HCC vor Umstellung auf submers runterschneiden?

DocExtraBeam

New Member
Heyas, in den letzten Jahren habe ich immer wieder neue Aquariuen erfolgreich emers eingefahren und dabei HCC als wesentliche Pflanze eingesetzt. In der emersen Form habe ich HCC nie geschnitten, lediglich sobald ich sehen konnte das die Pflanze unter Wasser neu treibt. Geschnitten wurde also immer nach Befüllung des Beckens.

Meine Frage: Ist es sinnvoll einem emers gezogenem HCC Polster vor der Umstellung auf submers quasi einen "Trockenschnitt" zu verpassen und radikal runterzuschneiden, dass alle neu wachsenen Triebe gleich submers wachsen? Ist nicht nur einfacher im Handling sondern könnte auch gleich schicker aussehen.

Hat Jemand Erfahrungen? Oder hätte ich das gar schon immer so machen sollen? ;)

Liebe Grüße, Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben