBL NO2 Test geht nicht unter 0,05mg

Christian-P

Member
Hi,

nach einem Jahr Laufzeit konnte ich in meinem Becken immer noch 0,05mg Nitrit messen. Das kam mir komisch vor und ich habe mal Leitungswasser gemessen - Wert 0,05mg. Dann stilles Mineralwasser und destilliertes Wasser - beides 0,05mg.

Also habe ich gedacht, dass der Test hin ist. Neuen Test gekauft (wieder JBL) alle Test wiederholt, alle Ergebnisse 0,05mg.

Kommt von euch jemand mit JBL auf 0,025mg bzw < 0,01mg?

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 532
  • 2.jpg
    2.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 533

Ebs

Well-Known Member
Hallo Christian,

keine Ahnung, habe seit Jahren schon kein NO2 mehr gemessen und auch keinen Test da.

1. Hast du das Prüfglas + Vergleichsglas schon mal zum Ablesen in den Komperator gestellt ?
2. Ist die Farbkarte aktuell ? Sieht mir sehr alt aus.
Ich nutze aktuelle JBL- Tests, da sehen die Farbkarten inzwischen anders aus.

Gruß Ebs
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
stell den Test bei Seite, trink nen Bier und lass das Aquarium Aquarium sein.
Es gibt keine Probs.
0,05mg/l NO2 sind nen Witz.
Beste Grüße
Martin
 

Christian-P

Member
Hi,

mich lässt der NO2-Wert auch kalt. Das Becken läuft ja gut.

Hätte mich nur mal interessiert, wie das bei euch ist.

Die Farbkarte ist nicht von einem Einzeltest, sondern aus dem Koffer. Da sind andere dabei. Alter ca. 2 Jahre.

Viele Grüße

Christian
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

OK, nimm als Gegentest mal Leitungswasser. Vorher den Hahn mal eine Minute üffnen und dann erst Probe ziehen.

Dann nimmst Du Leitungswasser und spuckst mal rein und misst. Das ist der zweite Test.

Bin mal gespannt was der Test dann anzeigt.

Und ganz wichtig! Komparatorblock verwenden!

Tschöö Martin
 

Christian-P

Member
Biotoecus":3n4051he schrieb:
Moin,

OK, nimm als Gegentest mal Leitungswasser. Vorher den Hahn mal eine Minute üffnen und dann erst Probe ziehen.

Dann nimmst Du Leitungswasser und spuckst mal rein und misst. Das ist der zweite Test.

Bin mal gespannt was der Test dann anzeigt.

Und ganz wichtig! Komparatorblock verwenden!

Tschöö Martin

Hallo Martin,

habe ich gemacht. Wasser:Spucke 50:50. Ergebnis:



0,1mg

Ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass der Test Nitrit nachweisen kann. Ich finde aber merkwürdig, dass er auch bei nicht vorhandenem Nitrit (Mineralwasser, Dest. Wasser) anschlägt. Da zeigt er 0,05mg obwohl es 0,0mg sind.

Den Koparator verwende ich.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 430

Christian-P

Member
omega":1wcgbnmi schrieb:
Hi,

Christian-P":1wcgbnmi schrieb:
Den Koparator verwende ich.
mag sein, Deine Bilder zeigen aber was anderes. Daher auch Martins Einwand.

Grüße, Markus


Hi Markus,

du bist hier der Spezialist für solche spitzfindigen Kommentare, die etwas ab vom Thema sind, richtig?

Es ging mir um die Farbgleichheit von 3 verschiedenen Proben (Mineral-, destilliertem und Aquarienwasser).

Nicht um eine Übereinstimmung zur Farbkarte. Daher kein Komparatorblock, der ja auch nur 2 Löcher hat!

Grüße

Christian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian-P":2snv2tl1 schrieb:
du bist hier der Spezialist für solche spitzfindigen Kommentare, die etwas ab vom Thema sind, richtig?
kannst Dich gleich mit einreihen, Schlaumeier.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben