HCC rausschmeissen ?

ezfox

Member
Hallo,


vor knapp einem Monat habe ich mein Aquarium bepflanzt.
(55x55x55 cm, 70W-HQI + 2*8W-T5 (4-4-4), CO2, ADA PowerSand+Amazonia)

Unter anderem auch mit HCC. Das ganze sah damals so aus:

Etwa 70% der eingesetzen Stücke sind zum Teil auf nur mehr Cent-Größe geschrumpft,
der Rest hat sich in etwa gehalten, ist aber nicht gewachsen.
Ich muss dazu sagen, das das Perlkraut quasi ohne jegliche Wurzeln geliefert wurde.
Das nächste mal lasse ich sowas direkt wieder zurück gehen.

Ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Sind das die Auswirkungen der fehlenden Wurzeln (Wurzeln werden langsam gebildet) oder
ist der Rückgang auf Centgröße auf zu wenig Beleuchtung zurückzuführen ?
In dem Fall würde ich dann eher das HCC rausreissen und mir einen weniger lichtbedürftigen Bodendecker suchen.
Welchen könnt ihr mir für diesen Fall empfehlen ?

An den Blättern selber kann ich zumindest keine Anzeichen für Nährstoffmangel ausmachen.
Sind schön saftig grün. Gedüngt wurde die letzten Wochen auch regelmäßig NPK und Eisen und zwar reichlich.

Ich habe hier auch noch Sagittaria subulata - die hat erstmal alle Blätter bis auf eines abgeworfen und
bildet nun vll. alle 3 Tage ein neues Blatt aus und erholt sich in Zeitlupe.
Im Hintergrund die Zosterifolia - wächst zwar gut, hat aber immer wieder einzelne durchsichtige Blätter ?!

Viele Grüße,
Enrico
 
Hi Enrico,

das mit dem HCC finde ich normal bei neuem Aquasoil. Da zickt das schon mal am Anfang ein bisschen. Aber ich denke, das wird schon noch kommen. Dazu kommen noch die Schwachen Wurzeln. Am Licht liegts wohl eher weniger bei der Lampe! :shock:
 

Acciola

Member
Moin Enrico,

Lichtmangel würde ich auch ausschliessen. Die teilweise durchsichtigen Blätter an der Zosterifolia deuten eher auf Mangel bei den Makros, wahrscheinlich N, hin.

Könntest Du mal N & P messen und genau schreiben seit wann Du welchen Dünger wieviel düngst?

Gruß, Olaf
 

ezfox

Member
Hallo Olaf,

N und P versuche ich auf 20 / 0,5 zu halten.
Leider hab ich nur die Tetra Tests - hab zu spät gemerkt das die ziemlich nutzlos sind durch die grobe Skalierung.
Bin dabei mir N,PO4 und FE Tests von JBL zu besorgen.
Nitrat hat vom Test her immer ganz gut gepasst - am Anfang gabs kurz mal einen Mangel, den ich aber schnell
behoben habe.
Phosphat und Eisen dagegen sind trotz massiver Mengen an eingebrachtem Dünger so gut wie nie nachweisbar.

Hier der Auszug aus meinem "Tagebuch" - bepflanzt wurde am 11.1.

Kalium = Pottasche Lösung 30g/170ml
NPK = AR Makro Basic NPK
N = AR Makro Spezial N
PO4 = AR Makro Basic Phosphat
K = AR Makro Spezial K
EC = Easy Carbo

Code:
Datum	Bemerkungen
28.12.11	Einrichtung und Erstbefüllung
29.12.11	Ww 90%
30.12.11	Ww 80%
31.12.11	Ww 70%
01.01.12	Ww 60%
02.01.12	
03.01.12	+7ME Bacter 100, kleinste Kieselalgenbeläge auf Wurzeln
04.01.12	3 Bund Hornkraut, 7ml Ferrdrakon, 6h Licht 
05.01.12	2ml Ferrdrakon, Ww 50%, 4ml Ferrdrakon
06.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml Kalium, 6h15 Licht
07.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml Kalium, 6h30 Licht
08.01.12	6h45 Licht
09.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml Kalium, 7h Licht
10.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml Kalium, 7h15 Licht
11.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml Kalium, 7h30 Licht, Pflanzen eingesetzt, Ww 50%, 5ml Ferrdrakon, 5ml Kalium
12.01.12	2ml Ferrdrakon, 8ml NPK, 8h Licht
13.01.12	2ml Ferrdrakon, 10h Licht, 8ml NPK
14.01.12	2ml Ferrdrakon, 8ml NPK
15.01.12	2ml Ferrdrakon, erste Fadenalgen, CO2 auf 35 erhöht, Licht auf 8h gesenkt, Geringfilterung
16.01.12	2ml Ferrdrakon, 8ml NPK
17.01.12	2ml Ferrdrakon, 60L Ww, 6ml NPK
18.01.12	2ml Ferrdrakon, 6ml NPK, 10ml PO4, 30ml NO3
19.01.12	12ml Ferrdrakon, 7ml NPK
20.01.12	3ml Ferrdrakon, 7ml NPK
21.01.12	3ml Ferrdrakon
22.01.12	2ml EC, 55 L Ww, 1ml EC, 7ml NPK, 2ml PO4
23.01.12	2ml Ferrdrakon, 2ml EC, 7ml NPK, 7ml NO3, 2ml PO4
24.01.12	6ml PO4, 4ml EC, 7ml PO4, 4ml K
25.01.12	3ml Ferrdrakon, 4ml EC, 7ml PO4, 4ml K
26.01.12	2ml Ferrdrakon, 5ml N, 5ml PO4, 2ml K
27.01.12	2ml Ferrdrakon, 9ml N, 9ml PO4, 2ml K
28.01.12	3ml Ferrdrakon, 9ml N, 9ml PO4, 2ml K
29.01.12	3ml Ferrdrakon, 5ml N, 9ml PO4, 6ml NPK
30.01.12	3ml Ferrdrakon, 12ml NPK, 3ml EC
31.01.12	3ml Ferrdrakon, 3ml EC, 12ml NPK
01.02.12	2ml Ferrdrakon, 3ml EC, 12ml NPK
02.02.12	2ml Ferrdrakon, 3ml EC, 15ml NPK, 6ml PO4
03.02.12	2ml Ferrdrakon, 3ml EC, 10ml NPK, 7ml PO4, 5ml NO3
04.02.12	2ml Ferrdrakon, 3ml EC, 12ml PO4, 2ml K, 6ml N
05.02.12	2ml Ferrdrakon, 3ml EC, 33% Ww, 12ml Ferrdrakon, 12ml NPK, 12ml PO4
06.02.12	2ml Ferrdrakon, 6ml PO4, 7ml K

Viele Grüße,
Enrico
 

Acciola

Member
Hallo Enrico,

ich hab grad nicht soviel Zeit, deswegen hab ich Dein Tagebuch nur mal überflogen.
-Hast Du erst am 6.1. das erstemal K gegeben?
-nach meiner (schnellen) Nachrechnung hätte ich vom 28.12. - 11.11. ca. 9ml AR Spez.K tägl. gegeben.
Bei Soil+Powersand soll man ca. 3mg K/L pro Tag geben. Hat bei mir gut funktioniert.
Kannst ja mal durchrechnen wieviel Du pro Tag gegeben hast.
Will Dich aber jetzt nicht verunsichern. Ich geh heut abend Dein Protokoll nochmal genau durch.
Mein HCC hat am anfang auch gezickt, hatte wohl Hunger auf P.

Bis später, Olaf
 

ezfox

Member
Ich nehm als Brechnungsgrundlage immer 120 Liter - hab ich überschlagsmäßig ermittelt - der Rest ist Soil, Wurzeln, Steine und der Abstand Wasseroberfläche zu Oberkannte des Beckens.

Ich war anfangs ungenügend informiert und hab nach dem Einrichten erstmal kein Kalium gegeben.
Allerdings hab ich laut Wasserversorger 5mg/l im Trinkwasser und damals ja täglich größeren WW gemacht.
Danach gings los mit der Pottasche...
Bei 5ml Pottaschelösung waren das reichlich 4mg/l Kaliumzugabe pro Tag.
Mit dem NPK dann 8ml -> 2,5mg/l Kalium pro Tag.
Später dann auch mal 6 bzw. 7ml, da ich gelesen hatte das die meisten auch mit der Hälfte des empfohlenen Wertes auskommen.
Seit Anfang Februar gebe ich wieder mehr zu - 10-15ml NPK, kommt man auch auf 3-4mg/l Kalium.
Im Großen und Ganzen also durchaus eingehalten. :smile:

VG, Enrico
 

Acciola

Member
So, da bin ich wieder!

Bezüglich K hast Du natürlich recht. Wie gesagt, war vorhin etwas in Eile und viel mir nur so auf.
Zumal auch nicht der ganze Boden aus Soil ist, oder?

Auf den ersten Blick würde ich auf einen generellen leichten NPK-mangel tippen.
Wenn wir mal annehmen das Deine Tests noch vernümftige Werte angeben würede ich N so lassen und P auf ca. 1-1,2 anheben. K ist die große Unbekannte aber nach Gefühl würd ich sagen lieber 1-2ml mehr.
Düngst Du das Wechselwasser erst im Becken oder schon vorher?

Du hast vorletzte Woche EC ausgesetzt?!
Gibst Du das gegen bestimmte Algen oder warum?

Desweiteren ist mir noch aufgefallen das Du recht oft verschieden dosierst. Besser ist für 7-10 Tage das gleiche Programm zu fahren, dann lässt sich leichter beurteilen.

Ach ja, kannst Du noch Deine Versorger-Werte posten?

Gruß, Olaf
 

ezfox

Member
Das EC hab ich gegeben wegen Algen unbekannter Herkunft (so braune Büschel) - ich war nicht in der Lage rauszufinden was es ist. Aber es wird langsam weniger - auch durch absammeln und die Garnelen.
Habs aber nun abgesetzt, da die "Büschelalgen" zurückgehen und ich nur noch leuchtend gründe Fadenalgen an den Wurzeln habe, gegen die EC ja eh nicht hilft.
Wechselwasser kommt direkt aus der Leitung+Blockfilter.
Daher dünge ich anschliessend ins Becken, umgerührt wird mit Filter auf 100% (600L/h) :wink:

Meine Leitungswasserwerte:
GH 16
KH 3
pH 7,5
Nitrat 12,5
Phosphat 0
Kalium 5,0
Calcium 75,8
Magnesium 14,5
Eisen 0,02
Silikat ~10

Und im Aquarium hats momentan
GH 14
KH 2,5
pH 6,33
CO² 34

Hab jetzt ordentlich P und K gedüngt.
Was würdest Du empfehlen als Richtwert für die tägliche Düngung N,P,K,FE ?
Ich dünge normalerweise früh FE und am späten Nachmittag den Rest.

Hier das HCC kurz nach dem Einpflanzen:


Und aktuell:


Am oberen Rand des Bildes sieht man auch eine Sagitaria subulata.

Grüße, Enrico
 

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Hallo,

ich halte die Algen für Haaralgen. Das würde sich mit den Silikaten in Deinem Wasser decken. Die sind bei mir in einem früheren Becken nach Neueinrichtung etwa 3 Wochen später massiv aufgetreten. Bekämpft habe ich sie mit Garnelenbesatz. Innerhalb von 2 Tagen waren die Algen wie ausradiert (10 Amanogarnelen und ca. 50 Red Fire in einem 100-Liter-Becken). EC bringt da nix, da die Haaralgen wie auch die Fadenalgen zu den Grünalgen gehören. Dünge doch mal Nitrat so auf 25 mg/l auf! Ich denke das Nitrat wird Dein Hauptproblem sein.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Enrico,
die braunen Büschel könnten Kieselalgen sein. (Oder verstorbene Haaralgen, falls sie mal grün waren?) Kieselalgen verziehen sich eigentlich nach der Anfangsphase. Aber du solltest versuchen das HCC so gut wie möglich davon zu befreien (Pinzette, Holzstäbchen,...), um dem Perlkraut den Start zu erleichtern.

Die 12,5 mg/L NO3 würde ich mit einem Test einer anderen Marke nochmal checken. Man könnte meinen der verwendete Test produziert immer dieses nette Orange... :keule:

edit: Volker war schneller. :D Stickstoff würde ich auch düngen, vorausgesetzt es ist noch halbwegs gesundes Gemüse vorhanden, dass davon profitieren kann. Kannst du bitte noch ein aktuelles Bild des gesamten Beckens einstellen?
 

ezfox

Member
Danke für Eure Tips.

JBL Tests für P,N und FE hab ich heute bestellt.
Nitrat eben gemessen mit dem Sera Test - recht genau bei 25.

Hier ein Foto vom gesamten Becken:



Hinten Zosterifolia - wurde am letzten WE etwas ausgedünnt.
Auf der großen Wurzel hab ich Fissidens - hats nicht leicht unter den Algen, steht halt gut im Licht.
Es hält sich aber und wächst gemütlich vor sich hin.

Mitte unten die Sagitaria - hat wie schon geschrieben alles abgeworfen und baut sich neu auf.
Vorn das besagte HCC.

Ich hab auch gerade wieder bisschen was von den Haaralgen abgesammelt - leider zieht man da beim HCC schnell die ganzen Triebe raus - setz ich halt dann immer neu ein. Muss mich die Tage wohl mal ein paar Stunden hinknien und die Faden und Haaralgen möglichst weitgehend entfernen.

Silikat im Aquarienwasser war vor dem letzten Ww übrigens 0,0.
Wird also recht zügig abgebaut...von wem auch immer :roll:

VG, Enrico
 

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Acciola

Member
:wink: Danke an die Vorredner, hats mir wieder den Text rausgehauen :lol:

Jup, N-mangel. Du soltest N und P einigermaßen genau messen können. Der Test ist wohl hin.

Was filtert denn der Blockfilter raus, da kenn ich mich nich aus?

Ließ Dich mal zum Thema Ca+Mg-verhältnis ein.

Ich geb nur ungern genaue ml Angaben, jedes Becken ist da anders.
Fe würd ich so lassen, NPK als Basis auf den errechneten K-wert, N+P mit Einzelkomponenten nach Messung dazu. Da kommt auch noch etwas K dazu. Wahrscheinlich brauchst Du auch Bittersalz fürs Mg.

Außerdem würde ich das Becken so dicht wie möglich mit schnellwachsenden Pflanzen bepflanzen, das bring schneller ein Gleichgewicht. Kann man auch auch in kleine Töpfe pflanzen um den Aufbau nicht zu zerstören.

Morgens Fe und nachmittags NPK (bei mir abends) mach ich genauso.

edit: sehr gut, Tests sind bestellt. Falls es Kieselalgen sind, sollte sich das von allein geben. Das Nähstoffgleichgewicht und die Grünalgen sind wichtiger!
 

ceffi

Member
Hiho,

hatte seinerzeit, als ich mein Wasserglas neu eingerichtet hatte auch erhebliche Probs mit HCC und Glosso. Sah sehr ähnlich wie bei Dir aus. nach ca. einem 1/4 Jahr hatte sich dann mit einem Schlag das viel "umworbene" Gleichgewicht eingestellt. Danach hab ich es einfach nochmal probiert und seither wachsen die beiden Sorgenkinder bei mir gut, zwar nicht besonders schnell aber zuverlässig.

Inzwischen denke ich fast, dass vor allem am Anfang vieles nicht gepasst hat und sicherlich auch der eine oder andere Nährstoff durch das neue Substrat in einem Ungleichverhältnis vorlag.

viele Grüße
carsten
 

ezfox

Member
Ich hab heute 3ml Ferrdrakon und 15ml NPK zugegeben.
Das macht bei 120L:

0.025 mg/l Eisen
3.125 mg/l Nitrat
0.312 mg/l Phosphat
4.762 mg/l Kalium
0.331 mg/l Magnesium

und ist das 2 1/2 fache der auf der Flasche selbst empfohlenen Menge.
Nitrattest zeigt nun irgendwas zwischen 25 und 50.
Hab ausserdem einige abgestorbene Triebe von der Zosterifolia rausgezogen.



Eigentlich ein Trauerspiel - im Grunde sieht man jede Mangelerscheinung die es so gibt.
Interessant aber auch der kleine neue Trieb am unteren Ende.

Ratlos aber Hoffnungsvoll,
Enrico
 

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ezfox

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Acciola":l0zfuen5 schrieb:
Was filtert denn der Blockfilter raus, da kenn ich mich nich aus?

Laut Hersteller:
Der REISER BLOCKFILTER® entfernt je nach Filterfeinheit:
Rost-, Schmutz- und Kalkpartikel, Schwebeteile, Sand und Schlamm
Asbestfasern
Chlor, CKWs und FCKWs
Organische Schadstoffe
Keime und Bakterien
Pestizide, Herbizide und Fungizide
Hormone und Medikamentenrückstände
Kupfer und Blei
Geruch, Trübung und Färbung

Sollte also keinen Einfluss auf die Nährstoffverfügbarkeit für die Pflanzen haben. :thumbs:

VG, Enrico
 

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