HCC = Wieviel Lumen müssen unten ankommen?

jordan23

New Member
Hallo liebe Forum-User,
ich habe versucht, mich schlau zu lesen - aber ich fürchte, genau das Gegenteil ist eingetreten.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen Scapers Tank von Den*** mit der mitgelieferten Standardbeleuchtung.
Leider kommt mein Bodendecker (HCC) nicht so recht in Schwung (Nährstoffversorgung ist ok). Ansonsten habe ich nur noch Javamoos und 2 kleine Anubias barteri nana drin, die ganz normal wachsen.
Nun hatte mir ein Bekannter gesagt, dass die Standardbeleuchtung nicht ganz ausreichend sei, um das HCC ordentlich wachsen zu lassen.
Und damit fing dann meine Odyssee durch´s Web an. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich auf LED-Beleuchtung umstellen möchte (bessere Lichtausbeute).
Nur, es gibt sooooo viele verschiedene Arten und Varianten, dass ich mittlerweile echt keinen Durchblick mehr habe.
Bevor ich weiter suche und lese und suche und lese und immer konfuser werde, brauche ich vor allem mal eine Orientierungshilfe von Euch: Wenn mein HCC (oder vllt. ja auch mal ein anderer Bodendecker) gut gedeihen soll (gute Nährstoffversorgung immer vorausgesetzt), wie viel Lumen muss die Lampe oben ausschütten, damit unten noch genug ankommt (Höhe des Beckens 31 cm)? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch immer abhängig davon, welches Netzteil man nimmt (gleiche LED-Lampe + besseres Netzteil = höhere Lichtausbeute).
PS: Leider habe ich weder eine reiche Erbtante, noch die richtigen Zahlen am Wochenende. Deshalb möchte ich mir eine LED-Lampe selber bauen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!
Viele Grüße aus dem Norden
Helge
 

jordan23

New Member
Ach so, nur noch kurz: ich hatte auch schon den Beleuchtungs-Rechner hier verwendet, aber das Ergebnis sagte mir irgendwie nichts. Liegt bestimmt nicht am Rechner... :wink:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Helge,

jordan23":n46a3wm5 schrieb:
Wenn mein HCC (oder vllt. ja auch mal ein anderer Bodendecker) gut gedeihen soll (gute Nährstoffversorgung immer vorausgesetzt), wie viel Lumen muss die Lampe oben ausschütten, damit unten noch genug ankommt (Höhe des Beckens 31 cm)? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch immer abhängig davon, welches Netzteil man nimmt (gleiche LED-Lampe + besseres Netzteil = höhere Lichtausbeute).
ein besseres (gemeint ist wohl effizienteres) Netzteil zieht nur weniger Strom aus der Steckdose. Die Lampe wird dadurch aber nicht heller. Aber trotzdem: gleich viel Licht, weniger Strom = höhere Lichtausbeute.

Bei mir ist HCC unter ca. 9300 Lumen netto auf 130x60cm² - also ca. 12000 Lux - bzw. 390l sehr gut gewachsen. Mir war ihre Pflege aber zu aufwendig, weshalb sie nun am Mattenfilter ihr Dasein fristet.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Helge,
Bei mir wächst es bei 17-18 lm/l. Beckenhöhe ist 50 cm, T5-Beleuchtung plus ATI-Superreflektoren dicht über der Wasseroberfläche (geschlossene Abdeckung). Natürlich wächst es bei mehr Licht noch üppiger und schneller aber ich bin durchaus zufrieden.
Es ist bei solchen Angaben generell wichtig, wie hoch das Aquarium ist und, was hier selten erwähnt wird, wie weit die Beleuchtung von der Wasseroberfläche bzw. dem Bodengrund entfernt ist (danach wird im "Erste Hilfe Formular" leider auch nicht gefragt).
 
Hallo,

HCC ist nach meiner Erfahrung toleranter als ihr ruf. Wichtiger erschien mir eine gute Stickstoff- und CO2-Versorgung. Besonders bei der Zugabe anderer Stickstoffquellen wie z.b. Makro Spezial N wuchs es sehr gut.
Auch bei nur 0.4w t5 und 50cm Beckenhöhe.

Dennoch kann ich bestätigen, dass man wesentlich mehr Freude hat wenn man die Pflanze stark beleuchtet.
Erst dann enfaltet sie ihr volles Potenzial mit schönem kompakten Wuchs. Ein blubberndes HCC-Kissen sieht schon echt toll aus.
 

H0se

Member
Hey Hey ihr :)
Werde am Freitag ebenfalls einen neuen HCC-Versuch in meinem 126L Becken starten.
Der Lichtrechner sagte mir 0,6W/L mit der Osram HQL 400Lm und CO2 Anlage bin ich nun hoffentlich gut gerüstet.
Hier mal aktuelle Wasserwerte.
22.11.2014
Ph 6,5
NO3 15
KH 12
PO4 0,5
No2 0
NH3+NH4 0
Fe 0,03
Uhrzeit 13:35
Das einzige was mir noch sorgen macht ist die Kh. Ich habe gelesen das eine hohe KH dem HCC gerne mal ordentlich zusetzt.
Optimaler Temperaturbereich fürs HCC soll wohl um die 25°C betragen.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen KH und Wasserwerten gemacht ?
Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben